VPN mit Bintec und Netgear
Hallo,
habe auf der einen Seite ein Netzwerk mit einem Bintec x1200 Router, auf dem VPN erfolgreich eingerichtet ist. Auf der Anderen Seite ist ein Netzwerk mit einem Netgear DG 834 Router. Nach einem Firmware Update kann ich von deinem PC im Netzwerk (Netgear) eine VPN Verbindung zum Bintec Router aufbauen. Ich kann aber nicht auf die IPs im Partnernetz zugreifen. Irgendwie werden die Anfragen nicht richtig geroutet oder so.
Hat jemand eine Idee?
Danke Bernd
habe auf der einen Seite ein Netzwerk mit einem Bintec x1200 Router, auf dem VPN erfolgreich eingerichtet ist. Auf der Anderen Seite ist ein Netzwerk mit einem Netgear DG 834 Router. Nach einem Firmware Update kann ich von deinem PC im Netzwerk (Netgear) eine VPN Verbindung zum Bintec Router aufbauen. Ich kann aber nicht auf die IPs im Partnernetz zugreifen. Irgendwie werden die Anfragen nicht richtig geroutet oder so.
Hat jemand eine Idee?
Danke Bernd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6280
Url: https://administrator.de/contentid/6280
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
was sagt "tracert ip_vom_partnernetz"?
Gehen die Packete wenigstens zum VPN-Gegenstelle? Oder versucht dein Rechner
lokal aufzulösen?
Ich habe nur die Erfahrung, dass das Routing problematisch ist, wenn die 2 Netzwerke in gleichen Segment liegen.
Also versuch mal die beiden Netze in 2 unterschiedliche Segmente zu legen.
(z.B. Netz1: 192.168.0.0/24 Netz2: 192.168.1.0/24)
Gehen die Packete wenigstens zum VPN-Gegenstelle? Oder versucht dein Rechner
lokal aufzulösen?
Ich habe nur die Erfahrung, dass das Routing problematisch ist, wenn die 2 Netzwerke in gleichen Segment liegen.
Also versuch mal die beiden Netze in 2 unterschiedliche Segmente zu legen.
(z.B. Netz1: 192.168.0.0/24 Netz2: 192.168.1.0/24)
Nächstes solltest du mal Bintec Router Konfiguration anschauen, ob die Routing stimmt.
Bintec muss in der Lage sein, die ankommende Packete an lokale PCs weiterzuleiten UND
die ausgehende Packete weiter an Realtec Router weiterzuleiten
(natürlich nur die die für Realtec bestimmt sind)
Einfach mal einen "tracert xyz" vom PC hinter Bintec Router ausführen.
Wenn er die Packete nicht bis zum Realtec Router leitet, ist der Bintec Router falsch konfiguriert.
Bintec muss in der Lage sein, die ankommende Packete an lokale PCs weiterzuleiten UND
die ausgehende Packete weiter an Realtec Router weiterzuleiten
(natürlich nur die die für Realtec bestimmt sind)
Einfach mal einen "tracert xyz" vom PC hinter Bintec Router ausführen.
Wenn er die Packete nicht bis zum Realtec Router leitet, ist der Bintec Router falsch konfiguriert.
Portforwarding für die benötigten Ports aktiviert?
Firwewallprobleme?
Natfreigaben gemacht auf der Routerseite?
Firwewallprobleme?
Natfreigaben gemacht auf der Routerseite?
Hmm, dann nochmal.
Portforwarding im Netgear Router passt wohl nicht. Du musst das gre Protokoll und den TCP Port 1723 an den Einwahlrechner weiterleiten, sonst funkt da gar nix.
Portforwarding im Netgear Router passt wohl nicht. Du musst das gre Protokoll und den TCP Port 1723 an den Einwahlrechner weiterleiten, sonst funkt da gar nix.
hallo,
ich hab die gleichen geräte zu verbinden, und kriege eine ordentliche verbindung nur vom bintec zum netgear hin, und nicht umgekehrt. deshalb meine erste frage: wird deine verbindung vom netgear initiiert, oder vom bintec? wenn der netgear-router der initiator ist, wie hast du den bintec konfiguriert, daß er die anfrage akzeptiert? meine router verhalten sich echt kindisch!!!
ansonsten geht bei mir bei stehender verbindung alles (ping, tracert, etc.). nur keine namensauflösung über wins/netbios, weil der netgear das nicht durchläßt.
wenn dein problem noch existiert, kann ich dir helfen.
ich hab die gleichen geräte zu verbinden, und kriege eine ordentliche verbindung nur vom bintec zum netgear hin, und nicht umgekehrt. deshalb meine erste frage: wird deine verbindung vom netgear initiiert, oder vom bintec? wenn der netgear-router der initiator ist, wie hast du den bintec konfiguriert, daß er die anfrage akzeptiert? meine router verhalten sich echt kindisch!!!
ansonsten geht bei mir bei stehender verbindung alles (ping, tracert, etc.). nur keine namensauflösung über wins/netbios, weil der netgear das nicht durchläßt.
wenn dein problem noch existiert, kann ich dir helfen.