VPN und Hauptrouter DSL u. LAN, Zweitrouter nur W-LAN
Ein herzliches Hallo in die Runde
Google spuckt zig Tausend Treffer aus, und jeder ist anders. Also bin ich hier gelandet und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin ich IT-Profi? Nein. Bin ich IT-begeistert und -Interessent? Aber ja.
Ich plane, mir ein VPN einzurichten. Den Leitfaden bei Euch habe ich gefunden und abgespeichert - so weit, so gut.
Es geht mir aber weniger um die Einrichtung selbst, sondern um mein ... sagen wir mal ... abenteuerliches Set-up.
1. Mein Hauptrouter ist ein Draytek Vigor 2865vac (mit DECT-Telefonie); der hat ein Modem und hängt am DSL-Anschluss. Die Fritz!Box wurde vor längerer Zeit ins Nirwana geschickt, ich wollte den Draytek. Auch wegen dessen vielen Config-Einstellungen und einer zugegeben sehr guten Firewall. Er kann zwar auch W-LAN, soll er aber nicht -->
2. Der "Neben"-Router ist ein Asus ROG Capture GT-AXE16000; dessen W-LAN Performance ist aus meiner Sicht top; auch er hat zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Er hängt mit Kabel über WAN am Hauptrouter - logisch, er muss ja auch ins Internet.
3. Ich bin eher ein LAN-Typ und versuche, W-LAN zu vermeiden. Bei iPhone, iPad & Co. (HomePods, Alexa und smarte Steckdosen) geht das aber nur wireless. Daher versorgt der Asus alle Geräte im W-LAN, der Draytek stemmt die kabelgebundenen Geräte, auch mit 2 managed Switches.
4. Der Draytek hat die IP 192.168.1.1, der Asus funkt mit 192.168.50.1
Warum? Weil beide als DHCP fungieren. Der Asus hat noch zwei Nebenrouter, die als AI Mesh-Knoten arbeiten - über 2 Etagen. Das gibt bisher keine Probleme. Ich las mal, dass es genau wegen dieser AI Mesh-Knoten ratsam sei, den Asus auch als DHCP einzurichten.
Ich arbeite ausschließlich mit MacOS (iMacPro 18 core oder MBA)
Frage Nr. 1:
Stimmt das bei Frage 4 so? Oder ist es besser, wenn nur der Draytek DHCP übernimmt?
Frage Nr. 2: