Vpn im Netzwerk für bestimmte Nutzer bestimmte Ordner und oder IP freigeben
Guten Tag,
ich habe eine Frage, da ich hier die passende Antwort noch nicht gefunden habe.
Kann man im vpn bestimmten Nutzern bestimmte Freigaben erteilen?
Ich möchte nicht das Nutzern es möglich ist Ordner zu öffnen und die Inhalte zu sehen.
Danke für eure Hilfe oder sagt mir wo ich es hier nachlesen kann.
Danke
ich habe eine Frage, da ich hier die passende Antwort noch nicht gefunden habe.
Kann man im vpn bestimmten Nutzern bestimmte Freigaben erteilen?
Ich möchte nicht das Nutzern es möglich ist Ordner zu öffnen und die Inhalte zu sehen.
Danke für eure Hilfe oder sagt mir wo ich es hier nachlesen kann.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135380
Url: https://administrator.de/contentid/135380
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo BengelBerlin,
man kann im VPN nicht wirklich was machen. VPN ist ja eine Möglichkeit, über ein unsicheres Medium einen sicheren Zugriff zu Daten zu erlangen. Per VPN-Verbindung komme ich also in das Netzwerk. Damit habe ich mich noch nicht authentifiziert, das muss also folgen. Nun habe ich einen Namen und meine Rechte, mit denen geregelt ist, ob ich auf Daten hinter einer Freigabe zugreifen kann oder nicht.
Es geht also um die Authentifizierung des Nutzers per VPN.
Nähere Infos wären auch hilfreich (VPN-Gateway-Typ, Windows-Domäne oder Arbeitsgruppe oder Linux, ...)
vG
LS
man kann im VPN nicht wirklich was machen. VPN ist ja eine Möglichkeit, über ein unsicheres Medium einen sicheren Zugriff zu Daten zu erlangen. Per VPN-Verbindung komme ich also in das Netzwerk. Damit habe ich mich noch nicht authentifiziert, das muss also folgen. Nun habe ich einen Namen und meine Rechte, mit denen geregelt ist, ob ich auf Daten hinter einer Freigabe zugreifen kann oder nicht.
Es geht also um die Authentifizierung des Nutzers per VPN.
Nähere Infos wären auch hilfreich (VPN-Gateway-Typ, Windows-Domäne oder Arbeitsgruppe oder Linux, ...)
vG
LS
Das VPN ist lediglich ein Vehikel sich geschützt über ein unsicheres Netzwerk mit dem lokalen Netzwerk zu verbinden...nicht mehr und nicht weniger.
Das VPN als solches hat nichts mit Dateifreigaben, Benutzerauthentifizierungen etc zu tun. Woher auch, denn es kann ja nicht wissen welche Systeme und Anwendungen du in deinem lokalen Netzwerk betreibst.
Die Authentifizierungen, Benutzer und Zugriffsrechte musst du also auf den Systemen im Netz regeln so wie du es auch lokal tust. Das VPN als solches hat damit rei gar nichts zu tun !
Das VPN als solches hat nichts mit Dateifreigaben, Benutzerauthentifizierungen etc zu tun. Woher auch, denn es kann ja nicht wissen welche Systeme und Anwendungen du in deinem lokalen Netzwerk betreibst.
Die Authentifizierungen, Benutzer und Zugriffsrechte musst du also auf den Systemen im Netz regeln so wie du es auch lokal tust. Das VPN als solches hat damit rei gar nichts zu tun !
Hallo BengelBerlin,
Du wills Fakten, lieferst aber selbst kaum welche. Z.B. wie sieht Dein Netz mit den 3 Routern "FRITZ!Box Fon WLAN 7270" aus (die Geräte kenn ich nicht, können die VPN???).
Wie gesagt, die Zugriffsberechtigungen bedingen gemeinsame Konten, wo werden die denn gehalten?
Mal eine andere Idee, Du könntest beispielsweise auf jedem Rechner, auf den zugegriffen werden soll, einen FTP-Server installieren (FileZilla), dort User und Gruppen definieren und über IP-Filter (brauchst Du aber nicht, wenn Due User nimmst) die Zugriffe regeln.
Wenn Du mehr Hilfe benötigst, benötigen wir mehr Infos - bzw. Fakten
vG LS
Du wills Fakten, lieferst aber selbst kaum welche. Z.B. wie sieht Dein Netz mit den 3 Routern "FRITZ!Box Fon WLAN 7270" aus (die Geräte kenn ich nicht, können die VPN???).
Wie gesagt, die Zugriffsberechtigungen bedingen gemeinsame Konten, wo werden die denn gehalten?
Mal eine andere Idee, Du könntest beispielsweise auf jedem Rechner, auf den zugegriffen werden soll, einen FTP-Server installieren (FileZilla), dort User und Gruppen definieren und über IP-Filter (brauchst Du aber nicht, wenn Due User nimmst) die Zugriffe regeln.
Wenn Du mehr Hilfe benötigst, benötigen wir mehr Infos - bzw. Fakten
vG LS
@bengel....
Hier ist dein Link zum Nachlesen, denn auch jeder FB Besitzer durch Dr. Google kennt:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Die Zugriffsteuerung machst du über eine Benutzer/Passwort Account auf deinem Winblows Rechner....fertig !
Dauert 20 Minuten, dann rennt das !!
Hier ist dein Link zum Nachlesen, denn auch jeder FB Besitzer durch Dr. Google kennt:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Die Zugriffsteuerung machst du über eine Benutzer/Passwort Account auf deinem Winblows Rechner....fertig !
Dauert 20 Minuten, dann rennt das !!
Ich hatte Probleme mit dem AVM-VPN (irgendwas mit der DNS-Auflösung haute da nicht hin). Aber das hat ja alles nix mit den Zugriffsrechten zu tun. Les dich mal erstmal ein, und üb das in deinem Heimnetzwerk, wenn in dem Firmennetz "nicht gespielt" werden soll. Themenvorschläge für die Suche gibts ja nun zu hauf hier.
1. lesen, lesen, lesen
2. VPN herstellen (AVM/Openvpn/o.ä.) -> Zusammenschluß zu einem virtuellen Netz
3. Rechte und Nutzer so setzen, daß nur best. Nutzer best. Dinge tun dürfen.
1. lesen, lesen, lesen
2. VPN herstellen (AVM/Openvpn/o.ä.) -> Zusammenschluß zu einem virtuellen Netz
3. Rechte und Nutzer so setzen, daß nur best. Nutzer best. Dinge tun dürfen.