VPN Netzwerk einrichten

Mitglied: dzahner

dzahner (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2005, aktualisiert 21.02.2005, 32075 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2003 enterprise und möchte eine VPN verbindung zu einen entfernten XP Standort herstellen.
Geht das, was brauche ich dazu?
Sind wenig Infos ich weis, sagt mir einfach bescheid wenn ihr mehr wissen müsst. Habe noch keine Ahnung


Danke
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
17.02.2005 um 11:37 Uhr
Generell würde ich sagen: das könnte durchaus gehen. Was uns halt fehlt ist wirklich die Erläuterung, wie die Verbindung zwischen den beiden Parteien hergestellt wird (DSL oder wie) und ob Firewalls oder sonstwas dawischen sind und vor allem: welche das sind und wie sie konfiguriert sind.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: dzahner
17.02.2005 um 11:45 Uhr
Also,

die Verbindung wird beiderseits über DSL Flat mit Standart Telekom Router hergestellt. Firewall auf Server Sygate Personal Firewall 5.5 (VPN Fähig schon erkundigt). Auf XP Symantec Internet Security 2005 (noch nicht konfiguriert).
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
17.02.2005 um 11:59 Uhr
Nun, grob ausgedrückt würde der "Fahrplan" so aussehen:

Du richtest auf dem Win2003-Server den VPN-Server nach deinen Wünschen ein.
Hierbei sollte die Serverfirewall so eingestellt sein, dass eingehende VPN-Verbindungen angenommen werden können.
Anschließend richtest du ein Portforwarding auf dem Router am VPN-Server ein, der den Port der VPN-Verbindung auf den Server hinter dem Router durchschleift.
Abschließend sollte dann die Konfiguration des Clients vorgenommen werden (sprich: VPN-Tunnel einrichten und evtl. die eigene Firewall anpassen).

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: dzahner
17.02.2005 um 12:09 Uhr
Ok Danke für die schnelle Antwort, gibt es Irgendeine Seite im Internet die das genauer erklärt???
Bitte warten ..
Mitglied: flanders
21.02.2005 um 09:23 Uhr
falls du noch n ISA benutzt, guck dir mal www.msisafaq.de an. da ist ne ganz ausführliche beschreibung drin.

*nochnichtselbstgetestet*
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup37 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 107 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...

Netzwerke
USB an FritzBox neu starten
mirmichVor 1 TagFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo, ich habe an einer Fritzbox 7360 ein entferntes Netzwerk laufen. Dieses ist per LTE am USB-Port mit dem Internet verbunden. Mein Problem: Ab ...

Netzwerke
Problem mit Lan-Lan Kopplung von zwei Fritzboxen
gelöst BenpantherVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo erst einmal, ich verzweifele hier gerade ein wenig mit dem VPN der Fritzbox. Eventuell könnt ihr mir ja helfen. Folgende Ausganssituation: Ich habe ...