stefankittel
Goto Top

Von was einen ESXI Single booten?

Hallo,

von was würdet Ihr einen einzelnen ESXi in Low-Budget Umgebung booten?
Server ist z.B ein Fujitsu TX1320Mx (interner USB, interner M2 NVME, interner M2 SATA, RAID-Controller mit einem R5-Storage).

Früher gabe es so schöne Flash-Medien.
Inzwischen sind das SD-Card-RAIDs.

Auf das Array möchte ich das nicht schreiben.
Das macht einen flexibler wenn man da mal was tauscht.

Viele nutzen ja einen externen oder internen USB-Stick.
Man könnte auch den M2 SATA dafür verwenden.
Das Boot-Medium muss ja weder groß noch schnell sein. 8GB reichen.

Was habt Ihr für Empfehlungen für Enterprise-Industrie-USB-Sticks oder SATA-M2-SSDs die preislich "im Rahmen" bleiben.
Schön wären unter 100 Euro.

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 4679738170

Url: https://administrator.de/contentid/4679738170

Printed on: May 9, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Crusher79
Solution Crusher79 Nov 18, 2022 updated at 21:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

uff. Bei so einer Frage wird man teils gesteinigt. Gerade seit 7.x legacy Treiber fehlen. Booten ist eine Geschichte. Wo sollen denn die VMs liegen? Günstige Speicheradapter passen da auch nicht ins Bild.

Produktiv oder Testumgebung? Bei Test könnte es ja auch ein ESXi 6.7 noch tun.

https://www.windowspro.de/thomas-drilling/esxi-7-sd-karte-usb-stick-inst ...

Das wäre die dringeste Frage. Welche Version? Wenn 7x musst du dich an die Spielregeln halten. Sonst wird es ätzend. Der Link oben beschreibt auch, "wie" sich ESXi 7 installiert. Würde das mal durchgehen und dann auf kompatible Hardware gehen.

Und an die Zukunft denken:
vSphere 7 Update 3

In den Release Notes für das Update 3 weist VMware darauf hin, SD-Karten als Boot-Medien in Zukunft überhaupt nicht mehr zu unterstützen und ausschließlich auf SSDs zu setzen.

mfg Crusher
Member: Creative
Solution Creative Nov 18, 2022 updated at 21:10:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Seit ESXi 7 hat sich einiges geändert, was das Bootmedium angeht. Siehe:
https://www.windowspro.de/thomas-drilling/esxi-7-sd-karte-usb-stick-inst ...

Bei dem Upgrade auf ESXi 7 sind wir von USB/SD-Karte auf HDD gewechselt.
Wir hatten noch kleine (300GB) SAS HDDs im Bestand und haben damit ein RAID 1 aus jeweils 3 Platten je Host eingerichtet. Irgendwo mussten die ja hin ;)
Bei neuen Hosts kommen von HP die NVMe zum Einsatz.

2 gebrauchte ( oder refurbished) SAS HDDs sollten vollkommen ausreichen und liegen vielleicht noch bei dir rum.

Beste Grüße
CreaTive

EDIT: Da kam mir Crusher zuvor.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 18, 2022 at 21:17:42 (UTC)
Goto Top
ESXi 7.x free wird es in der Regel sein.
Die Version 7.0.3 bootet noch fein vom USB-Stick.

In der Regel-Produkt in kleinen Praxen oder Firmen mit max 5 PCs.

Da auf diesen ESXi in der regel nur 1-2 VM laufen und es keine großartigen vLANs gibt kann man ESX auch einfach schnell neu installieren.

Deshalb früher die USB-Sticks.
Wenn der Server fertig konfiguriert war wurde ein Image des USB Sticks erstellt und ein bespielter 2. USB Stick daneben gelegt.

Ich versuche hier einen Kompromiss zu gehen zwischen sinnvoll/zuverlässig und kosten.
Wenn das Egal wäre, würde VMWare auf ein R1 mit 2 kleinen SSDs kommen. Aber es schmerzt schon von 300 GB nur 8 zu nutzen face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 18, 2022 at 21:26:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

USB Sticks werden bald nicht mehr supportet. Ich weiß nicht ob das aktuell schon so ist.
Wenn du eh keinen support brauchst, spielt das eher keine Rolle.
Produktiv würde ich zwei Platten im Raid1 nutzen.

Gruß
Spirit
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Nov 18, 2022 updated at 21:52:46 (UTC)
Goto Top
Bin bei dir. Bin auch schmerzfrei.

Hatte deinen Server noch noch nicht angeschaut. Der 7er läuft auch auf ProLiant DL380p Gen8. Selbst für 2 VMs aber schon arg lahm.

VMWare ESXi 7 mit Eternus verbinden
Eternus DX100 S3 ESXi 7x Time out VMFS format

Habs nich gelöst. War gelorgen ^^. Mit einer LUN geht es. Die SAS Karte ist zu alt. Ggf. würd es mit einer neueren gehen.

Die Eternus hat nur NL-SAS und wurde günstig geschossen. Wir wollten temp. sowas auch "Low-Budget" machen. Es laufen auf einen DL 560 G8 zig VMs. Aber allein bei der Eternus wäre nur 1x 50 TB LUN drin. Da verschenkt man auch viel.

