digisven
Goto Top

VMWare ESXi 7 mit Eternus verbinden

Ich habe hier einen "PRIMERGY RX2540 M5" mit "VMWare ESXi 7.0" und eine "Eternus DX100 S5".

Beide Geräte sind im gleichen Netzwerk.

Verbinden würde ich die beiden Geräte gerne über ein SAS-Kabel, ist auch soweit eingebaut und verbunden, denke ich jedenfalls.
SAS-Controller wird im Server in VMWare erkannt.

Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dem Server die Eternus als Datenspeicher hinzuzufügen.

HostGroup, PortGroup, LUNGroup, CA Reset Group, Host Qos mit SAS (SAS Address vom Controller vom Server ist auch eingetragen) und Port QoS mit SAS erstellt in der Eternus.

Das habe ich alles soweit von einem bereits laufenden aber älterem System abgeschaut, soweit es ging, da ich mich damit leider nicht auskenne.

Die Punkte VOLUME und RAID GROUP sollte ich soweit auch richtig haben in der Eternus.

Ob ich das SAS Kabel nun in Port 0 oder 1 stecke ist dem Server und der Eternus scheinbar egal.

Bei VMWare gehe ich auf Speicher, Neuer Datenspeicher und dann steht dort nur zur Auswahl "Neuen VMFS-Datenspeicher erstellen", das wähle ich aus und danach kommt dann nur "Keine Geräte mit freiem Speicherplatz".

Ich denke, ich mache etwas falsch, leider weiß ich nicht was. :D

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke schon mal. face-smile

Content-Key: 2161655423

Url: https://administrator.de/contentid/2161655423

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2022 at 17:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Digisven:
Verbinden würde ich die beiden Geräte gerne über ein SAS-Kabel, ist auch soweit eingebaut und verbunden, denke ich jedenfalls.
Welchen SAS Controller wird denn verwendet?
Die Plattem (Es gibt doch welche, oder?) im Eternus sind gebraucht, nagelneu, nur einfachst Formatiert, oder was?

SAS-Controller wird im Server in VMWare erkannt.
Werden dort auch LW (Platten angegeben?

Das habe ich alles soweit von einem bereits laufenden aber älterem System abgeschaut, soweit es ging, da ich mich damit leider nicht auskenne.
Dann schaue und Lesenach im Handbuch (Haste doch, oder?)

Die Punkte VOLUME und RAID GROUP sollte ich soweit auch richtig haben in der Eternus.
Sagt dir die Anleitung zu dein SAS Controller/HBA.

das wähle ich aus und danach kommt dann nur "Keine Geräte mit freiem Speicherplatz".
Also werden wohl keine Platten erkannt oder die sind eben nicht Leer Studiere also nochmals genauer deine Dokumentation.

Ich denke, ich mache etwas falsch, leider weiß ich nicht was. :D
Error 0 (Handbuch nicht gelesen face-smile

Gruß,
Peter
Member: Digisven
Digisven Mar 14, 2022 at 19:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

das "Handbuch" ist leider keine besonders tolle Hilfe. All das, was ich so eingestellt habe, habe ich nicht aus dem Handbuch, weil dort eben nichts steht zu einer Verbindung zwischen Server+Eternus+SAS. FC wird irgendwie beschrieben, hat mir aber nicht geholfen.

SAS-Controller ist dieser hier: Fujitsu PSAS CP500e: https://www.fujitsu.com/global/products/computing/servers/primergy/compo ...

Die Platten sind nagelneu, nur das RAID erstellt.

Die Platten werden leider nicht angezeigt im VMWare, nur der Controller.

Die Platten sollten leer sein, gehe ich jedenfalls von aus, wenn sie für das RAID formatiert wurden.

LG
Sven
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 19:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Digisven:

Hallo Pjordorf,

das "Handbuch" ist leider keine besonders tolle Hilfe. All das, was ich so eingestellt habe, habe ich nicht aus dem Handbuch, weil dort eben nichts steht zu einer Verbindung zwischen Server+Eternus+SAS. FC wird irgendwie beschrieben, hat mir aber nicht geholfen.

SAS-Controller ist dieser hier: Fujitsu PSAS CP500e: https://www.fujitsu.com/global/products/computing/servers/primergy/compo ...

Die Platten sind nagelneu, nur das RAID erstellt.

Die Platten werden leider nicht angezeigt im VMWare, nur der Controller.

Die Platten sollten leer sein, gehe ich jedenfalls von aus, wenn sie für das RAID formatiert wurden.

LG
Sven
hast du den das VMware Multi-Pathing plug-in installiert usw.... oder besser gefragt, was hast du bis jetzt installiert und gemacht?

Frank
Member: Digisven
Digisven Mar 14, 2022 at 19:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Multi-Pathing Plug-in hab ich bisher nicht installiert, aber ich glaub ich hab das auch irgendwo gelesen. Habe es dann scheinbar nicht für wichtig gehalten und es weggelassen. Aber wenn du so fragst, scheint es wichtig zu sein, oder :D

Ich hab bisher keine Plugins installiert, es ist nur der ESXi 7.0 U1.

LG
Sven
Member: em-pie
em-pie Mar 14, 2022, updated at Mar 15, 2022 at 05:31:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jetzt kenne ich weder die Etwrnus noch eine SAS-Anbindung, aber bei unseren IBMs am FC läufts wie folgt:

  • RAID anlegen
  • LUN anlegen
  • Zoning am SAN-Switch betreiben/ konfigurieren
  • Host am Storage anlegen
  • LUN mit Host zusammenführen
  • unter dem ESXi nach neuen Datastores suchen
  • LUN formatieren
  • glücklich sein

Der dritte und vierte Punkt könnte ist aber FC bedingt…

Schaue mal, ob du dies alles bei der Eternus auch machen musst.
Member: Digisven
Digisven Mar 21, 2022 updated at 15:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Problem wurde gelöst, hatte den Punkt "Create Host Affinity" irgendwie... übersehen beim abschauen der Konfiguration von einem anderen System. face-smile

Nach einem Neustart der Systeme hatte ich dann 2 neue SAS Laufwerke bei den Speichergeräten im ESXi.

Danke für eure Antworten.

LG
Sven