cloudy
Goto Top

VoIP und Notrufnummern

Hallo,

ich wurde heute gefragt, wie ein Notruf bei VoIP möglich ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Folgende Konstruktion:
Filialen stellen eine Side-to-Side VPN mit der Zentrale her, die Telefonanlage soll in der Zentrale sein.
Die IP-Telefone wären in den Filialen und über den VPN Tunnel an die Zentrale angebunden.

Was muss ich jetzt bezüglich Notrufen aus einer Filiale beachten?

Content-ID: 301152

Url: https://administrator.de/contentid/301152

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr

StefanKittel
Lösung StefanKittel 07.04.2016 um 09:08:44 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist ein leidiges Thema.
Du kannst in der TK für jedes Telefon/Gruppe einen Ort für die Notrufnummern eintragen.
Dann leitet die TK das an die richte Einsatzstelle.
Oder zumindesst sollte.

Auch geht natürlich gar nichts wenn das VPN nicht läuft.

Stefan
brammer
Lösung brammer 07.04.2016 um 09:09:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

wikipedia kennt die Antwort
Im Wesentlichen hängt das von den Regeln deines VoIP Anbieters ab.

Bei deiner Filial Anwendung wird das darauf hinauslaufen das ihr für jede Quellrufummer beim Provider eine Adresse angeben müsst über die eine Weiterleitung an den lokalen Notruif geschaltet werden kann.

brammer
Cloudy
Cloudy 07.04.2016 um 09:13:45 Uhr
Goto Top
Danke, also muss ich bei der TK drauf achten, dass die das unterstützt, richtig?
StefanKittel
StefanKittel 07.04.2016 um 09:24:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cloudy:
Danke, also muss ich bei der TK drauf achten, dass die das unterstützt, richtig?

Hallo,

das muss jede TK unterstützen die VOIP nach extern macht.
Aber nachfragen schadet nichts.

Stefan
Kalle2013
Kalle2013 07.04.2016 um 09:26:35 Uhr
Goto Top
Jeder DSL-Anschluss hat ja meistens auch eine lokale Rufnummer. Somit braucht das System in der Filiale nur den Notruf entsprechend zu routen. Mit einer bintec be.IP plus in der Filiale sollte das realisierbar sein.
Pjordorf
Lösung Pjordorf 07.04.2016 um 10:41:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cloudy:
Danke, also muss ich bei der TK drauf achten, dass die das unterstützt, richtig?
Unterstützen tut jeder TK Anlage Notrufnummern. Nur wie diese den tatsächlichen Örtlichkeiten (Ortsvorwahl) zugeordnet werden kann ist eine Frage der Funktionsvielfalt und Merkmale einer TK. So einfach wie bei ISDN oder Analog (Notruf hat vorrang - notfalls wird ein Gespräch dafür einfach abgebrochen - mit Amstholung oder ohne usw.)ist es bei VOIP nicht mehr. Da spielen also dein VOIP Provider und die TK zusammen eine Zentrale Rolle. Nicht jede TK kann mit jeden VOIP Provider - Deine TK XYZ und dein VOIP Provider aus Brasilien.... was macht da der Notruf. Dein TK Anlagenhersteller kann es dir sagen - da auch nicht jeder mit entfernten Standorten dort klarkommt.....

Gruß,
Peter