VPN: Adobe Reader stürzt seit 2 Wochen ab (digicert)
Hallo zusammen,
ein User beklagt seit 2 Wochen, dass er plötzlich keine PDF-Dateien mehr mit Adobe Reader öffnen kann. Der Reader stürzt immer ab. Der User ist per VPN mit dem Firmennetz verbunden, es hat parallel ein Windows Update gegeben. Er nutzt den Reader, um Dokumente digital zu signieren / zu unterschreiben.
Das ganze läuft wie folgt ab:
- User klickt auf PDF, Adobe Reader öffnet sich, man sieht die PDF
- ein Fenster erscheint sofort: "Vorgang wird bearbeitet - Verbindung zu http://ocsp.digicert.com wird zwecks OCSP-basierter Sperrungsüberprüfung hergestellt"
- das Fenster verschwindet nach ein paar Sekunden, unbekannt ob fehlgeschlagen oder erfolgreich, muss ich noch beim User abfragen
- ein anderes Fenster erscheint: "Vorgang wird bearbeitet - Zertifikatssperrliste wird von http://crl3digicert.com/[...] abgerufen"
- dann passiert nichts mehr, nach 2 Minuten stürzt der Reader dann ab
Kennt jemand dieses Phänomen? Natürlich fehlen hier eine Menge Angaben, die niemand wissen kann, aber ich frage einfach mal auf gut Glück in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wie man den Reader wieder ans Laufen bekommt.
ein User beklagt seit 2 Wochen, dass er plötzlich keine PDF-Dateien mehr mit Adobe Reader öffnen kann. Der Reader stürzt immer ab. Der User ist per VPN mit dem Firmennetz verbunden, es hat parallel ein Windows Update gegeben. Er nutzt den Reader, um Dokumente digital zu signieren / zu unterschreiben.
Das ganze läuft wie folgt ab:
- User klickt auf PDF, Adobe Reader öffnet sich, man sieht die PDF
- ein Fenster erscheint sofort: "Vorgang wird bearbeitet - Verbindung zu http://ocsp.digicert.com wird zwecks OCSP-basierter Sperrungsüberprüfung hergestellt"
- das Fenster verschwindet nach ein paar Sekunden, unbekannt ob fehlgeschlagen oder erfolgreich, muss ich noch beim User abfragen
- ein anderes Fenster erscheint: "Vorgang wird bearbeitet - Zertifikatssperrliste wird von http://crl3digicert.com/[...] abgerufen"
- dann passiert nichts mehr, nach 2 Minuten stürzt der Reader dann ab
Kennt jemand dieses Phänomen? Natürlich fehlen hier eine Menge Angaben, die niemand wissen kann, aber ich frage einfach mal auf gut Glück in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wie man den Reader wieder ans Laufen bekommt.
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Content-ID: 63440036867
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Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 01:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Mal ganz blöde Fragen:
Ihr macht das mit dem Reader? Nicht etwa vielleicht mit Acrobat?
Welche Version?
Gibts einen Proxy?
Wurde eventuell was Verändert an dessen Einstellungen?
Im Notfall mal den "Reader" 😜 komplett deinstallieren, alles Leichen, wie etwa Usersettings (Also alles was sich unter %APPDATA% und %LOCALAPPDATA% versteckt), Programm-Ordner, Registry, usw. bereinigen. Nach einem Neustart das Produkt wieder installieren und testen.
Ich kenne das Phänomen nur in Verbindung mit diesen 2 Dinge. Ist ab und an auch bei uns immer wieder mal Thema:
Kann er denn was signieren, wenn er nicht mit VPN verbunden ist?
Mal ganz blöde Fragen:
Ihr macht das mit dem Reader? Nicht etwa vielleicht mit Acrobat?
Welche Version?
Gibts einen Proxy?
Wurde eventuell was Verändert an dessen Einstellungen?
Im Notfall mal den "Reader" 😜 komplett deinstallieren, alles Leichen, wie etwa Usersettings (Also alles was sich unter %APPDATA% und %LOCALAPPDATA% versteckt), Programm-Ordner, Registry, usw. bereinigen. Nach einem Neustart das Produkt wieder installieren und testen.
Ich kenne das Phänomen nur in Verbindung mit diesen 2 Dinge. Ist ab und an auch bei uns immer wieder mal Thema:
- Der User hat keine Rechte mehr (AdobePortal) aus irgendeinem Grund
- Eine Firewallfreigabe fehlt oder ist falsch konfiguriert
Kann er denn was signieren, wenn er nicht mit VPN verbunden ist?
Vielleicht ein Versuch wert den Reader einmalig mit lokalen Admin-Credentials zu starten, oder den geschützten Modus temporär zu deaktivieren. Hatte beim Reader schon mal etwas ähnliches, da hat es geholfen da der Reader wohl etwas an einer Stelle ablegen wollte auf die normale User ansonsten keinen Schreibzugriff haben. Ansonsten hilft bei sowas meist der Process Monitor.
Gruß sid.
Gruß sid.
@Gwaihir:
Anscheined bin ich falsch informiert. 🤣
Signieren geht auch mit dem Reader habe es soeben nachgelesen. Wir nutzen dafür ausschließlich Acrobat. Vermutlich aber auch nur deshalb, weil wir einen sehr umfangteichen Vertrag mit Adobe haben.
Anscheined bin ich falsch informiert. 🤣
Signieren geht auch mit dem Reader habe es soeben nachgelesen. Wir nutzen dafür ausschließlich Acrobat. Vermutlich aber auch nur deshalb, weil wir einen sehr umfangteichen Vertrag mit Adobe haben.