Volumekonfiguration Synology - NAS

Mitglied: Surfer12

Surfer12 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2021 um 17:50 Uhr, 647 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

habe heute mein neues Synology - NAS RS1619XS+ bekommen. Ich würde dieses gerne so konfigurieren, dass jeweils die HDD´s 1+2 und 3+4 einen gemeinsamen Speicher bilden. Wobei die HDD´s 3+4 die Spiegelung bzw. Sicherung von 1+2 sein soll. Habe aus den entsprechenden Platten bereits jeweils einen Speicherpool angelegt, verstehe aber nicht, wie ich jetzt daraus ein Raid 1 mache?

Gruß Thomas
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
11.01.2021, aktualisiert um 17:59 Uhr
Wobei die HDD´s 3+4 die Spiegelung bzw. Sicherung von 1+2 sein soll
RAID 10 ist dein Freund.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager ...

p.s. Raid ist kein Backup, es steigert nur die generelle Verfügbarkeit wenn entsprechende Redundanz gewählt wird!
Bitte warten ..
Mitglied: Surfer12
11.01.2021 um 18:02 Uhr
Habe jetzt 4 HDD je 6TB. Wenn ich jetzt auf Raid 10 konfiguriere, habe ich laut der Anleitung aber nur noch die Hälfte an Speicherplatz. Benötigt werden aber 12TB.
Bitte warten ..
Mitglied: naNO-Consult
11.01.2021, aktualisiert um 18:18 Uhr
Raid 10 ist eine Zusammenstellung aus zwei Raids:

Raid 1 (Spiegelungen, also nur 6 TB)
Raid 0 (Zusammenschluss, also 12TB)

Ergibt also zusammen 12TB.

4x6/2=12 (aber 6TB Kapazität auf dem Etikett != 6TB im NAS, etwas geht da immer flöten...)

(Synology Seite: (N / 2) x (kleinste HDD-Größe))

Edit:
oder willst du das beide quasi ein Raid1 (Spiegelung) sind?
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
11.01.2021, aktualisiert um 18:20 Uhr
Zitat von @Surfer12:

Habe jetzt 4 HDD je 6TB. Wenn ich jetzt auf Raid 10 konfiguriere, habe ich laut der Anleitung aber nur noch die Hälfte an Speicherplatz. Benötigt werden aber 12TB.
Die Hälfte von 24 (4x6) sind?? Genau die 12 die du haben willst ;-) face-wink.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.01.2021 um 18:18 Uhr
Evtl. Ist ein RAID 6 eine Option.
Bitte warten ..
Mitglied: Surfer12
11.01.2021, aktualisiert um 18:20 Uhr
Ah ok, Denkfehler. Wenn ich alle 4 Platten in einen Speicherpool ziehe und Raid 10 auswähle, habe ich quasi ein Raid 1 mit 2x2 Platten. Also das was ich eigentlich wollte. Für Hotspare müsste ich dann aber noch mindestens ein weiteres Laufwerk haben, wenn ich die Sache richtig verstehe, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
11.01.2021, aktualisiert um 18:26 Uhr
Zitat von @Surfer12:
Für Hotspare müsste ich dann aber noch mindestens ein weiteres Laufwerk haben, wenn ich die Sache richtig verstehe, oder?
Jepp. Ausfallen dürfen bei RAID 10 mehrere Platten diese dürfen jedoch nicht aus der selben Gruppe stammen.
S. detaillierte Erklärung Link oben.
Erweiterbar ist ein RAID10 nicht direkt. Wenn es direkt erweiterbar sein soll dann Wäre RAID6 wohl empfehlenswerter.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager ...
Bitte warten ..
Mitglied: Surfer12
11.01.2021 um 18:45 Uhr
Ok, verstanden. Nur das mit den Untergruppen, muss ich das manuell konfigurieren, oder macht das DSM das eingenständig?
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
11.01.2021, aktualisiert um 22:37 Uhr
Zitat von @Surfer12:

Ok, verstanden. Nur das mit den Untergruppen, muss ich das manuell konfigurieren, oder macht das DSM das eingenständig?
Dafür gibt es keine Option das ist das Risiko das du selbst mit Raid10 trägst. Ist halt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung das 2 Laufwerke der gleichen Gruppe im selben Zeitraum oder im Zeitraum des Rebuilds abrauchen. Konfigurieren welche Platte ausfallen darf und welche nicht gibbet ned 😁
Bitte warten ..
Mitglied: Surfer12
12.01.2021 um 07:40 Uhr
Danke für Eure Unterstüzung!

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 7 StundenAllgemeinOff Topic29 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 19 StundenFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing22 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...