herrmann666
Goto Top

Vorgehensweise Software Raid in Hardware Raid

Moin Moin.

Hab mal ne kleine Frage. Hat jemand von euch schon erfahrung gemacht ein Software Raid auf ein Hardware Raid zu bringen? Ausgangssituation ist ein SBS 2003 mit Software Raid 1 auf 2 x 750 GB Platten. Der Server bekommt aber langsam Performanceprobleme... Extreme. nach einen neutstaart hat der Server 1,5 Stunden gebraucht bis wieder alle Dienste zurverfügung standen. Und dann hat er angefangen sein Raid neu zu synchronisieren. Was bis jetzt noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Nun habe ich mir gedacht...hab mich umgedreht und noch einen eingepackten Raid Controller im Regal gesehen... das ich eigentlich auch nen HArdware Raid machen kann. SO nun habe ich mir folgende reihenfolge gedacht. 1. Image mit Arconis 2. Software Raid aufheben und dann noch ein Acronis Image 3. COntroller einbauen 4. Festplatten anschließen 5. nun denke ich das ich warscheinlich ein neues Raid anlegen muss wo durch die daten weg sind. 6. Mit Arconis das image auf die Platte zurückschreiben.

was haltet ihr davon? wird es funktionieren?

Content-ID: 131013

Url: https://administrator.de/forum/vorgehensweise-software-raid-in-hardware-raid-131013.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr

maretz
maretz 05.12.2009 um 17:19:23 Uhr
Goto Top
Moin,

bevor du da lang rumtobst: WAS ist das für nen controller? Wenn das nen Modell "gut und günstig" ist dann bringt es dich nich weiter - da die günstigen eher auch nur nen SW-Raid bauen... Wenn dann brauchst du schon nen richtigen Controller... ABER: Bei nem Raid1 geh ich davon aus das die performance-probleme (soweit der rebuild abgeschlossen ist) nicht durch den Raid1 kommen... Und wenn du den Server hart abschießt macht nen HW-Raid auch nen Rebuild/Scan und wird etwas langsamer...
1002-btl
1002-btl 05.12.2009 um 17:23:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

vom Grundsatz her ist ein Hardware RAID der Software Variante vorzuziehen. Ist der RAID Controller, den Du einbauen möchtest denn ein "echter" RAID Controller oder ein SoftRAID (der das ganze letztlich auch in Software realisiert)? Somit ist zu prüfen, welcher Vorteil tatsächlich erziehlt werden kann.

Wenn Du das Image des BS einfach nur auf den RAID Controller zurück kopierst, wird dein BS vermutlich nicht starten, da das System den RAID Treiber nicht hat, daher besser den RAID Treiber schon mal installieren, bevor das Image erstellt wird.

Wenn möglich, solltest Du das neue RAID auf anderen HDDs einrichten, damit im Fehlerfall die Originalplatten noch funktionieren.

So etwas sollte jedenfalls nicht mal eben mit einem im Regal gefundenen Cotroller durchgeführt werden. Ohne Planung und Vorbereitung könnte sonst aus einem funktionierenden Server ein nicht mehr laufender Server werden....
Herrmann666
Herrmann666 05.12.2009 um 17:49:56 Uhr
Goto Top
Herrmann666
Herrmann666 08.12.2009 um 10:01:36 Uhr
Goto Top
Also ich habe jetzt mal einen anderen Schritt gemacht und habe einfach ein komplettes Image vom Server gezogen und das dann mit Universal Restore auf einen anderen Server geschrieben. Lief ohne Probleme. Habe das Softwareraid vorher nicht aufgehoben. Und habe auf leeren Festplatten im Raid 1 zurückgeschrieben. Windows hat von sich selbest das SoftwareRaid aufgehoben. Sehr nice.