dafox
Goto Top

VPN über WLAN

Wie funktioniert ein VPN über WLAN mit dem Small Business Server 2003?

Hallo,

ich kann ohne Probleme per VPN auf unseren SBS 2003 zugreifen solange ich drahtgebunden arbeite (egal ob innerhalb des LANs oder getunnelt durch das Internet).
Aber sobald ich das gleiche über meine WLAN-Karte versuche (die Verbindung von PCMCIA-Karte zum AP ist verschlüsselt) antwortet der SBS nicht mehr (wahrscheinlich wird mein Anmeldeversuch zurückgewiesen!?).
Was muss ich tun um per WLAN eine VPN-Verbindung mit dem Server herstellen zu können?

Viele Grüße,
Markus

Content-Key: 8831

Url: https://administrator.de/contentid/8831

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 01.04.2005 um 18:39:21 Uhr
Goto Top
Hallo Markus

Ob du nun mit WLAN oder ueber Kabel angeschlossen bist beeinflust VPN nicht.

Was wird dir angezeigt, wenn du "ipconfig /all" eingibst? Hast du eine fixe IP Adresse, oder beziehst du sie per DHCP.

Gruss
Mitglied: DaFox
DaFox 19.04.2005 um 22:01:11 Uhr
Goto Top
Hi,

ja, ich habe eine fixe IP-Adresse und beziehe sie somit nicht per DHCP.
Könnte es evtl. an meinem Router (NAT-Firewall) liegen? Da ich von dem Router bei mir zuhause spreche, für den das VPN eine ausgehende Verbindung sein sollte, habe ich dort nichts konfiguriert. Im Gegensatz zur Firewall hinter der der Server sitzt...

Viele Grüße,
Markus

PS: Ich frage deswegen "so doof", weil das VPN in Verbindung mit WLAN hinter einem anderen Router (gleicher Laptop, gleicher SBServer) wunderbar funktioniert. Komisch...
Mitglied: DaFox
DaFox 19.04.2005 um 23:00:52 Uhr
Goto Top
Es könnte natürlich auch KB824069 oder KB829074 sein...
Mitglied: DaFox
DaFox 24.05.2005 um 00:54:05 Uhr
Goto Top
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es in der Tat nichts mit dem WLan zu tun hatte, sondern mit dem Router. Ein Firmwareupdate hat alle Probleme gelöst. Nun kenne ich zwar die genaue Ursache immernoch nicht (vielleicht Pass-Through?) aber es funktioniert!