Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Fritz!Box vs Open VPN

Mitglied: mausemuckel

mausemuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2019, aktualisiert 18:52 Uhr, 759 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend @all.

Eine Frage an die Netzwerkspezialisten sei gestattet.

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum funktioniert eine VPN Verbindung eingerichtet auf einer Fritzbox mit Shrewsoft Client, die innerhalb Deutschlands problemlos funktioniert aus dem Außereuropäischen Ausland, konkret (Amerika, Südafrika ) nicht ? Es wird kein Tunnel aufgebaut und dann eine Timoutmeldung ausgegeben. Eine VPN Verbindung via Open VPN eingerichtet auf einem Raspberry dagegen schon.

Im konkreten Fall rief mich ein Bekannter aus Kapstadt an, der in Deutschland seinen Wohnsitz hat und nicht auf sein NAS zugreifen konnte. Über Open VPN hat es dann letztlich doch funktioniert ??

Danke.
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 01.11.2019, aktualisiert um 19:06 Uhr
Moin,

Die Fritte macht IPsec und OpenVPN nutzt SSL.

OVPN ist erstmal nicht von Https Traffic zu unterscheiden und wird meist nicht gefiltert.

Aber genau sind auch noch viele andere Faktoren wie Port usw relevant. Genau so kann es daran liegen, das eine Seite dynamisch, oder sogar durch CGN läuft.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
01.11.2019 um 19:16 Uhr
OK Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2019 um 21:14 Uhr
Desweiteren scheitert IPsec oft an NAT (Adress Translation). Die Frage zeigt eigentlich wenig bis keinerlei Kenntnisse zum Thema VPNs und der dort verwendeten Protokolle, was eine vollständige Erklärung aufwendig macht und den Rahmen so eines (Administrator) Forums sprengt.
Hilfreich ist sicher das IPsec Tutorial hier:
https://administrator.de/wissen/ipsec-protokoll-einsatz-aufbau-benö ...
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
03.11.2019 um 20:00 Uhr
Und du bist mit deinem umfangreichen Wissen schon auf die Weilt gekommen ? Oder wie. Wozu ist bitte ein Forum da wenn ich keine Frage im Forum stellen darf. Ich habe mich im Vorfeld schon Informiert und Versucht das Problem allein zu lösen. Leider ist mir dies aber nur unzureichend gelungen. Deshalb meine Fragr hier. Wenn ihr Admins und Alleswisser unter euch sein wollt, dann lasst doch einfach keine "Normal und Unwissenden" zu. Ich finde solche Antworten wie von dir geschrieben einfach nur arrogant und überheblich.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2019 um 20:50 Uhr
Und du solltest etwas weniger emotional sein. Wenn man eine Anfängerfrage stellt in einem Admin Forum sollte man schon etwas Rückgrad mitbringen wenn der Wind mal etwas rauher wird und vor allem Gelassenheit statt Mimosenhaftigkeit. Aber egal...
Natürlich kann man nicht alles wissen aber etwas nachdenken und vor allem lesen und verstehen hilft manchmal...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN aus Fritz!box Netzwerk
gelöst Frage von PharITRouter & Routing8 Kommentare

Hallo allerseits, auf dem Weg zum VPN Profi ;-) bin ich mal wieder an den Grundlagen hängen geblieben Hat ...

Router & Routing
Fritz Box VPN ohne Client Software
Frage von HeinrichMRouter & Routing28 Kommentare

Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit, einen VPN Tunnel mit einer FritzBox herzustellen, ohne dass ich eine Client Software ...

Router & Routing
Fritz box unbekannte IP-Adressen mit VPN
gelöst Frage von wroderichRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, seit heute zeigt meine Fritz Box 6590 unter Heimnetz - Netzwerk fünf IP-Adressen an, die sie vergeben habe, ...

Router & Routing
Routing Fritz!Box
Frage von frunkyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mich über VPN mit einer Fritz!Box 7490 verbinden. Dies funktioniert auch über den Shrew VPN-Client ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 14 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...