VPN - Outlook mit Exchange verbinden
Ich habe natürlich schon in den anderen Beiträgen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
So schaut es aus:
SBS 2003, Exchange 2003, ISA 2004, Client XP Pro SP2, Zyxel DSL Router
Leider bekomme ich keinen connect von OL zu unserem ExchangeServer via VPN.
Der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktioniert problemlos. Diverse Server sind pingbar, der Exchange nicht. Namensauflösung funktioniert aber. In die Hosts und LMHosts ist die IP und der Name des Exchange eingetragen. Auf dem ISA ist die entsprechende FW Richtlinie erstellt, die hergestellte Verbindung ist unter Überwachung auch zu sehen.
In OL habe ich unter:
E-Mail Konten – vorhandenes bearbeiten – Ändern – Weitere Einstellungen – Verbindungen
Über Modem verbinden eingetragen, dort erscheint dann automatisch meine VPN Verbindung. Bei Senden /empfangen popt dann meine VPN auf und ich melde mich mit KW – Eingabe dort an. Nach wenigen Sekunden erscheint die Fehlermeldung “Der Server steht nicht zur Verfügung“. Das nur der Vollständigkeit halber.
Der ISA und der Router sind korrekt eingerichtet, wie gesagt: es funktioniert soweit alles. Bis auf die Outlook – Exchange Verbindung.
Ach so, IP Adresse von dyndns.
So schaut es aus:
SBS 2003, Exchange 2003, ISA 2004, Client XP Pro SP2, Zyxel DSL Router
Leider bekomme ich keinen connect von OL zu unserem ExchangeServer via VPN.
Der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktioniert problemlos. Diverse Server sind pingbar, der Exchange nicht. Namensauflösung funktioniert aber. In die Hosts und LMHosts ist die IP und der Name des Exchange eingetragen. Auf dem ISA ist die entsprechende FW Richtlinie erstellt, die hergestellte Verbindung ist unter Überwachung auch zu sehen.
In OL habe ich unter:
E-Mail Konten – vorhandenes bearbeiten – Ändern – Weitere Einstellungen – Verbindungen
Über Modem verbinden eingetragen, dort erscheint dann automatisch meine VPN Verbindung. Bei Senden /empfangen popt dann meine VPN auf und ich melde mich mit KW – Eingabe dort an. Nach wenigen Sekunden erscheint die Fehlermeldung “Der Server steht nicht zur Verfügung“. Das nur der Vollständigkeit halber.
Der ISA und der Router sind korrekt eingerichtet, wie gesagt: es funktioniert soweit alles. Bis auf die Outlook – Exchange Verbindung.
Ach so, IP Adresse von dyndns.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101638
Url: https://administrator.de/forum/vpn-outlook-mit-exchange-verbinden-101638.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Vermutlich hat der Exchange Server einen falschen Gateway Eintrag der auf einen Router zeigt der eure VPN Verbindung nicht kennt.
Ein Ping des Exchange Servers muss möglich sein, sonst brauchst du gar nicht erst weiterzumachen !!
Kann auch sein das eine FW auf dem Exchange aktiv ist und Zugriffe aus dem VPN Netz blockt...
Ein Ping des Exchange Servers muss möglich sein, sonst brauchst du gar nicht erst weiterzumachen !!
Kann auch sein das eine FW auf dem Exchange aktiv ist und Zugriffe aus dem VPN Netz blockt...