gwaihir
Goto Top

VPN: Adobe Reader stürzt seit 2 Wochen ab (digicert)

Hallo zusammen,

ein User beklagt seit 2 Wochen, dass er plötzlich keine PDF-Dateien mehr mit Adobe Reader öffnen kann. Der Reader stürzt immer ab. Der User ist per VPN mit dem Firmennetz verbunden, es hat parallel ein Windows Update gegeben. Er nutzt den Reader, um Dokumente digital zu signieren / zu unterschreiben.

Das ganze läuft wie folgt ab:
- User klickt auf PDF, Adobe Reader öffnet sich, man sieht die PDF
- ein Fenster erscheint sofort: "Vorgang wird bearbeitet - Verbindung zu http://ocsp.digicert.com wird zwecks OCSP-basierter Sperrungsüberprüfung hergestellt"
- das Fenster verschwindet nach ein paar Sekunden, unbekannt ob fehlgeschlagen oder erfolgreich, muss ich noch beim User abfragen
- ein anderes Fenster erscheint: "Vorgang wird bearbeitet - Zertifikatssperrliste wird von http://crl3digicert.com/[...] abgerufen"
- dann passiert nichts mehr, nach 2 Minuten stürzt der Reader dann ab

Kennt jemand dieses Phänomen? Natürlich fehlen hier eine Menge Angaben, die niemand wissen kann, aber ich frage einfach mal auf gut Glück in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wie man den Reader wieder ans Laufen bekommt.

Content-Key: 63440036867

Url: https://administrator.de/contentid/63440036867

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2023 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mal ganz blöde Fragen:
Ihr macht das mit dem Reader? Nicht etwa vielleicht mit Acrobat?
Welche Version?
Gibts einen Proxy?
Wurde eventuell was Verändert an dessen Einstellungen?

Im Notfall mal den "Reader" 😜 komplett deinstallieren, alles Leichen, wie etwa Usersettings (Also alles was sich unter %APPDATA% und %LOCALAPPDATA% versteckt), Programm-Ordner, Registry, usw. bereinigen. Nach einem Neustart das Produkt wieder installieren und testen.

Ich kenne das Phänomen nur in Verbindung mit diesen 2 Dinge. Ist ab und an auch bei uns immer wieder mal Thema:
  • Der User hat keine Rechte mehr (AdobePortal) aus irgendeinem Grund
  • Eine Firewallfreigabe fehlt oder ist falsch konfiguriert

Kann er denn was signieren, wenn er nicht mit VPN verbunden ist?
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 27, 2023 at 11:50:38 (UTC)
Goto Top
Inzwischen sagt der User, dass es plötzlich wieder klappen würde... verändert habe ich aber nichts.

Der User sagt, dass es auch im Büro passiert (das ist eine völlig neue Info). Also kann es nicht am VPN liegen. Firewall würde ich auch in Verdacht haben. Er sagt, dass es aber bei seinen Kollegen klappt. Ja, er nutzt den Adobe Reader, der hat meines Wissens alles, was man zum digital Signieren braucht. Oder habe ich da eine falsche Info?

Der Kollege ist am Montag wieder im Haus, dann schaue ich mir mal seinen Reader genauer an, auch die der Kollegen...
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 27, 2023 updated at 13:04:45 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ein Versuch wert den Reader einmalig mit lokalen Admin-Credentials zu starten, oder den geschützten Modus temporär zu deaktivieren. Hatte beim Reader schon mal etwas ähnliches, da hat es geholfen da der Reader wohl etwas an einer Stelle ablegen wollte auf die normale User ansonsten keinen Schreibzugriff haben. Ansonsten hilft bei sowas meist der Process Monitor.

Gruß sid.
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 27, 2023 at 13:28:23 (UTC)
Goto Top
Werde am Montag mal mein Glück damit probieren... ein Kollege hatte noch die Option gefunden "beim Öffnen einer PDF automatisch die digitalen Unterschriften prüfen" oder so ähnlich. Schalte das dann auch mal aus. Gemeldet hat sich der User mit dem Problem heute nicht mehr, plötzlich war es wieder weg... ich traue dem Frieden nicht ganz...
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2023 at 13:41:52 (UTC)
Goto Top
@Gwaihir:
Anscheined bin ich falsch informiert. 🤣
Signieren geht auch mit dem Reader habe es soeben nachgelesen. Wir nutzen dafür ausschließlich Acrobat. Vermutlich aber auch nur deshalb, weil wir einen sehr umfangteichen Vertrag mit Adobe haben.
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 31, 2023 at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
Bei dem User geht es auch weiterhin... gestern hat er eine bereits signierte PDF geöffnet, dann erschien unten rechts "prüfe Unterschriften" und dann lief das erfolgreich durch. Ich habe keine Erklärung, wieso er am Freitag erst die digicert-Server nicht erreichen konnte und dann plötzlich kommt der Fehler nicht mehr. Als wenn es der Reader nach X Versuchen aufgegeben hätte. Keiner meiner Kollegen hat etwas verändert...

Der User hat nachwievor die Vermutung, dass es zusammen mit dem letzten Windows Update passiert ist... aber das ergäbe keinen Sinn. Auch hat sich der Standard Viewer für PDF nach dem Windows Update von selbst auf Edge statt Adobe geändert. Das passiert sonst bei niemandem...