windelterrorist
Goto Top

Vorgehen beim einrichten von einer Citrix Umgebung auf einem ESX Server (Virtuelle Serverinfrastruktur)

Hallo zusammen!

Ich bin noch etwas unsicher im Bereich Serverinfrastruktur, habe aber eine Testumgebung zur Verfügung gestellt bekommen, welche grundsätzlich aus einem ESX Server besteht.
Den ESX Server konnte ich mit Anleitungen/Tipps aufsetzen und darauf VM's aufziehen... Nun stehe ich aber etwas an...

Was ich eigentlich versuche:
Serverinfrastruktur für eine Citrix-Umgebung virtuell (auf dem ESX Server) aufbauen, bestehend aus:

- DC (Domain Controller)
- Terminalserver (für Citrix - hier melden sich die Benutzer an)
- Applikationsserver (stellt Citrix Applikationen zur Verfügung)
- Citrix Controller / XenDesktop/XenApp 7.8


Diese vier Server möchte ich als VM auf dem ESX Server einrichten.
Im Internet habe ich recherchiert, fand aber nie die Antworten auf meine Frage, sondern immer nur auf die einzelnen Server bezogen, zusammenhänge konnte ich nicht herauslesen, oder ich habe es nicht verstanden...

Wie muss ich hier vorgehen? Reihenfolge der Serverinstallation ( 1. DC 2. Citrix Controller 3. AS 4. TS ) ? Was muss ich beachten, gibt mögliche Hürden die auf mich zu kommen?
Nützliche Anleitungen/Dokumentationen zur jeweiligen Installation der Server wären auch sehr angebracht!


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Hilfe/Stellungsnahme und bitte um Verständnis, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Besten Dank & Grüsse
windelterrorist

Content-Key: 312065

Url: https://administrator.de/contentid/312065

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2016 updated at 08:17:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich bin noch etwas unsicher im Bereich Serverinfrastruktur
Klarer Fall: Fang langsam an!

  1. Domaincontroller: Beschäftige Dich allgemein mit AD. Was ist? Wie geht? Zusammenhänge. DNS usw.
  2. Terminalserver (ohne Citrix): Was ist anders gegenüber "einfacher" Workstation? Lizensierung usw.
  3. dann erst Citrix

E.