dzahner
Goto Top

VPN Netzwerk einrichten

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2003 enterprise und möchte eine VPN verbindung zu einen entfernten XP Standort herstellen.
Geht das, was brauche ich dazu?
Sind wenig Infos ich weis, sagt mir einfach bescheid wenn ihr mehr wissen müsst. Habe noch keine Ahnung


Danke

Content-Key: 7012

Url: https://administrator.de/contentid/7012

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Feb 17, 2005 at 10:37:19 (UTC)
Goto Top
Generell würde ich sagen: das könnte durchaus gehen. Was uns halt fehlt ist wirklich die Erläuterung, wie die Verbindung zwischen den beiden Parteien hergestellt wird (DSL oder wie) und ob Firewalls oder sonstwas dawischen sind und vor allem: welche das sind und wie sie konfiguriert sind.

Mupfel
Member: dzahner
dzahner Feb 17, 2005 at 10:45:46 (UTC)
Goto Top
Also,

die Verbindung wird beiderseits über DSL Flat mit Standart Telekom Router hergestellt. Firewall auf Server Sygate Personal Firewall 5.5 (VPN Fähig schon erkundigt). Auf XP Symantec Internet Security 2005 (noch nicht konfiguriert).
Mitglied: 7217
7217 Feb 17, 2005 at 10:59:16 (UTC)
Goto Top
Nun, grob ausgedrückt würde der "Fahrplan" so aussehen:

Du richtest auf dem Win2003-Server den VPN-Server nach deinen Wünschen ein.
Hierbei sollte die Serverfirewall so eingestellt sein, dass eingehende VPN-Verbindungen angenommen werden können.
Anschließend richtest du ein Portforwarding auf dem Router am VPN-Server ein, der den Port der VPN-Verbindung auf den Server hinter dem Router durchschleift.
Abschließend sollte dann die Konfiguration des Clients vorgenommen werden (sprich: VPN-Tunnel einrichten und evtl. die eigene Firewall anpassen).

Mupfel
Member: dzahner
dzahner Feb 17, 2005 at 11:09:21 (UTC)
Goto Top
Ok Danke für die schnelle Antwort, gibt es Irgendeine Seite im Internet die das genauer erklärt???
Member: flanders
flanders Feb 21, 2005 at 08:23:12 (UTC)
Goto Top
falls du noch n ISA benutzt, guck dir mal www.msisafaq.de an. da ist ne ganz ausführliche beschreibung drin.

*nochnichtselbstgetestet*