VoIP - Was kann man alles falsch machen?
Moin Zusammen
Es geht um die Umstellung zu VoIP. Hintergrund meiner Frage ist, dass sich ab und zu immer wieder Leute beschweren, dass es raschelt und die Verbindung nicht allzu gut ist.
Ausgangslage ist folgender:
- SIP Trunk bei einem Provider
- Ich habe ein PBX (Starface) und diese verbindet sich mich besagtem SIP Trunk
- Als Endgeräte dient ein Softphone vom gleichen Hersteller der PBX
In was für Fettnäpfchen kann man da treten? Was kann man da falsch machen?
LG MbGb
Es geht um die Umstellung zu VoIP. Hintergrund meiner Frage ist, dass sich ab und zu immer wieder Leute beschweren, dass es raschelt und die Verbindung nicht allzu gut ist.
Ausgangslage ist folgender:
- SIP Trunk bei einem Provider
- Ich habe ein PBX (Starface) und diese verbindet sich mich besagtem SIP Trunk
- Als Endgeräte dient ein Softphone vom gleichen Hersteller der PBX
In was für Fettnäpfchen kann man da treten? Was kann man da falsch machen?
LG MbGb
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 02:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Dies gibts über die Suche schon einige Treads zu....
Dazu halt des Übliche
Netzwerk Ausgelastet, Internet Up/Download zu gering/Belegt
QoS, Vlan für VoIP mit Priorität
Dumme Switche die mit dem ganzen Traffic nicht zurecht kommen und es sich "Staut"...
Du musst halt erstmal rausfinden wo genau die Probleme sind ob Intern oder Extern nur gemischt...
Dann mal Traffic Analysieren (Wireshark) und sicherlich hast du auch in deiner Anlage einige Logfiles ect für die Diagnose.....
Dies gibts über die Suche schon einige Treads zu....
Dazu halt des Übliche
Netzwerk Ausgelastet, Internet Up/Download zu gering/Belegt
QoS, Vlan für VoIP mit Priorität
Dumme Switche die mit dem ganzen Traffic nicht zurecht kommen und es sich "Staut"...
Du musst halt erstmal rausfinden wo genau die Probleme sind ob Intern oder Extern nur gemischt...
Dann mal Traffic Analysieren (Wireshark) und sicherlich hast du auch in deiner Anlage einige Logfiles ect für die Diagnose.....
immer wieder Leute beschweren, dass es raschelt und die Verbindung nicht allzu gut ist.
Damit wirst du leben müssen, denn Anwender sind von den jahrelangen Analog- und ISDN Zeiten verwöhnt und haben einen hohen Anspruch den VoIP oft nicht erfüllt oder erfüllen kann.Oben ist ja schon alles wichtige gesagt, denn es gibt zig Schrauben an denen drehen und optimieren kann
- Reduzieren von Latenz, Jitter und Paketloss
- Das geht mit QoS sprich Priorisierung auf dem Layer 2 (802.1p) oder Layer 3 (DSCP)
- Das muss auf jedem Switch und Router im Voice Pfad eingerichtet sein
- Primär HD Voice Codec verwenden wie den G722
In jedem Falle solltest du IMMER wenn irgend möglich den Voice Traffic in einem separaten VLAN separieren und dann natürlich immer priorisieren sei es mit .1p oder DSCP je nachdem was deine Telefone und Anlage machen.
Dann bekommt man das auch gut in den Griff.
Wenn du nix machst wie wahrscheinlich bei dir dann beschweren sich die User...klar.
Welchen Switch würdet ihr für das VOIP Netz empfehlen? Wir sind nämlich momentan auch auf der Suche..
Welchen Switch würdet ihr für das VOIP Netz empfehlen
(auch wenn dem @aqui das wieder nicht gefällt ) Ich habe gute Erfahrungen mit HPE Switches ProCurve 54xx, 46xx, 29xx, 26xx, 25xx die können QoS und/oder DSCP in ausreichendem Maß.
Habe mal eben einen Blick auf die HP Seite geworfen - heißen die neuen Switche jetzt Aruba?
Und könnt ihr da evtl auch zuverlässige Händler empfehlen?
Und könnt ihr da evtl auch zuverlässige Händler empfehlen?
Ha ha ah...nee jeder kann ja in einem freien Land das kaufen was er für richtig hält aber für einen gestandenen Netzwerker sind die HP Gurken immer ein NoGo. Deren interne Architektur ist gruselig und für VoIP würd ich die nur mit der Kneifzange anfassen. Für alles andere aber auch
HP OEMt die nur. Das sind Taiwan Barebones von Accton und die bäppeln da nur ihren Namen drauf.
