Vorselektion eines Client Deployments

Mitglied: 57235

57235 (Level 1)

04.01.2009, aktualisiert 04:21 Uhr, 2621 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

euer Fachwissen ist gefragt.
Aufgrund von internen Anforderungen soll das Deployment von Clientcomputern verändert werden. Diese werden derzeit über SMS 2003 betankt, hauptsächlich über eine BootCD. Auf der BootCD werden die Informationen abgefragt, zum Beispiel welche Software, welches OS, welche Sprachen installiert werden sollen. Dies kann dann individuell zusammengestellt werden.
Die neue Anforderung, vereinfacht ausgedrückt, dass der Anwender im Vorfeld des Rollouts seine Wunschkonfiguration über ein Webformular bestellt und mit dem Ergebnis der Client automatisch betankt werden kann über PXE Boot (USB Stick mit Konfig?).

Da ich, wie man sicherlich merkt, keine Ahnung von SMS und Deployment hat, bräuchte ich von euch mal hierzu einen Kommentar, ob dies im Bereich des Möglichen wäre. Ich brauche keine Detailinfos für eine Umsetzung, erstmal nur Argumente und Stickwörter um einen Aufwand abzuschätzen und mich mit dem Thema etwas vertrauter zu machen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Grüße

Gregor
Mitglied: Nailara
04.01.2009 um 22:36 Uhr
Wenn das über ein Webinterface laufen soll, dann kann man das sicher auch als Webservice bereitstellen. Es spricht nix dagegen, dass nach erfolgreicher Installation des Betriebssystems mittels eines zu erstellenden Programms Zugriff auf den Webservice genommen wird und über den Webservice abgefragt wird, welche Software drauf soll. Dann wird einfach nacheinander eine Folge von Batches abgearbeitet und danach ist der Client fertig.

--> Zweiteilung des Setups: Einmal Installation des Betriebssystems, dann Start des Betriebssystems und einmaliges Ausführen eines Installationsprogramms ...

Das kannste auch über Skriptfiles und ein Share realisieren, aber wenn sowieso eine Webanwendung gebaut werden soll, dann ist es nicht schlimm, dass gleich mal ein Webservice in .NET gebaut wird ...
Bitte warten ..
Mitglied: 57235
05.01.2009 um 04:33 Uhr
Danke für deine Antwort, die Abfrage was auf den PC soll, muss noch einen Schritt früher kommen. Der Anwender soll selbst seine Betriebssystem Version und Sprache auswählen können. Okay bei der Sprache kann man mit MUI arbeiten, aber wir verwenden Windows 2000, Windows XP und Windows Vista. Hier ist der Knackpunkt über welche Wege könnte man das realisieren?
Ich benötige somit die spezifische Information, ob ich bei einem PXE Boot dem Client irgendetwas mitgeben kann, in Form eines USB Sticks, wo drauf ist, was installiert werden soll. Wenn das OS vordefiniert wäre, dann könnte man ja auch mit Veröffentlichungen arbeiten, leider ist dem nicht so.
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
05.01.2009 um 07:59 Uhr
PXE-Boot bedeutet, dass der Client auf jeden Fall eine IP-Adresse hat - sonst würde das mit dem PXE nicht funktionieren.

Damit kann er sich dann aber auch auf einen TFTP-Server verbinden und eine DOS-Diskette starten. Die wiederum sollte dann auch IP können, also mittels DOS auf einen Fileserver zugreifen und beispielsweise ein Programm zum Anlegen von Partitionen starten.

Anschließend kann per Programm ein Webservice angesprochen werden und der wiederum steuert dann die nächsten Schritte.

Muss auch kein Programm sein - das sollte man auch in Batchform erstellen können mit wget zur Abfrage eines Servers.

Identifikationsmerkmal sollte die Mac-Adresse sein - jeder Rechner, der diesen Mechanismus nutzt, muss sowas haben und die ist auch noch weltweit eindeutig...

Durch WEBINTERFACE und zentrale Datenbank werden die Informationen vom User erfaßt und irgendwo abgelegt. Der Zugriff auf den WEBSERVICE steuert dann die Installation des Clients. Wie weit Du das Spiel spielst, ist nahezu egal - wichtig ist, dass der Client eine iP bekommt und damit per wget eine URL abfragen kann....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
SCCM Deployment Types
gelöst DirmhirnFrageWindows Installation6 Kommentare

Hi! habe eine Frage zu SCCm and Deployment Types. Wir haben eine relativ große Software mit 8Gb Setup files. ...

Windows 10
Windows UWP Deployment
LukasDFrageWindows 101 Kommentar

Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit Windows UWP Apps (also z.B. den Microsoft Rechner usw.) in einer Domäne auszurollen? ...

Java
Java Deployment Ruleset
gelöst adminstFrageJava1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einige URLs in der ruleset.xml hinzugefügt und anschliessend hinzugefügt. anschliessend habe ich das File signiert: ...

Webbrowser
Firefox Addon Deployment
TezzlaFrageWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. Firefox Addon Deployment: Ich suche eine Möglichkeit für einen installierten Firefox 52.3.x ESR ...

Windows Tools
Tipp zum PDFCreator deployment
DerWoWussteTippWindows Tools12 Kommentare

Viele kennen ja , welcher eine kostenlose Version hat, die sich bewirbt mit "You are free to use PDFCreator ...

Windows 10
Windows 10 Pro Deployment
gelöst intaneFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Bereitstellen von Windows 10 in einer Domäne, ohne immer den jeweiligen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud