Von einem Software RAID auf ein Hardware RAID umstellen
Hallo,
ich würde gern einen Server der immer im Betrieb ist von einem Software RAID (Spiegelung) auf ein Hardware RAID 1 umstellen. Möglichst schnell und sicher!
Habe den RAID Controller schon eingesetzt und die Festplatten angeschlossen.
Dann habe ich mit ntbackup eine Sicherung vom System gemacht.
Danach habe ich schon probiert auf den Hardware RAID Festplatten Windows SBS installiert und die Sicherung zurückgespielt, aber danach gab es einig Probleme mit dem System.
Jetzt hatte ich die Idee das aktuelle System auf das Hardware RAID zu spiegeln und dann die alten platten einfach raus zu nehmen (also so zu tun als wenn die Festplatten ausfallen).
Aber da passiert nichts, denn das System startet nicht.
Bitte um Hilfe!!
Danke!
ich würde gern einen Server der immer im Betrieb ist von einem Software RAID (Spiegelung) auf ein Hardware RAID 1 umstellen. Möglichst schnell und sicher!
Habe den RAID Controller schon eingesetzt und die Festplatten angeschlossen.
Dann habe ich mit ntbackup eine Sicherung vom System gemacht.
Danach habe ich schon probiert auf den Hardware RAID Festplatten Windows SBS installiert und die Sicherung zurückgespielt, aber danach gab es einig Probleme mit dem System.
Jetzt hatte ich die Idee das aktuelle System auf das Hardware RAID zu spiegeln und dann die alten platten einfach raus zu nehmen (also so zu tun als wenn die Festplatten ausfallen).
Aber da passiert nichts, denn das System startet nicht.
Bitte um Hilfe!!
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103399
Url: https://administrator.de/contentid/103399
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
das hardware raid und das software raid unterscheiden sich in sofern, dass die Festplatten anders angesprochen werden. Einmal normal per Sata/IDe und dann per software das Raid, und einmal muss er auf den Controller zugreifen.
Wenn du vor der SPiegelung den Sata/IDE Treiber entfernst, könnte es evt klappen. Ohne Garantie
Wenn du vor der SPiegelung den Sata/IDE Treiber entfernst, könnte es evt klappen. Ohne Garantie
Moin moin,
Wenn Du das laufende System auf das HW-Raid gespiegelt hast musst Du noch die Boot.ini anpassen damit er auch von dem zweiten Spiegelsatz booten kann. Danach solltest Du die Festplatten des ersten SW-Spiegels entfernen können.
Die Anpassungen an der Boot.ini hängen von Deiner Hardware ab.
Gruß
Bernhard
Wenn Du das laufende System auf das HW-Raid gespiegelt hast musst Du noch die Boot.ini anpassen damit er auch von dem zweiten Spiegelsatz booten kann. Danach solltest Du die Festplatten des ersten SW-Spiegels entfernen können.
Die Anpassungen an der Boot.ini hängen von Deiner Hardware ab.
Gruß
Bernhard
Zitat von @ANGER77:
Ich möchte aber nicht viel Geld ausgeben, denn es wird mir nur
einmal im Leben passieren, dass ich sowas machen will. Trotzdem Danke!
Ich möchte aber nicht viel Geld ausgeben, denn es wird mir nur
einmal im Leben passieren, dass ich sowas machen will. Trotzdem Danke!
jaja das sagen alle so jetzt machen wir eine rechenaufgabe :
beginn 13:52
dein letzter post: 15:32
1,5h stillstand des servers. ein admin verdient sagen wir mal 50€ die stunde: das sind 75€
so jetzt können aber sagen wir 20leute nicht arbeiten stundenlohn a 20€ 20*30€=600€ + ~100€ sind 700€ was du nur für testen ausgegeben hast und doch nicht zum laufen gebracht hast.
es wird nie wirklich klappen dein system von a nach b zu bekommen.
user217 hat dir einen tip gegeben lege dir acronis zu. was machst du mal wenn dein mainboard abraucht? alles neu installieren? wieder 8h bis alles läuft.
mit acronis: gute 1,5h und der server läuft wieder auch auf komplet neuer hardware also das geld ist gut angelegt...
dann fehlen dir sehr wahrscheinlich die raid treiber.... diese kannst du mit BartPE Nachträglich einbinden....
Es gibt aber auch eine einfachere möglichkeit, du baust eine normale ide platte ein und schreibst das alt os da drauf.
Dannach bootest du von dieser ide platte und installierst dort acronis, von dort weg spiegelst du auf das raid, fertig.
Es gibt aber auch eine einfachere möglichkeit, du baust eine normale ide platte ein und schreibst das alt os da drauf.
Dannach bootest du von dieser ide platte und installierst dort acronis, von dort weg spiegelst du auf das raid, fertig.
mach folgendes:
1. mach ein Image mit Acronis von dem bestehenden Software Raid
2. Starte den Server mit der Acronis Boot CD /option universal restore
3. Wenn du hier keine Laufwerke findest brauchst du die richtigen Treiber für den adaptec Controller
4. zieh das Image drauf
5. fertig.
Ich hab das auch schon einmal gemacht aber mit einem total unbekannten glump Raid... hat funktioniert. Ich denke das sollte bei einem adaptec gar kein Problem sein...
1. mach ein Image mit Acronis von dem bestehenden Software Raid
2. Starte den Server mit der Acronis Boot CD /option universal restore
3. Wenn du hier keine Laufwerke findest brauchst du die richtigen Treiber für den adaptec Controller
4. zieh das Image drauf
5. fertig.
Ich hab das auch schon einmal gemacht aber mit einem total unbekannten glump Raid... hat funktioniert. Ich denke das sollte bei einem adaptec gar kein Problem sein...
moin moin,
also nichts gegen acronis, aber in diesem Fall haben wir doch das System schon auf dem Ziel-Raid (per Spiegelung) und der Treiber sollte ja auch eingebunden sein wenn das per SW-Spiegelung erfolgt ist.
Daher muss doch entweder die Boot.ini angepasst werden oder der MBR neu geschrieben werden.
Beides kann die Windows-Reparatur (hier natürlich zwingend den Adaptec-Treiber einbinden)
Demnach sollte es in diesem Fall der einfachste Weg sein, oder ?
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung, wenn vom HW-Raid gebootet werden soll ?? kommt überhaupt das windows-Bootmenu ?
Gruß
Bernhard
also nichts gegen acronis, aber in diesem Fall haben wir doch das System schon auf dem Ziel-Raid (per Spiegelung) und der Treiber sollte ja auch eingebunden sein wenn das per SW-Spiegelung erfolgt ist.
Daher muss doch entweder die Boot.ini angepasst werden oder der MBR neu geschrieben werden.
Beides kann die Windows-Reparatur (hier natürlich zwingend den Adaptec-Treiber einbinden)
Demnach sollte es in diesem Fall der einfachste Weg sein, oder ?
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung, wenn vom HW-Raid gebootet werden soll ?? kommt überhaupt das windows-Bootmenu ?
Gruß
Bernhard
Zitat von @ANGER77:
Ja aber da ist das Problem, Acronis hängt sich immer bei mir auf.
WIRKLICH IMMER!!!
Keine Ahnung. Würde das nicht mit ntbackup funzen?
Ja aber da ist das Problem, Acronis hängt sich immer bei mir auf.
WIRKLICH IMMER!!!
Keine Ahnung. Würde das nicht mit ntbackup funzen?
kurze frage: du hast die testversion? bei der gibt es kein universal restore.
mit den normalen acronis kann es nicht gehen.
Zitat von @ANGER77:
Also habe es heute mal ausprobiert: Aber wenn ich von der Windows CD
boote, dann sagt er mir,
dass kein Windows installiert ist. Ich habe doch aber die Spiegelung
auf das RAID gemacht!!!
Hilfe!
Also habe es heute mal ausprobiert: Aber wenn ich von der Windows CD
boote, dann sagt er mir,
dass kein Windows installiert ist. Ich habe doch aber die Spiegelung
auf das RAID gemacht!!!
Hilfe!
hast du den S-Ata Treiber von board und kontroller mit eingebunden beim setupstarten? (f6)
nimm bs install es auf den hardwareraid neu und spiel die daten ein