Vokale entfernen bzw. durch Anzahl austauschen
Hallo,
ich bastel mir zur Zeit ein kleines VerschlüsselungsScript und zu guter letzt fehlen mir noch zwei Funktionen.
Zum einen möchte ich ein Word-Dokument gerne nach Vokalen durchsuchen und diese dann entfernen.
Es sollen dann nur die Konsonanten angezeigt werden plus hinter dem Wort die Anzahl der ehemaligen Vokale.
Beispiel:
Das Wort "Beispiel" wäre ohne Vokale = "BSPL"
Die Ausgabe sollte dann "BSPL4" sein (aufgrund vier Vokale "e,i,i,e").
Die zweite Funktion ist einfacher, und zwar sollte bei einem Wort das doppelte Konsonanten hat,
der doppelte einfach weggelöscht werden und anstelle dessen ein "." Punkt stehen.
Also aus folgendem Satz: "Wir hätten da mal eine Frage!"
Folgendes ausgegeben werden: "Wr1 ht.n2 d1 ml1 n3 Frg2!"
Wie bekomme ich das mit VBA oder einem VBS hin?
Danke im Voraus!
ich bastel mir zur Zeit ein kleines VerschlüsselungsScript und zu guter letzt fehlen mir noch zwei Funktionen.
Zum einen möchte ich ein Word-Dokument gerne nach Vokalen durchsuchen und diese dann entfernen.
Es sollen dann nur die Konsonanten angezeigt werden plus hinter dem Wort die Anzahl der ehemaligen Vokale.
Beispiel:
Das Wort "Beispiel" wäre ohne Vokale = "BSPL"
Die Ausgabe sollte dann "BSPL4" sein (aufgrund vier Vokale "e,i,i,e").
Die zweite Funktion ist einfacher, und zwar sollte bei einem Wort das doppelte Konsonanten hat,
der doppelte einfach weggelöscht werden und anstelle dessen ein "." Punkt stehen.
Also aus folgendem Satz: "Wir hätten da mal eine Frage!"
Folgendes ausgegeben werden: "Wr1 ht.n2 d1 ml1 n3 Frg2!"
Wie bekomme ich das mit VBA oder einem VBS hin?
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 579420
Url: https://administrator.de/forum/vokale-entfernen-bzw-durch-anzahl-austauschen-579420.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Büschen Regex, würd ich gleich die Powershell für nehmen
Aber mal ehrlich, "Verschlüsselung" ist das nicht .-D.
$text = 'Wir hätten da mal eine Frage!'
[regex]::Replace($text,'\b[^\s]+\b',{
param($m)
$cnt = [regex]::matches($m.Value,'[aeiou]')
"$([regex]::replace(($m.Value -replace '[aeiou]'),'(?i)([b-dfghj-np-tv-z])([b-dfghj-np-tv-z])',{
param($c)
if($c.Groups[1].Value -eq $c.Groups[2].Value){
"$($c.Groups[1].Value)."
}else{$c.Value}
}))$($cnt.count)"
})