mrroyal
Goto Top

Vokale entfernen bzw. durch Anzahl austauschen

Hallo,

ich bastel mir zur Zeit ein kleines VerschlüsselungsScript und zu guter letzt fehlen mir noch zwei Funktionen.

Zum einen möchte ich ein Word-Dokument gerne nach Vokalen durchsuchen und diese dann entfernen.
Es sollen dann nur die Konsonanten angezeigt werden plus hinter dem Wort die Anzahl der ehemaligen Vokale.

Beispiel:

Das Wort "Beispiel" wäre ohne Vokale = "BSPL"
Die Ausgabe sollte dann "BSPL4" sein (aufgrund vier Vokale "e,i,i,e").

Die zweite Funktion ist einfacher, und zwar sollte bei einem Wort das doppelte Konsonanten hat,
der doppelte einfach weggelöscht werden und anstelle dessen ein "." Punkt stehen.

Also aus folgendem Satz: "Wir hätten da mal eine Frage!"

Folgendes ausgegeben werden: "Wr1 ht.n2 d1 ml1 n3 Frg2!"

Wie bekomme ich das mit VBA oder einem VBS hin?

Danke im Voraus!

Content-Key: 579420

Url: https://administrator.de/contentid/579420

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 Jun 15, 2020 updated at 12:44:13 (UTC)
Goto Top
Büschen Regex, würd ich gleich die Powershell für nehmen
$text = 'Wir hätten da mal eine Frage!'  
[regex]::Replace($text,'\b[^\s]+\b',{  
    param($m)
    $cnt = [regex]::matches($m.Value,'[aeiou]')  
    "$([regex]::replace(($m.Value -replace '[aeiou]'),'(?i)([b-dfghj-np-tv-z])([b-dfghj-np-tv-z])',{  
        param($c)
        if($c.Groups[1].Value -eq $c.Groups[2].Value){
            "$($c.Groups[1].Value)."  
        }else{$c.Value}
     }))$($cnt.count)"  
})
Aber mal ehrlich, "Verschlüsselung" ist das nicht .-D.
Member: erikro
erikro Jun 15, 2020 at 12:04:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ob das was bringt? D1 mchst1 ds1 nch1 ncht1 nml3 nlsbr3. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: MrRoyal
MrRoyal Jun 16, 2020 at 06:54:47 (UTC)
Goto Top
Das ist schonmal ein guter Anfang für mich, danke.

Ich mach mich bezüglich Powershell schlauer.

Kennt jemand einen guten Kurs dafür?

Verschlüsselung? Ja dies ist erst der erste Schritt - es gibt noch weitere Verarbeitungen mit dem Rohling face-wink
Mitglied: 144260
144260 Jun 16, 2020 at 07:35:24 (UTC)
Goto Top