mausemuckel
Goto Top

Hardware defekt ?

Hallo und ein schönes Osterfest an alle.

Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo Ideapd 300 auf dem Tisch. Installiert ist Win 10 Home. Seit einem Systemabsturz fährt dieses teil nicht mehr komplett runter bzw. startet auf Aufforderung nicht neu sondern bleibt mit einem schwarzen Bildschirm hängen. (Power LED bleibt an und geht nur mit langem drücken der Powertaste aus) Ich hab jetzt wirklich alles versucht was irgend geht. Neuinstallation, aktuellste Treiber, alle möglichen Empfehlungen aus dem Netz und und .... ich vermute das es eventuell das Board ist, obwohl die Hardwarediagnose sagt, alles i.O. Hatte eventuell jemand von euch dieses Problem und kann helfen. Ansonsten geht das Ding als defekt zurück an den Besitzer. Garantie ist leider seit 3 Monaten abgelaufen.

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 442854

Url: https://administrator.de/contentid/442854

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2019 at 13:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

defekt ist möglich, allerdings - warum hast du das Gerät zur Reparatur (wirkt so), wenn du darin keine Kompetenz hast?

VG
Member: mausemuckel
mausemuckel Apr 19, 2019 at 13:56:56 (UTC)
Goto Top
Was bitte soll ich mit dieser Antwort anfangen. Kannst du mir helfen ? Ja oder Nein ? Die Frage war nicht ob ich kompetent bin ! Glaub mir es ist nicht das erste Notebook dem ich wieder neues Leben eingehaucht habe. So entweder ne Qualifizierte Antwort oder lass es.
Mitglied: 139374
139374 Apr 19, 2019 updated at 14:11:31 (UTC)
Goto Top
Jepp, hört sich verdächtig nach korruptem, BIOS/EFI an. Flash mal das BIOS/EFI neu.
alle möglichen Empfehlungen aus dem Netz
Heißt konkret was genau? Power-Drain ebenfalls?
Systemabsturz
Bedeutet was genau? Platte defekt (Smartparameter)? Akku/Zelle defekt? Stromspitze oder Unterspannung? .....
RAM (memtest)?

Viel zu wenig Info. Nur "habe schon alles gemacht" hilft hier keinem dir zu helfen, zumal die Vorgeschichte des Geräts unbekannt ist.
Member: mausemuckel
mausemuckel Apr 19, 2019 at 14:15:14 (UTC)
Goto Top
Festplatte ist neu. Speicher neu. Bios lässt sich bei diesem Gerät nur über die Windowsoberfläche flashen. Da der Neustart anschließend nicht geht, wird das alte Bios nach einem erzwungenem neustart wieder restauriert. Im Bios selbst gibt es keine Updatefunktion. Akku ist nicht extern sonder im gerät verbaut, heisst für Power Drain komplett öffnen. Akku ist OK.
Mitglied: 139374
139374 Apr 19, 2019 updated at 14:25:18 (UTC)
Goto Top
Bios lässt sich bei diesem Gerät nur über die Windowsoberfläche flashen
Blödsinn, geht auch direkt via Boot und vorbereitetem USB-Stick.
heisst für Power Drain komplett öffnen.
Und, wo ist das Problem ist doch ein Kinderspiel, du bist doch der Dienstleister oder? Das ist das erste was du jetzt mal machen solltest: EFI komplett stromlos. Garantie ist doch eh abgelaufen.
Wenn du dir das nicht zutraust, aber zu einem Dienstleister der sein Handwerk versteht.
Member: mausemuckel
mausemuckel Apr 19, 2019 at 14:44:34 (UTC)
Goto Top
Nee das passt schon. Öffnen ist kein Problem. Wegen dem Bios muss ich dann mal schauen.

Danke
Member: ChriBo
ChriBo Apr 19, 2019 updated at 15:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
deinen Fehler habe ich so noch nicht gehabt, sieht aber nach einem notwendigen BIOS Reset aus, Lenovo Laptops sind da manchmal sehr eigen.
Eine Neuinstallation, bzw. ein BIOS update behebt den Fehler nicht.
mir sind 3 Möglichkeiten bekannt:
1. irgendwo gibt es ein kleines Loch um ein Reset mit einer Büroklammer durchzuführen.
2. nach Öffnen des Bodens ist in der Nähe des Akkuanschlusses ein Reset Taster : mindestens 10 Sekunden drücken.
3. Netzteil ab, Akku abklemmen, mindestens 30 Sekunden den Einschalter betätigen, Netzteil dran, einschalten, herunterfahren und ausschalten, Akku wieder anklemmen, Laptop hochfahren.

ggf. noch weiter in den englischsprachigen Lenovo Foren suchen und nachfragen

CH
Member: mausemuckel
mausemuckel Apr 19, 2019 at 17:03:39 (UTC)
Goto Top
Den besagten "Schalter" kenne ich und hab das schon gemacht. Nächster Schritt ist dann Akku raus. Ok Danke für die Ratschläge.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2019 at 22:51:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mausemuckel:
ich vermute das es eventuell das Board ist, obwohl die Hardwarediagnose sagt, alles i.O.
Welche Hardwarediagnose? Schon ein Live-Linux z.B. Knoppix mal gestartet, ein Win To Go hast du wohl nicht.

