Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

VPN-Tunnel zu 1Et1-vServer mit Plesk

Mitglied: Hubtus

Als absoluter Newbie in Sachen Plesk: Besteht die Möglichkeit zu einem vServer unter Plesk 7.54 eine VPN-Verbindung aufzubauen und hierüber auf Dateien, die auf dem Server liegen zuzugreifen?

Da die momentane Problemlösung aufgrund eines zu geringen Upstreams auf Serverseite zu zeitintensiv ist, suche ich einen Weg, die abzurufenden Daten auf einem gehosteten Server abzulegen. Das ablegen ist hier kein Problem. Problematisch ist der Zugriff. Mein VPN-Tunnel unter Plesk steht und ich hoffte eigentlich jetzt über eine simple Freigabe auch auf den Ordner zugreifen zu können, aber ich weiß momentan nicht wie. Eigentlich habe ich gehofft, dass dies einfach über das Plesk-VPN-Modul möglich ist. Jetzt habe ich aber fast den Verdacht, dass Plesk nur die "Vermittlung" zwischen zwei Rechnern bietet.

Wer kennt sich aus mit Plesk?
Wer hat eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Danke im Voraus

Hubtus

Content-Key: 66598

Url: https://administrator.de/contentid/66598

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.08.2007 um 19:33:07 Uhr
Goto Top
Deine Beschreibung ist sehr oberflächlich, da man nicht mal weiss was für ein OS du auf Server und Client einsetzt, geschweige denn was für ein VPN Protokoll du fährst (IPsec, PPTP, L2TP, SSL usw.)...man kann also erstmal nur Raten im freien Fall.... :-( face-sad

Generell gilt aber das VPN Verbindungen transparent sind. Was du darüber überträgst ist egal. Falls du Windows einsetzt reicht eine einfache Freigabe wie im lokalen Netz, bei Linux aktivierst du dann halt Samba das einen Win Server emuliert.

Mit einem Windows Client machts du dann einfach Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_Server> um das Verzeichnis zu mounten. Bei Mac OS-X geht das mit smb://<ip_adresse_Server> und bei einem Linux Client mit smbmount://<ip_adresse_Server>
Ist eigentlich recht einfach...!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 11 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 8 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 9 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...