mausemuckel
Goto Top

VPN Fritz!Box vs Open VPN

Guten Abend @all.

Eine Frage an die Netzwerkspezialisten sei gestattet.

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum funktioniert eine VPN Verbindung eingerichtet auf einer Fritzbox mit Shrewsoft Client, die innerhalb Deutschlands problemlos funktioniert aus dem Außereuropäischen Ausland, konkret (Amerika, Südafrika ) nicht ? Es wird kein Tunnel aufgebaut und dann eine Timoutmeldung ausgegeben. Eine VPN Verbindung via Open VPN eingerichtet auf einem Raspberry dagegen schon.

Im konkreten Fall rief mich ein Bekannter aus Kapstadt an, der in Deutschland seinen Wohnsitz hat und nicht auf sein NAS zugreifen konnte. Über Open VPN hat es dann letztlich doch funktioniert ??

Danke.

Content-Key: 511163

Url: https://administrator.de/contentid/511163

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 01.11.2019 aktualisiert um 19:06:57 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Fritte macht IPsec und OpenVPN nutzt SSL.

OVPN ist erstmal nicht von Https Traffic zu unterscheiden und wird meist nicht gefiltert.

Aber genau sind auch noch viele andere Faktoren wie Port usw relevant. Genau so kann es daran liegen, das eine Seite dynamisch, oder sogar durch CGN läuft.

Gruß
Spirit
Mitglied: mausemuckel
mausemuckel 01.11.2019 um 19:16:21 Uhr
Goto Top
OK Danke.
Mitglied: aqui
aqui 01.11.2019 um 21:14:36 Uhr
Goto Top
Desweiteren scheitert IPsec oft an NAT (Adress Translation). Die Frage zeigt eigentlich wenig bis keinerlei Kenntnisse zum Thema VPNs und der dort verwendeten Protokolle, was eine vollständige Erklärung aufwendig macht und den Rahmen so eines (Administrator) Forums sprengt.
Hilfreich ist sicher das IPsec Tutorial hier:
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
Mitglied: mausemuckel
mausemuckel 03.11.2019 um 20:00:19 Uhr
Goto Top
Und du bist mit deinem umfangreichen Wissen schon auf die Weilt gekommen ? Oder wie. Wozu ist bitte ein Forum da wenn ich keine Frage im Forum stellen darf. Ich habe mich im Vorfeld schon Informiert und Versucht das Problem allein zu lösen. Leider ist mir dies aber nur unzureichend gelungen. Deshalb meine Fragr hier. Wenn ihr Admins und Alleswisser unter euch sein wollt, dann lasst doch einfach keine "Normal und Unwissenden" zu. Ich finde solche Antworten wie von dir geschrieben einfach nur arrogant und überheblich.
Mitglied: aqui
aqui 03.11.2019 um 20:50:50 Uhr
Goto Top
Und du solltest etwas weniger emotional sein. Wenn man eine Anfängerfrage stellt in einem Admin Forum sollte man schon etwas Rückgrad mitbringen wenn der Wind mal etwas rauher wird und vor allem Gelassenheit statt Mimosenhaftigkeit. Aber egal...
Natürlich kann man nicht alles wissen aber etwas nachdenken und vor allem lesen und verstehen hilft manchmal... face-wink