TPM angeblich nicht aktiv - Bitlocker
Hallo Liebe Admins!
Ich versuche mal auf diesem Wege eine eindeutige Antwort für unser Problem zu bekommen.
Ich hoffe Ihr könnt ein wenig helfen, oder zumindest eine eindeutige Aussage treffen.
Wir haben ein Lenovo Thinkpad mit TPM Chip.
Installiert ist ein Windows 7 Ultimate.
Wir haben den TPM Chip im BIOS aktiviert und mittels Bitlocker soweit alles normal verschlüsselt.
Nun kam der Tag, an dem sich das BIOS entschied, mal eben über Nacht, sich zurückzusetzen.
Keine weiss warum.
Egal. Nun ist es so, dass der Chip noch aktiv ist, aber Bitlocker meint, er sei nicht aktiv.
Somit keine Verschlüsselung mehr möglich.
Wir hatten gehofft, mit einem BIOS flash das Problem zu lösen, was aber nicht gelang. Auch reaktivieren des Chips brachte keinen Ausweg.
Nun die entscheidene Frage...
Müssen wir das Notebook neu aufsetzen? Und bringt uns das weiter?
Gibt es eine einfachere Lösung? Tools? Kann ich den Besitz für den Chip wieder irgendwie übernehmen? Registryeinträge oder sowas?
Wäre super cool, wenn es jemand weiss.
Danke schon mal im Voraus.
LG dbd
Ich versuche mal auf diesem Wege eine eindeutige Antwort für unser Problem zu bekommen.
Ich hoffe Ihr könnt ein wenig helfen, oder zumindest eine eindeutige Aussage treffen.
Wir haben ein Lenovo Thinkpad mit TPM Chip.
Installiert ist ein Windows 7 Ultimate.
Wir haben den TPM Chip im BIOS aktiviert und mittels Bitlocker soweit alles normal verschlüsselt.
Nun kam der Tag, an dem sich das BIOS entschied, mal eben über Nacht, sich zurückzusetzen.
Keine weiss warum.
Egal. Nun ist es so, dass der Chip noch aktiv ist, aber Bitlocker meint, er sei nicht aktiv.
Somit keine Verschlüsselung mehr möglich.
Wir hatten gehofft, mit einem BIOS flash das Problem zu lösen, was aber nicht gelang. Auch reaktivieren des Chips brachte keinen Ausweg.
Nun die entscheidene Frage...
Müssen wir das Notebook neu aufsetzen? Und bringt uns das weiter?
Gibt es eine einfachere Lösung? Tools? Kann ich den Besitz für den Chip wieder irgendwie übernehmen? Registryeinträge oder sowas?
Wäre super cool, wenn es jemand weiss.
Danke schon mal im Voraus.
LG dbd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131792
Url: https://administrator.de/contentid/131792
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Ich schätze, Du verstehst das nur miss. Bitlocker überwacht das Bios. Selbst wenn Du nur Einstellungen im Bios änderst, mault er rum und will, dass man auf die beschriebene Weise diese Änderung autorisiert. Verschlüsselt ist während dieses Vorgangs weiterhin alles, jedoch mault er bei jedem Start aufs Neue, wenn Du nicht machst, was er sagt, um die Änderung zu autorisieren.
OK. Und nun spackt das Bios rum und erwartungsgemäß müsste Bitlocker das Wiederherstellungskennwort wollen - trifft das zu? Wenn ja, eingeben, hochfahren und Bitlocker deaktivieren und wieder aktivieren - genauso, wie es die Hinweismeldung beim Booten auch ansagt.Ich schätze, Du verstehst das nur miss. Bitlocker überwacht das Bios. Selbst wenn Du nur Einstellungen im Bios änderst, mault er rum und will, dass man auf die beschriebene Weise diese Änderung autorisiert. Verschlüsselt ist während dieses Vorgangs weiterhin alles, jedoch mault er bei jedem Start aufs Neue, wenn Du nicht machst, was er sagt, um die Änderung zu autorisieren.