VPN IKE Verständnisfrage
Hallo zusammen,
ich habe einen VPN Tunnel zwischen einem LANCOM und einer ZyWALL.
Nun ist es so, dass dies mehr oder weniger durch Glück funktioniert hat.
Nach hin und her habe ich mal den LANCOM Assistenten angeschmissen und nach anschließenden kleineren Änderungen steht der Tunnel.
Was ich hierbei nicht verstehe ist, folgende IKE Einstellung sind bei beiden Geräten unterschiedlich und es funktioniert trotzdem??
Gerät 1
Local ID Type:
IP
0.0.0.0
Local ID Type:
DNS
vpn.firma.de
Gerät 2
Local ID Type:
any
Local ID Type:
IP
188.111.xxx.xxx
Ist das so gewollt, dass der Tunnel trotzdem aufgebaut werden kann?
Danke Euch
ich habe einen VPN Tunnel zwischen einem LANCOM und einer ZyWALL.
Nun ist es so, dass dies mehr oder weniger durch Glück funktioniert hat.
Nach hin und her habe ich mal den LANCOM Assistenten angeschmissen und nach anschließenden kleineren Änderungen steht der Tunnel.
Was ich hierbei nicht verstehe ist, folgende IKE Einstellung sind bei beiden Geräten unterschiedlich und es funktioniert trotzdem??
Gerät 1
Local ID Type:
IP
0.0.0.0
Local ID Type:
DNS
vpn.firma.de
Gerät 2
Local ID Type:
any
Local ID Type:
IP
188.111.xxx.xxx
Ist das so gewollt, dass der Tunnel trotzdem aufgebaut werden kann?
Danke Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 228089
Url: https://administrator.de/contentid/228089
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, das kann es ja schon aus dem Grunde nicht da z.B. die Local IP (wenn sie auf der IP Adresse basiert) immer unterschiedlich ist. Da man aber auch den remoten Teil angibt wird wieder ein Schuh daraus, denn das wird in der Phase 1 überprüft und entsprechend ein SA daraus für die Phase 2.
Am besten ist du liest die mal die folgenden Tutorials die beantworten (fast) alle Fragen:
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
und etwas Praxis bezogener:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Am besten ist du liest die mal die folgenden Tutorials die beantworten (fast) alle Fragen:
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
und etwas Praxis bezogener:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software