VPN Problem mit Windows XP
Ich hoffe, es hat jemand eine Lösung.
Wenn ich versuche ein Netzlaufwerk über eine bestehende VPN Verbindung einzurichten, erhalte ich beim Einsatz von "net use..." den Systemfehler 53. In der Netzwerkumgebung wird auch die Domäne hinterm Tunnel nicht angezeigt.
Nach diversen Überprüfungen stelle ich fest, dass ich zwar vom VPN Router die korrekte IP zugewiesen bekomme, aber der Standardgateway gleich mit der zugewiesen IP-Adresse ist.
IP-Adresse: 192.168.0.202
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.202
Normalerweise sollte ich als Gateway 192.168.2.1 zugewiesen bekommen.
Am nebenstehenden Windows 2000 Rechner ist das kein Problem.
Wieso bekomme ich bei Windows 2000 den richtigen Gateway zugewiesen und bei XP nicht?
Was ist an XP schon wieder anders geworden?
Wenn ich versuche ein Netzlaufwerk über eine bestehende VPN Verbindung einzurichten, erhalte ich beim Einsatz von "net use..." den Systemfehler 53. In der Netzwerkumgebung wird auch die Domäne hinterm Tunnel nicht angezeigt.
Nach diversen Überprüfungen stelle ich fest, dass ich zwar vom VPN Router die korrekte IP zugewiesen bekomme, aber der Standardgateway gleich mit der zugewiesen IP-Adresse ist.
IP-Adresse: 192.168.0.202
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.202
Normalerweise sollte ich als Gateway 192.168.2.1 zugewiesen bekommen.
Am nebenstehenden Windows 2000 Rechner ist das kein Problem.
Wieso bekomme ich bei Windows 2000 den richtigen Gateway zugewiesen und bei XP nicht?
Was ist an XP schon wieder anders geworden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84680
Url: https://administrator.de/contentid/84680
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das ist bei WindowsXP normal. Hier mal die Auszüge der verschiedenen Einstellungen.
Mit Standardgateway:
Ohne:
Ich kann problemlos unseren VPN-GW erreichen - per IP und Name.
Hast du vllt. vom VPN-GW zum Server noch eine Firewall stehen?!
Grüße
Dani
das ist bei WindowsXP normal. Hier mal die Auszüge der verschiedenen Einstellungen.
Mit Standardgateway:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: familie-wydler.local
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.102
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.102
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
Hast du vllt. vom VPN-GW zum Server noch eine Firewall stehen?!
Grüße
Dani
Gehen Rechner 1 und Rechner 2 beide über einen Router ?? Wenn ja ist vermutlich da das Problem, denn VPN Passthrough funktioniert nur mit einer Maschine zur Zeit.
Was passiert wenn der XP Rechner als erstes die PPTP Verbindung aufbaut ??
Falls das auch nicht gehen sollte reboote mal den Router und lass dann nochmal die XP Maschine die PPTP Verbindung zuerst aufbauen.
Wenns dann klappt, kann der 2K Rechner vermutlich keine mehr aufbauen....dann ist es der Router bzw. VPN Passthrough das das nicht supportet und Herrn Gates kannst du dann freisprechen...
Was passiert wenn der XP Rechner als erstes die PPTP Verbindung aufbaut ??
Falls das auch nicht gehen sollte reboote mal den Router und lass dann nochmal die XP Maschine die PPTP Verbindung zuerst aufbauen.
Wenns dann klappt, kann der 2K Rechner vermutlich keine mehr aufbauen....dann ist es der Router bzw. VPN Passthrough das das nicht supportet und Herrn Gates kannst du dann freisprechen...
Wenn die XP Maschine generell keine VPN Verbindung aufbauen kann hast du ein Problem mit dem PPTP Client auf XP selber. Vergleiche mal die erweiterten Eigenschaften der Clients bei 2k und XP ob die beide auf die gleichen Parameter gesetzt sind !
Ansonsten mit dem www.WIRESHARK.org oder dem Microsoft-NetMonitor einmal einen Verbindungsaufbau bei beiden OS mitsniffern und vergleichen. Da sieht man dann meistens sofort wo es kneift...
Ansonsten mit dem www.WIRESHARK.org oder dem Microsoft-NetMonitor einmal einen Verbindungsaufbau bei beiden OS mitsniffern und vergleichen. Da sieht man dann meistens sofort wo es kneift...