Vor Windows Neustart ein Powershellschript automatisch ausführen

Mitglied: MasterTJ

MasterTJ (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2021 um 12:17 Uhr, 397 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo Experten,

ich möchte vor einem Windowsneustart, egal ob er manuell ausgeführt wird, oder durch die Windows Update Aufforderung, oder wie auch immer, ein Powershellscript zum Beenden einer virtuellen Maschine ausführen lassen.

Meine Versuche das Script beim Herunterfahren der Computerkonfiguration bzw. Abmelden der Benutzkonfiguration ausführen zu lassen haben keinen Erfolg gebracht. Die
Richtlinieneinstellung "Lokale Skripts und remote signierte Skripts zulassen" ist eingerichtet.

Wie kann ich das Problem bzw. an welcher Stelle muss ich das Script platzieren. In der Windows PowerShell ISE funktioniert es.

Vielen Dank im Voraus.

MfG MasterTJ
Mitglied: StefanKittel
03.05.2021 um 12:28 Uhr
Hallo,

über die GPO oder gpedit.msc kannst Du ein Shut-Down-Skript definieren.

  • Open gpedit.msc
  • Navigate to Computer Configuration->Windows Settings->Scripts(Startup/Shutdown)->Shutdown.
  • Go to Shutdown properties. In the powershell scripts tab add your script and select 'Run Windows Powershell script first'

Quelle: https://stackoverflow.com/questions/34668487/run-powershell-script-whene ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.05.2021, aktualisiert um 13:07 Uhr
Hi.

Ohne dein Zutun wird die Maschine supendiert, wenn der Host runterfährt oder neu startet und nach dem Neustart automatisch fortgesetzt. Das willst du nicht?

Dann ändere die Standardaktion in Hyper-V auf runterfahren. Kein Skript nötig, so oder so.
Edit:
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: MasterTJ
03.05.2021 um 13:13 Uhr
Hallo Stefan,

danke für die Info. Aber genau an der Stelle steht mein Script und es funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich auf Neustarten gehe, wird das Script nicht ausgeführt. Die VM wird in der VMware Workstation suspendiert und beendet. Nach dem Neustart wird die VM wieder hergestellt und startet dann trotzdem neu. Daher möchte ich die VM mit dem Script sauber beenden bvor der PC neu startet.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterTJ
03.05.2021 um 13:16 Uhr
Danke für die Info. Meine VM läuft auf VMware Workstation Pro 16.11 und wird über das vmrun.exe Tools mit dem PC gestartet. Wie Du richtig erkannt hast, supendiert die VM beim Neustart. Das ist nicht erwünscht. Da die VM unbeaufsichtigt läuft und ohne Rückfrage starten soll, damit der 24/7 Betrieb gewährleistet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.05.2021 um 13:17 Uhr
Hallo,

alternativ, ist aber vermutlich overkill, einen Dienst programmieren der beim beenden dies Skript ausführt.
Es gibt auch Dienst-Adapter für normale Programme. Vieleicht geht das damit einfacher.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.05.2021, aktualisiert um 13:23 Uhr
Wie Du richtig erkannt hast, supendiert die VM beim Neustart
Ah, aber sie kommt nicht von allein nach dem Neustart wieder aus dem Suspend? Das sollte mich wundern. Kannst Du bestimmt auch in VMWare einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterTJ
03.05.2021 um 13:44 Uhr
Sie kommt aus dem Suspend wieder raus. Erst wird dieser geladen und dann bricht die VM ab und wird neu gestartet. Habe zwar jetzt die Meldungen in der VMX unterdrückt, damit keine Abfrage ansteht. Aber ist trotzdem nicht sauber.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

Windows 7
Win7 64bit - ssd - Dateien verschwinden
rellixVor 1 TagFrageWindows 77 Kommentare

Grüße in die Runde, ich hab nach 20+ Jahren IT Erfahrung viel gesehen und schreibe hier meist erst, wenn ich keine Idee mehr habe ...

Netzwerke
Sporadisch, temporäre nicht erreichbare IPs
BlueBookVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp. Hin und ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 18 StundenFrageWebentwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 10 StundenAllgemeinNetzwerke10 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Router & Routing
Routing Verständnisfrage
gelöst GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe im Wesentlichen zwei Netze: 1.) 192.168.0.0 / 24 Das ist das Netz hinter meinem ...

Netzwerkgrundlagen
Aufgabe - Subnetting
gelöst cornflakes01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe eine Frage bezüglich Subnetting. Wir haben kurz vor unserer Abiturprüfung eine Aufgabenstellung im Unterricht behandelt, ...