Volume vergrössert mit Diskpart, aber Windows zeigt den neuen Wert nicht an
Nachdem ich auf unserem Storage Array einem logischen Laufwerk mehr Speicher zugewiesen habe, zeigte der Volume Manager von Windows auch den neuen nicht zugewiesesn Speicher an.
Ich habe dann mit Diskpart das Volume auf den nicht zugwiesen Speicher erweitern wollen.
Dann blib extend hängen.
Nun das Problem, der Volume Manager zeigt nun die Platte als 400 GB an, Windows selber jedoch nur 350GB (die alte Grösse). Ich weiss jetzt nicht wie ich Windows davon überzeugen soll die 400GB zu verwenden.
Es handelt sich hier ums Laufwerk T:
Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt das Laufwerk noch einmal um 10GB erweitert und wollte dann noch einmal versuchen. Vielelicht klappts beim zweiten mal. Ich habe jetzt das dumpfe Gefühl meine 50GB von vorhin sind etwas verloren
Weiss jeamnd was extendfilesystem tut?
Ich habe dann mit Diskpart das Volume auf den nicht zugwiesen Speicher erweitern wollen.
list volume
select volume #
extend
select volume #
extend
Dann blib extend hängen.
Nun das Problem, der Volume Manager zeigt nun die Platte als 400 GB an, Windows selber jedoch nur 350GB (die alte Grösse). Ich weiss jetzt nicht wie ich Windows davon überzeugen soll die 400GB zu verwenden.
Es handelt sich hier ums Laufwerk T:
Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt das Laufwerk noch einmal um 10GB erweitert und wollte dann noch einmal versuchen. Vielelicht klappts beim zweiten mal. Ich habe jetzt das dumpfe Gefühl meine 50GB von vorhin sind etwas verloren
Weiss jeamnd was extendfilesystem tut?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84590
Url: https://administrator.de/forum/volume-vergroessert-mit-diskpart-aber-windows-zeigt-den-neuen-wert-nicht-an-84590.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hatte das gleiche Problem.
Die Ursache war die Diskpart Version. Ich hatte die Version 5.1.3553, obwohl der W2k3 SP2 Server aktuell gepatcht ist!?!?.
Mit der Version 5.2.3790.1830 , die ich von einem anderen System (W2k3 SP1, nicht aktuell gepatcht!?!?) in das system32 kopiert hatte, funktionierte es einwandfrei.
Gruss André
Die Ursache war die Diskpart Version. Ich hatte die Version 5.1.3553, obwohl der W2k3 SP2 Server aktuell gepatcht ist!?!?.
Mit der Version 5.2.3790.1830 , die ich von einem anderen System (W2k3 SP1, nicht aktuell gepatcht!?!?) in das system32 kopiert hatte, funktionierte es einwandfrei.
Gruss André