Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung funktioniert nach Windowsupdate nicht mehr

Mitglied: Gladius

Gladius (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2019, aktualisiert 15:23 Uhr, 8619 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich nutze in der Firma ein Notebook auf dem Windows 10 installiert ist und dort die in den Boardmitteln enthaltene VPN-Verbindung. Die Verbindung wird über L2TP/IPsec und preshared Key mit einer Meraki Firewall aufgebaut, wie in der Anleitung hier beschrieben:
https://documentation.meraki.com/MX/Client_VPN/Client_VPN_OS_Configurati ...

Unter Windows Version 1803 funktioniert die Verbindung problemlos, aber sobald ich auf 1809 oder 1903 update, kommt keine Verbindung mehr zustande. Wenn ich den Namen eintrage wird mir nach längerer Verbindung die Meldung "die remoteverbindung wurde nicht hergestellt da der name des ras-servers nicht aufgelöst wurde" angezeigt.
Probiere ich es mit der IP versucht er lange Zeit sich zu verbinden und im Eventlog erscheinen DNS Client Warnungen: "Fehler beim Registrieren der Hostressourceneinträge (A oder AAAA) für den Netzwerkadapter mit den folgenden Einstellungen: [...] Diese Ressourceneinträge konnten aufgrund eines Sicherheitsproblems nicht registriert werden. Mögliche Ursachen sind: (a) Der Computer verfügt nicht über ausreichend Berechtigungen, um den spezifischen DNS-Domänennamensatz für diesen Adapter zu registrieren oder aktualisieren. (b) Beim Aushandeln der Anmeldeinformationen mit dem DNS-Server während des Verarbeitens der Updateanforderung ist ein Fehler aufgetreten.

Vorgeschlagen wird "ipconfig /registerdns", das hilft allerdings nicht. Ich habe darüber hinaus ohne Erfolg die VPN-Verbindung neu eingerichtet, es auf einem zweiten Gerät probiert auf dem die neuere Version bereits installiert ist und neugestartet natürlich auch ein paar mal. Die Adresse und die IP kann ich vom Notebook pingen und ein NSLookup wird auch aufgelöst. Testweise habe ich die Windows-Firewall ausgeschaltet und außer dem Defender ist zur Zeit auch kein anderes Antiviren-Programm installiert.

Bei meiner bisherigen Recherche zu den Updates und VPN-Problemen bin ich öfters auf Meldungen gestoßen die Split-Tunneling betreffen. Das habe ich überprüft und steht auf "false". Außerdem wurde vorgeschlagen im Gerätemanager die WAN-Ports alle zu deinstallieren, dies habe ich ebenfalls probiert.

Wenn ich die zurücksetzen Funktion von Win10 nutze, dann geht es sofort auf altem Stand wieder.. Dies ist aber keine Dauerhafte Lösung, daher würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hat.

Danke und viele Grüße
Gladi


Edit: Die "Netzwerk zurücksetzen" Funktion hatte auch nichts gebracht.
Mitglied: aqui
LÖSUNG 18.06.2019, aktualisiert um 16:04 Uhr
Das ist ein Windows Bug in 1903 ! Siehe auch hier:
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-firewa ...
Du bist also nicht der Einzige...
Mit Split Tunneling usw. hat das nichts zu tun !

Wenn du die Verbindung nicht über die Taskleiste aufbaust, dann klappt es mit der Version 1903 dennoch.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.06.2019 um 15:53 Uhr
Hi,
wofür es es denn so wichtig, dass der Client beim DNS-Server seinen Host-Eintrag mit der VPN-Tunnel-Adresse aktualisiert?
Der Tunnel steht und die gewünschten Ziele auf der Gegenseite sind erreichbar?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Gladius
19.06.2019 um 09:21 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, leider ist es in meinem Fall scheinbar nicht so einfach. Ich habe es sowohl über den Punkt VPN-Verbindungen als auch über die beschriebene rasphone.exe probiert und auch da kommt keine Verbindung zustande. Die Meldung dort sagt "Fehler 789: Der L2TP-Verbingsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist." Im Eventlog stehen Event ID: 20227 Source: RasClient einträge, entweder mit Fehlercode 789, mit 87 oder 0. Für die Meldungen habe ich bisher aber auch noch nichts gefunden das geholfen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Gladius
19.06.2019, aktualisiert um 09:24 Uhr
@emeriks

Hi, falls die Frage an mich gewandt war, so kann ich das leider nicht beantworten. Keine Ahnung was und warum der Client da genau versucht. Aber der Tunnel kommt ja nicht zustande.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.06.2019 um 09:33 Uhr
Zitat von Gladius:
Hi, falls die Frage an mich gewandt war,
An wen sonst?
Aber der Tunnel kommt ja nicht zustande.
Das war ab diesem Satz
Probiere ich es mit der IP
nicht mehr so ganz klar.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.06.2019 um 09:51 Uhr
Im Eventlog stehen Event ID: 2
Relevant ist was auf Seiten des VPN Servers im Log steht. Das wäre hilfreich.
So oder so ist es aber ein Problem der Ver. 1903
Bitte warten ..
Mitglied: Gladius
19.06.2019 um 10:54 Uhr
Auf der Firewall finde ich keine Spur. Die letzten Einträge sind meine erfolgreichen Verbindungen vor dem Update und ansonsten nur der Dienstleister mit seiner Site-to-Site Verbindung. Ich muss allerdings auch zugeben, die Meraki Logs sind nicht die besten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.06.2019 um 11:02 Uhr
Du solltest in jedem Falle bei Meraki einen Case dazu eröffnen. Das erhöht den Druck auf MS dort endlich einen Patch für die 1903er Version rauszubringen.
Bitte warten ..
Mitglied: Gladius
19.06.2019 um 14:54 Uhr
Ich hab die Lösung gefunden. Es war abschließend eine Kombination aus dem beschriebenen Bug und einem Sonderzeichen (#) im Secret der VPN Verbindung. Irgandwas hat sich scheinbar geändert, dass damit nicht mehr zurecht kommt. Ohne das Sonderzeichen kommt die Verbindung wegen des Bugs manchmal nicht zustanden, dann hilft die rasphone.exe

Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung von Workstation funktioniert nicht

gelöst Frage von enemeneLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo :) Ich habe derzeit folgendes Problem: Ich kann keine VPN Verbindung von meiner Workstation zu Hause zum Firmennetz ...

LAN, WAN, Wireless

VPN-Verbindung über Hotspot (iPhone) funktioniert nicht

gelöst Frage von xondra1909LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich aktuell nicht weiter komme. Vielleicht habt ihr einen Tipp für ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung funktioniert nicht über Fritz!Box-VPN

Frage von MIlexxWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo :-), in einem anderen Thread habe ich bereits nach der Einrichtung einer Firewall-Lösung inkl. VPN gefragt. Da ich ...

Router & Routing

VPN Verbindung zu Fritz Box funktioniert nur über Mobilfunk

gelöst Frage von GlaskesselRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem wo ich sehr froh wäre wenn mich jemand unterstützen könnte: Ich greife per ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 16 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs14 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...