Gruß,
Peter
Member: mausemuckel
mausemuckel Apr 20, 2019 at 17:11:37 (UTC)
Goto Top
Kurzes Update. Alle hier genannten Schritte haben leider nicht zum Erfolg geführt. Zum Thema Biosupdate, Es gibt auf der Webseite des Herstellers leider nur eine ausführbare Exe datei. Kein ISO-File.
Mitglied: 139374
139374 Apr 20, 2019 updated at 17:19:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mausemuckel:

Kurzes Update. Alle hier genannten Schritte haben leider nicht zum Erfolg geführt. Zum Thema Biosupdate, Es gibt auf der Webseite des Herstellers leider nur eine ausführbare Exe datei. Kein ISO-File.
Die EXE muss man entpacken dann kommt man auch so dran face-wink. Und ne ISO braucht man nicht da reicht es das Binary-File ins Root auf den Stick zu packen und je nach Modell das entsprechende Verfahren zum Flashen einhalten.
Member: mausemuckel
mausemuckel Apr 20, 2019 updated at 17:28:25 (UTC)
Goto Top
Entweder steh ich auf dem Schlauch oder wir reden hier aneinander vorbei. Die exe entpackt in ein Verzeichnis auf dei Festplatte startet aber über Windows gleichzeitig dann auch das Flashtool. Im Bios selbst gibt es keine Funktion ein Update von einem externen Datenträger einzuspielen.
Mitglied: 139374
139374 Apr 20, 2019 updated at 18:16:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mausemuckel:

Entweder steh ich auf dem Schlauch oder wir reden hier aneinander vorbei.
Du stehst auf dem Schlauch.
Die exe entpackt in ein Verzeichnis auf dei Festplatte startet aber über Windows gleichzeitig dann auch das Flashtool.
Schon, aber das Bios-File kann man sich daraus borgen um mit einem USB-Stick zu flashen.
Im Bios selbst gibt es keine Funktion ein Update von einem externen Datenträger einzuspielen.
Muss es auch nicht! Denn die Methode die ich Versuche dir klar zu machen benötigt das nicht und flasht das BIOS automatisch sofern ein USB Stick mit passendem Inhalt und entsprechender Prozedur beim Einschalten vorgenommen wird.
Eine sogenanntes Recovery-Flash wenn z.B. ein Gerät überhaupt nicht mehr reagiert.
Das ist ein gängiges Prozedere und ist im Service Manual nachzulesen.

Wundert mich das du das nicht kennst wenn du doch schon so viele Notebooks wieder zum Leben erweckt haben willst.
Member: mausemuckel
mausemuckel Apr 21, 2019 at 07:17:20 (UTC)
Goto Top
So hab das jetzt wie beschrieben versucht. Die Exe entpackt die Dateien in den TMP Ordner. Leider keine .bin Datei dabei. Trotzdem mal alle Dateien auf einen Bootfähigen Stick gepackt und von diesem gebootet. Wie zu erwarten war geht`s nicht. Werde mich nach Ostern mal an den Support wenden ob es noch eine andere Bios Version/Updateroutine als die auf der offiziellen Webseite von Lenovo gibt.

Schöne Ostern euch.
Mitglied: 139575
139575 Apr 23, 2019 at 03:48:59 (UTC)
Goto Top
hallo,

spar dir das bios !

bzw. es reicht aus wenn du einen reset machst. das neu flashen sollte nur gemacht werden, wenn es notwendig ist, sprich zu alt, z.b. noch altes legacy bios drauf, selbst wenn windows nicht über uefi läuft passiert sowas nicht.
ich hab ähnliche Fehler bei verschiedenen Modellen gesehen, unter anderem die günstigen Geräte von Lenovo sind da echt nen bissel anfällig, vor allen wenn von jetzt auf gleich der strom weg ist.
die haben nicht umsonst ihre one key kacke da eingebaut face-smile

da ist nämlich echt ziemlicher müll drin, schlimmer als der medion mist, und teilweise gibt es bei den treibern zertifikatsprobleme

ich hab in letzter vergangenheit mehrere von den geräten repariert, die dinger haben es geschafft sich bei dem ollen updates zu verschlucken, ein bluescreen und das windows war schrott, lief zwar noch, aber naja...
ich gehe eher davon aus das du ein acpi problem hast,das zieht sich nämlich auch durch die lenovo geräte.