Das war wir gesagt auch als "Schnapper" Projekt geplant. Nur mitunter beißt man sich die Zähne aus. Habe auch den Spruch herangezogen: Geht ggf. unter 7.x, ist nur nicht getestet. Hat leider nicht funktioniert.

Klar tut es einen weh, etwas vom RAID zu verschenken. Speicher ist nur ja eh nicht mehr so teuer. Würde da ggf. eher auf Stabilität und Kompatibilität gehen. Was man da an Speicher "verschenkt", hat man ja im ganzen eingespart. RAiD kann man noch dazu überwachen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 18, 2022 at 22:51:35 (UTC)
Goto Top
Ich werde mal von WD eine SA500 testen.
M2 SATA SSD für den Dauerbetrieb
Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 Nov 19, 2022 at 06:39:17 (UTC)
Goto Top
Einfachste M2 SATA SSD reicht, es wird nichts bis fast nichts geschrieben.
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Nov 19, 2022 at 06:52:22 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

Ich habe hier in meiner Home-Umgebung die zwei Esxi vom USB laufen. Das booten von USB funktioniert in 7.0.3 und 8.0.0 noch wunderbar. In der Firma nutzen wir die Dell Boss Karten mit 240GB SSD.

Ich würde irgendeine günstige 120GB SSD aus der Bucht nehmen. Ich händel das bei mir so ab. Ich schmeiße regelmäßig ein Backup des ESX per Cronjob auf den Datastore so kann ich wenn die SSD wirklich mal defekt ist innerhalb von 15 Minuten die komplette ESX Config mit VM‘s, Namen wiederherstellen.

Erstellen des Backups: /bin/firmwareConfig.py --backup /tmp/
Restore: /bin/firmwareConfig.sh --restore /tmp/configBundle.tgz

Grüße
Niklas
Member: aqui
Solution aqui Nov 19, 2022 at 08:23:32 (UTC)
Goto Top
Reiner USB Stick ist auf Dauer nicht so gut. Besser ist ein Universal USB m-sata Adapter:
https://www.amazon.de/gp/product/B07B7LCYXR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o ...
mit einer entsprechenden SSD Karte drauf:
https://www.amazon.de/gp/product/B08CZHZ5SS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o ...
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 19, 2022 at 09:07:09 (UTC)
Goto Top
Genau, als alternative zu einem Stick sehe ich auch eine M2 Karte.

Die neueren Version haben doch deutlich mehr lese und schreib Zyklen auf dem medium.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 19, 2022 at 09:59:27 (UTC)
Goto Top
Günstige SSD fällt weg.
Ich habe hier eine WD Green 120GB SATA M2 SSD die gerade in einem ESXi den Geist aufgegeben hat.
Fata error: 8 (Device error)

Kann immer mal passieren, aber eine bessere SSD macht ein besseres Gefühl.

Ich habe im Regal noch solche SATA Flash-Dinger mit Stromversorgung.
Die die sind schon viele Jahre alt...

Diese mSATA SSD Adapter mit einer Transcend MTS430S sehen auch gut aus.
https://www.ipu-system.de/produkte/transcendmts430s.html
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 19, 2022 at 10:00:12 (UTC)
Goto Top
Ich kann meinen Eintrag gerade nicht aktualisieren.
Diese WD Green SSD ist ca. 14 Monate alt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 19, 2022 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ich kann meinen Eintrag gerade nicht aktualisieren.
Diese WD Green SSD ist ca. 14 Monate alt.

Ist gerade ein Bug im Forum.
Member: stefaan
Solution stefaan Nov 19, 2022 at 20:14:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

hatte das Thema in der letzten Zeit 2x mit einem TX1330M3 bzw M4 Mit dem ESXi 7U3 (free) und Sandisk-Consumer-Sticks:
Server 1: RAM defekt, nach Ausbau des defekten Moduls ist der ESXi nicht mehr gestartet, typischer Fehler für einen korrupten Stick. RAM gegen eine ungenutzte herumliegende 120GB-SSD getauscht.
Server 2: VM konnte bei einem Neustart nicht mehr gestartet werden, alle laufenden VMs waren nicht betroffen, Webinterface war teils unbedienbar. Stick gegen neuen Stick getauscht, da dieser Server im nächsten halben Jahr getauscht wird. Der neue Server wird größer dimensioniert sein und auch eine Vmware M2-Boot-SSD bekommen.

Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass ein TX1330 sogar einen SD-Slot gehabt hätte, da war aber die SSD schon angeschlossen.

Im Gegensatz dazu steht in einer anderen Ecke ein ESXi 5.5, der seit Ewigkeiten auf einem USB-Stick läuft (EOL ich weiß, die VMs darauf sind aktuell).

Grüße, Stefan
Member: aqui
aqui Nov 20, 2022 at 11:56:37 (UTC)
Goto Top
Bestätigt den dringlichen Rat keine reinen USB Sticks zu verwenden sondern immer einen USB Adapter mit einer m-sata SSD wie oben beschrieben. Damit wäre das nicht passiert.
Reine USB Sticks sind immer denkbar ungeeignet.