Im Rahmen der Aruba WLAN Aqkuise haben sie die Gunst der Stunde genutzt und deren ganzes Sammelsurium an Accton, ProCurve und H3C Huawei Geraffel mal zu rebranden. Die meisten der kritiklosen Kunden merkens nicht und gehen nur nach Name.
Das allein sagt schon alles. Die haben rein gar nix Eigenens, entwickeln nix im Netzwerkbereich und haben nur zugekauften Mist der teils nichtmal kompatibel ist untereinander und auch nicht mehr sooo aktuell. Deshalb auch wenig Kompetenz da. Das Drama Spanning Tree bei den sagt alles....
Die machen alles mit ihrem Namen, können aber besser PCs, Server und Drucker bauen als Netz.
Kann man also bei größeren Projekten nur von abraten.
Aber der TO hat ja wie immer hier bei solchen sinnfreien Killerfragen was der beste Laptop, Kühlschrank, Switch oder Auto ist keinerlei weitere Angaben gemacht.
Solche (sorry) Dummfragen ohne technische Vorgaben, User, Segmentierung und Budget Anforderungen usw. kann man dann schlicht nicht beantworten. Das wäre Kristallkugel pur. Wenns dem TO reicht..gut. Anfangen kann man mit so einem Rat nix.
Klar, fürs Klempnerbüro von Meister Röhricht und 2 PCs reicht auch ein HP, NetGear, D-Link oder ein anderer der üblichen billigen Chinakracher vom Blödmarkt.
Bei anderen Netzen sieht es mit etwas mehr Anspruch anders aus.
Jetzt müssten wir eigentlich an den Kollegen Dobby übergeben, denn solch tolle wasistderbesteSwitch Beratung wie er hier unermüdlich im Forum macht bei dieserart gefühlten 10 Fragen pro Tag kann eigentlich keiner...
HP OEMt die nur. Das sind Taiwan Barebones von Accton und die bäppeln da nur ihren Namen drauf.
Im Rahmen der Aruba WLAN Aqkuise haben sie die Gunst der Stunde genutzt und deren ganzes Sammelsurium an Accton, ProCurve und H3C Huawei Geraffel mal zu rebranden. Die meisten der kritiklosen Kunden merkens nicht und gehen nur nach Name.
Das allein sagt schon alles. Die haben rein gar nix Eigenens, entwickeln nix im Netzwerkbereich und haben nur zugekauften Mist der teils nichtmal kompatibel ist untereinander und auch nicht mehr sooo aktuell. Deshalb auch wenig Kompetenz da. Das Drama Spanning Tree bei den sagt alles....
Die machen alles mit ihrem Namen, können aber besser PCs, Server und Drucker bauen als Netz.
Kann man also bei größeren Projekten nur von abraten.
Aber der TO hat ja wie immer hier bei solchen sinnfreien Killerfragen was der beste Laptop, Kühlschrank, Switch oder Auto ist keinerlei weitere Angaben gemacht.
Solche (sorry) Dummfragen ohne technische Vorgaben, User, Segmentierung und Budget Anforderungen usw. kann man dann schlicht nicht beantworten. Das wäre Kristallkugel pur. Wenns dem TO reicht..gut. Anfangen kann man mit so einem Rat nix.
Klar, fürs Klempnerbüro von Meister Röhricht und 2 PCs reicht auch ein HP, NetGear, D-Link oder ein anderer der üblichen billigen Chinakracher vom Blödmarkt.
Bei anderen Netzen sieht es mit etwas mehr Anspruch anders aus.
Jetzt müssten wir eigentlich an den Kollegen Dobby übergeben, denn solch tolle wasistderbesteSwitch Beratung wie er hier unermüdlich im Forum macht bei dieserart gefühlten 10 Fragen pro Tag kann eigentlich keiner...
Bechtle.com taugt i.d.R.
Verbohrte Cisco Heinis mit wenig bis kein Horizont für anderes, auch keine wirklichen Netzwerker....aber egal Zum HW kaufen reichts...
Hallo zusammen,
- Für den normalen Netzwerkverkehr alles läuft und wenn VOIP, QoS und VLANs dazu kommen die Performance der Switche,
der Router der immer noch alles alleine routet, oder gar die Anbindung zum SIP Server nicht richtig passt.