und weiter sind die geräte ja leider auch nciht die stabilsten, mein alter texas instrument taschenrechner war wesentlich feiner verarbeitet als diese billigserie face-smile
ich hab noch 3 ideapad 300 im keller liegen, da verschwende ich nicht einen gedanken die heile zu machen, eins hat übrigens ähnliche probleme, aber das ist runter gefallen und hat einen haarriss in der platine, und leichte spannungsschwankungen.

das yoga 2 pro hat ähnliche schwierigkeiten unter win 10, der acpi treiber wird nicht geladen , und dann passiert es beim zuklappen schon mal das das gerät an bleibt, da gibt es aber abhilfe auf der lenovo seite.

sinn könnte es machen. mal windows 10 neu zu installieren, oder das original betriebssystem, und das vielleicht auch noch auf einer anderen festplatte.
ist das notebook eigentlich ursprünglich mit einem bluescreen abgestürzt ?? und was für ein modell hast du, da könnte es nämlich ziemliche unterschiede geben.
was war für ein betriebssystem installiert bei auslieferung ?


ich würde erstmal einen der tips hier beherzigen und mal nen knoppix-stick machen. oder das windows komplett neu aufspielen.

kannst mir gern noch ein paar infos zu dem gerät zukommen lassen, ansonsten ich komm aus dem ruhrgebiet, wenn du aus der nähe kommst, lad ich dich gern zu mir in die werkstatt ein und schau mir das ganze kostenlos an, rein aus spass an der freud face-smile

und mal ehrlich, ich hab noch nie so ein mieses notebook gesehen, das ist selbst mit ssd ###e langsam und einfach nur billiger ###, da sind selbst die ganzen geräte mit Hannsg Bauteilen hochwertig ...

sorry für den vielen text, vielleicht auch mit schreibfehlern, bin halt noch am arbeiten und warte grad bis ich los kann, die augen sind schwer face-smile


grüße und gutes gelingen noch
Mitglied: 139374
139374 Apr 23, 2019 updated at 04:53:36 (UTC)
Goto Top
bzw. es reicht aus wenn du einen reset machst.
Hat er schon durch und wurde ihm schon mit Power-Drain empfohlen, falls du's überlesen hast.
oder das windows komplett neu aufspielen.
Hat er schon lange durch, steht übrigens auch im Eingangspost.

Einfach vorher mal alle Kommentare lesen.

Finger weg von High Coffeine face-wink.

p.s. deine Shift-Taste hat wohl Osterurlaub.
Mitglied: 139575
139575 Apr 23, 2019 at 04:56:35 (UTC)
Goto Top
ja sorry, face-smile bin müde face-smile

ne andere HD soll er mal nehmen face-smile

ich geh jetzt auch ins bett ...

und grossbuchstaben brauch keine sau , ich les die eh nicht mit face-smile
Mitglied: 139374
139374 Apr 23, 2019 updated at 05:03:46 (UTC)
Goto Top
Ja ja, immer diese Smiley Generation.

und grossbuchstaben brauch keine sau , ich les die eh nicht mit
Dann lese bitte vorher einmal die Richtlinien, da hast du einiges überlesen.
Discussion guidelines - The rules for our content
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 23, 2019 at 17:25:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @139575:
und leichte spannungsschwankungen.
Und? Wie hast du dies gerochen. geschmeckt, gesehen, gespürt? Oder tastächlich mit einem guten Multimeter Oder Spannungsmessgerät festgestellt? Schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format und dort nach "Spannungstoleranzen bei ATX-Netzteilen", dieses betragen bei -12 Volt 10% und bei den restlichen nur 5%.

und grossbuchstaben brauch keine sau , ich les die eh nicht mit
Schneidest du diese vorher aus oder hat dein Auge dann einen schwarzen Fleck?

Gruß,
Peter
Member: mausemuckel
mausemuckel Apr 28, 2019 at 13:56:04 (UTC)
Goto Top
Danke dir für den netten Kommentar und die Tips. Bin leider aus dem Berliner Raum. Sonst wäre ich gern mal auf dein Angebot zurück gekommen. Mit dem Knopix Stick besteht das selbe Problem. Fährt runter aber bleibt an. Na ja egal. Besitzer hat sich mittlerweile was neues gegönnt. Ich hoffe er hat mit der Proobok Serie von HP mehr Glück.

schöne Wochende