Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung funktioniert nach Windowsupdate nicht mehr

Mitglied: Gladius

Gladius (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2019, aktualisiert 15:23 Uhr, 371 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich nutze in der Firma ein Notebook auf dem Windows 10 installiert ist und dort die in den Boardmitteln enthaltene VPN-Verbindung. Die Verbindung wird über L2TP/IPsec und preshared Key mit einer Meraki Firewall aufgebaut, wie in der Anleitung hier beschrieben:
https://documentation.meraki.com/MX/Client_VPN/Client_VPN_OS_Configurati ...

Unter Windows Version 1803 funktioniert die Verbindung problemlos, aber sobald ich auf 1809 oder 1903 update, kommt keine Verbindung mehr zustande. Wenn ich den Namen eintrage wird mir nach längerer Verbindung die Meldung "die remoteverbindung wurde nicht hergestellt da der name des ras-servers nicht aufgelöst wurde" angezeigt.
Probiere ich es mit der IP versucht er lange Zeit sich zu verbinden und im Eventlog erscheinen DNS Client Warnungen: "Fehler beim Registrieren der Hostressourceneinträge (A oder AAAA) für den Netzwerkadapter mit den folgenden Einstellungen: [...] Diese Ressourceneinträge konnten aufgrund eines Sicherheitsproblems nicht registriert werden. Mögliche Ursachen sind: (a) Der Computer verfügt nicht über ausreichend Berechtigungen, um den spezifischen DNS-Domänennamensatz für diesen Adapter zu registrieren oder aktualisieren. (b) Beim Aushandeln der Anmeldeinformationen mit dem DNS-Server während des Verarbeitens der Updateanforderung ist ein Fehler aufgetreten.

Vorgeschlagen wird "ipconfig /registerdns", das hilft allerdings nicht. Ich habe darüber hinaus ohne Erfolg die VPN-Verbindung neu eingerichtet, es auf einem zweiten Gerät probiert auf dem die neuere Version bereits installiert ist und neugestartet natürlich auch ein paar mal. Die Adresse und die IP kann ich vom Notebook pingen und ein NSLookup wird auch aufgelöst. Testweise habe ich die Windows-Firewall ausgeschaltet und außer dem Defender ist zur Zeit auch kein anderes Antiviren-Programm installiert.

Bei meiner bisherigen Recherche zu den Updates und VPN-Problemen bin ich öfters auf Meldungen gestoßen die Split-Tunneling betreffen. Das habe ich überprüft und steht auf "false". Außerdem wurde vorgeschlagen im Gerätemanager die WAN-Ports alle zu deinstallieren, dies habe ich ebenfalls probiert.

Wenn ich die zurücksetzen Funktion von Win10 nutze, dann geht es sofort auf altem Stand wieder.. Dies ist aber keine Dauerhafte Lösung, daher würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hat.

Danke und viele Grüße
Gladi

Edit: Die "Netzwerk zurücksetzen" Funktion hatte auch nichts gebracht.
Mitglied: aqui
LÖSUNG 18.06.2019, aktualisiert um 16:04 Uhr
Das ist ein Windows Bug in 1903 ! Siehe auch hier:
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-firewa ...
Du bist also nicht der Einzige...
Mit Split Tunneling usw. hat das nichts zu tun !

Wenn du die Verbindung nicht über die Taskleiste aufbaust, dann klappt es mit der Version 1903 dennoch.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.06.2019 um 15:53 Uhr
Hi,
wofür es es denn so wichtig, dass der Client beim DNS-Server seinen Host-Eintrag mit der VPN-Tunnel-Adresse aktualisiert?
Der Tunnel steht und die gewünschten Ziele auf der Gegenseite sind erreichbar?

E.
Bitte warten ..
19.06.2019 um 09:21 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, leider ist es in meinem Fall scheinbar nicht so einfach. Ich habe es sowohl über den Punkt VPN-Verbindungen als auch über die beschriebene rasphone.exe probiert und auch da kommt keine Verbindung zustande. Die Meldung dort sagt "Fehler 789: Der L2TP-Verbingsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist." Im Eventlog stehen Event ID: 20227 Source: RasClient einträge, entweder mit Fehlercode 789, mit 87 oder 0. Für die Meldungen habe ich bisher aber auch noch nichts gefunden das geholfen hat.
Bitte warten ..
19.06.2019, aktualisiert um 09:24 Uhr
@emeriks

Hi, falls die Frage an mich gewandt war, so kann ich das leider nicht beantworten. Keine Ahnung was und warum der Client da genau versucht. Aber der Tunnel kommt ja nicht zustande.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.06.2019 um 09:33 Uhr
Zitat von Gladius:
Hi, falls die Frage an mich gewandt war,
An wen sonst?
Aber der Tunnel kommt ja nicht zustande.
Das war ab diesem Satz
Probiere ich es mit der IP
nicht mehr so ganz klar.
Bitte warten ..
19.06.2019 um 09:51 Uhr
Im Eventlog stehen Event ID: 2
Relevant ist was auf Seiten des VPN Servers im Log steht. Das wäre hilfreich.
So oder so ist es aber ein Problem der Ver. 1903
Bitte warten ..
19.06.2019 um 10:54 Uhr
Auf der Firewall finde ich keine Spur. Die letzten Einträge sind meine erfolgreichen Verbindungen vor dem Update und ansonsten nur der Dienstleister mit seiner Site-to-Site Verbindung. Ich muss allerdings auch zugeben, die Meraki Logs sind nicht die besten.
Bitte warten ..
19.06.2019 um 11:02 Uhr
Du solltest in jedem Falle bei Meraki einen Case dazu eröffnen. Das erhöht den Druck auf MS dort endlich einen Patch für die 1903er Version rauszubringen.
Bitte warten ..
19.06.2019 um 14:54 Uhr
Ich hab die Lösung gefunden. Es war abschließend eine Kombination aus dem beschriebenen Bug und einem Sonderzeichen (#) im Secret der VPN Verbindung. Irgandwas hat sich scheinbar geändert, dass damit nicht mehr zurecht kommt. Ohne das Sonderzeichen kommt die Verbindung wegen des Bugs manchmal nicht zustanden, dann hilft die rasphone.exe

Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN Verbindung funktioniert nicht mehr
Frage von Technik-WernerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, seit ca. 2 Wochen haben wir bei uns in der Firma ein kleines Problem mit unserer VPN-Verbindung. Von ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung von Workstation funktioniert nicht

gelöst Frage von enemeneLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo :) Ich habe derzeit folgendes Problem: Ich kann keine VPN Verbindung von meiner Workstation zu Hause zum Firmennetz ...

LAN, WAN, Wireless

VPN-Verbindung über Hotspot (iPhone) funktioniert nicht

gelöst Frage von xondra1909LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich aktuell nicht weiter komme. Vielleicht habt ihr einen Tipp für ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung funktioniert nicht über Fritz!Box-VPN

Frage von MIlexxWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo :-), in einem anderen Thread habe ich bereits nach der Einrichtung einer Firewall-Lösung inkl. VPN gefragt. Da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 18 StundenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 2 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr28 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...