- Man hat Switche unterschiedlicher Hersteller und die kommen nicht richtig untereinander bzw. miteinander klar (Kompatibilität)!
- Die Softphones und die PC NICs sind überlastet und dann kommt es zu solchen Aussetzern, nicht immer, aber immer öfters
- Wie viele Benutzer habt Ihr denn insgesamt?
- Welche Switche habt Ihr denn jetzt im Einsatz?
- Welche Protokolle und Services werden denn dort genutzt?
- Sind die gestapelt und werden VLANs und QoS dazu eingesetzt?
- Wie viele Server und andere Geräte sind denn im LAN vorhanden?
- Was benutzen denn Eure VOIP Telefone für QoS-Protokolle? (DIffServ oder DCSP)
- Wie schnell ist denn die Internetverbindung für alle Benutzer und welcher ISP wird benutzt?
Gruß
Dobby
Es geht um die Umstellung zu VoIP. Hintergrund meiner Frage ist, dass sich ab und zu immer wieder Leute beschweren,
dass es raschelt und die Verbindung nicht allzu gut ist.
Das kann an mehreren Punkten liegen und das leider noch zusammen oder vereinzelnd. Sehr oft kommt es dadurch dass;dass es raschelt und die Verbindung nicht allzu gut ist.
- Für den normalen Netzwerkverkehr alles läuft und wenn VOIP, QoS und VLANs dazu kommen die Performance der Switche,
der Router der immer noch alles alleine routet, oder gar die Anbindung zum SIP Server nicht richtig passt.
- Man hat Switche unterschiedlicher Hersteller und die kommen nicht richtig untereinander bzw. miteinander klar (Kompatibilität)!
- Die Softphones und die PC NICs sind überlastet und dann kommt es zu solchen Aussetzern, nicht immer, aber immer öfters
Ausgangslage ist folgender:
- SIP Trunk bei einem Provider
- Ich habe ein PBX (Starface) und diese verbindet sich mich besagtem SIP Trunk
- Als Endgeräte dient ein Softphone vom gleichen Hersteller der PBX
Und was sagt der Starface Support dazu? Ich meine die sollten doch auch etwas dazu sagen können.- SIP Trunk bei einem Provider
- Ich habe ein PBX (Starface) und diese verbindet sich mich besagtem SIP Trunk
- Als Endgeräte dient ein Softphone vom gleichen Hersteller der PBX
Was kann man da falsch machen?
Wir müssten da schon mal etwas mehr wissen, was bei Euch alles abläuft!- Wie viele Benutzer habt Ihr denn insgesamt?
- Welche Switche habt Ihr denn jetzt im Einsatz?
- Welche Protokolle und Services werden denn dort genutzt?
- Sind die gestapelt und werden VLANs und QoS dazu eingesetzt?
- Wie viele Server und andere Geräte sind denn im LAN vorhanden?
- Was benutzen denn Eure VOIP Telefone für QoS-Protokolle? (DIffServ oder DCSP)
- Wie schnell ist denn die Internetverbindung für alle Benutzer und welcher ISP wird benutzt?
Gruß
Dobby
QoS:
Ist auf dem Router aktiviert,
Nützt nur bedingt was... auf die restlichen Hops bis zum SIP Gateway hast du keinen EinflussIst auf dem Router aktiviert,
Bei einer modernen Gigabit NIC?
> Bandbreite ist i.d.R. nicht das Problem von VoIP, sondern Latenz, Jitter und Paketloss
> Bandbreite ist i.d.R. nicht das Problem von VoIP, sondern Latenz, Jitter und Paketloss
Ein LevelOne GEU-2428 (Dummswitch)
Tut euch selbst einen Gefallen und gebt die 250-300€ für einen Managed Switch aus. HP 19xx z.b. von Netgear oder Cisco gibts auch vergleichbare Modelle. So ein LevelONE Baumarkt-Switch hat im Büro nichts zu suchen...100'000/20'000 ISP ist Green...
Wie ist denn die Auslastung der Leitung? Wie gut/schlecht ist denn der Ping zum SIP Gateway?
Das mit dem Rauschen ist vermutlich eine Fehlkonfiguration des sog. Comfort Noise Parameters in der Anlage oder im Telefon selber. Möglich auch ein Codec Mismatch G.711 und G.722. Das kann man aber nur frei raten ohne Details der Konfig und der verwendeten HW zu kennen.
Mit dem Netzwerk selber haben solche Audio Sachen natürlich nix zu tun.
Mit dem Netzwerk selber haben solche Audio Sachen natürlich nix zu tun.