GPO Software Deployment Pfade ändern
Hallo,
ich habe mal eine frage, wie ändere ich ambesten den Speicherort der MSI Packete (+ mst Dateien) die mittels GPO verteilt werden?
Am besten so, dass die Programme nicht zunächst Deinstalliert und anschließend wieder Installiert werden.
Alter Pfad: \\dc01.contoso.com\GPOSetups$
Neuer Pfad (DFS): \\contoso.com\GPOSetups$
ich habe mal eine frage, wie ändere ich ambesten den Speicherort der MSI Packete (+ mst Dateien) die mittels GPO verteilt werden?
Am besten so, dass die Programme nicht zunächst Deinstalliert und anschließend wieder Installiert werden.
Alter Pfad: \\dc01.contoso.com\GPOSetups$
Neuer Pfad (DFS): \\contoso.com\GPOSetups$
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 318090
Url: https://administrator.de/contentid/318090
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Allerdings wird er hier auch versuchen, das "neue" Paket neu zu installieren. Von daher würde ich das nur machen, wenn tatsächlich neue Version ansteht. (Update)
Sonst bleibt wirklich nur Neuinstallation:
E.
- Paket-vom-alten-Pfad entfernen --> ohne diese vom Client zu entfernen (sinngemäß, genauer Wortlaut mir jetzt nicht in Erinnerung)
- Paket-vom-neuen Pfad hinzufügen
Allerdings wird er hier auch versuchen, das "neue" Paket neu zu installieren. Von daher würde ich das nur machen, wenn tatsächlich neue Version ansteht. (Update)
Sonst bleibt wirklich nur Neuinstallation:
- Paket-vom-neuen Pfad hinzufügen --> "Update" für Paket-vom-alten-Pfad einstellen
- warten bis alle Computer das übernommen haben (Eventlog meldet Erfolg)
- Paket-vom-alten-Pfad entfernen --> ohne diese vom Client zu entfernen
E.
Es gibt da vielleicht noch eine Alternative:
Jetzt kannst Du alle zukünftigen Pakete über das DFS verteilen.
Alle bestehenden sind rein als Dateien doppelt im DFS vorhanden. Von daher redundant.
Wenn der DC01 mal die Grätsche macht und nicht wieder online gehen kann, dann kannst Du diesen aus dem AD entfernen und den freigesetzten Namen im DNS als Alias für die Fileserver (oder einem davon) eintragen. Da die DFS-Freigabe auch GPOSetup$ lautet, merken das die Clients nicht.
- Dateien ins DFS-kopieren
- auf dem DC01 jeweils die Unterordner von GPOSetups$ mit einen Symbolischen Link zum Ziel im DFS ersetzen
Jetzt kannst Du alle zukünftigen Pakete über das DFS verteilen.
Alle bestehenden sind rein als Dateien doppelt im DFS vorhanden. Von daher redundant.
Wenn der DC01 mal die Grätsche macht und nicht wieder online gehen kann, dann kannst Du diesen aus dem AD entfernen und den freigesetzten Namen im DNS als Alias für die Fileserver (oder einem davon) eintragen. Da die DFS-Freigabe auch GPOSetup$ lautet, merken das die Clients nicht.