VPN Verbindung kein internet

Mitglied: mbw-media

mbw-media (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2021 um 22:01 Uhr, 626 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

Ich habe einen VPN Server eingerichtet und mit einem windows 10 PC funktioniert auch die Verbindung. Aber leider funktioniert das Internet nicht über die VPN Verbindung.

Im Standardgateway steht auch: 0.0.0.0

Ich nutze Windows Server 2016

Ich möchte ein Programm mit einem SQL Server verbinden übers Internet (VPN)

funktioniert noch nicht wirklich. Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus.
Mitglied: SeaStorm
01.01.2021 um 22:07 Uhr
Hi

lies dir deine Frage doch noch mal durch und entscheide dann selbst:
Kann IRGENDWER was mit diesen Infos anfangen?


Was für einen VPN Server hast du, welchen Typ VPN hast du eingerichtet, welchen Client verwendest du

Im Standardgateway steht auch: 0.0.0.0
Wo steht das?

Wie ist der output von "route print" ?
Bitte warten ..
Mitglied: Ingenieurs
01.01.2021 um 22:25 Uhr
Hallo

Zitat von mbw-media:
Wäre super wenn mir jemand helfen kann

Wie der Kollege vor mir schon schrieb muss man mal wieder raten. Ohne Infos keine Infos!


Ich nutze Windows Server 2016

Als VPN Server? Und der Windows 10er ist dein Client? Falls ja:

Schon einmal das probiert?

-> https://www.borncity.com/blog/2020/02/24/windows-10-meldet-kein-internet ...

-> https://computerhalbwissen.de/windows-10-vpn-und-internet-gleichzeitig-v ...
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
01.01.2021 um 22:45 Uhr
Ich rate jetzt auch ein bißchen mit ;-) face-wink

VPN zwischen einem 2016er und einem 10er
Welches Netz hat das VPN? Wie ist das VPN-Netz mit dem Internet verbunden? Sprich wer routet wie?

Standardgateway 0.0.0.0? Das ist ein Netz, sprich alle IPs und kein Gateway sprich eine IP, ein Gerät.
Bitte warten ..
Mitglied: mbw-media
02.01.2021 um 08:31 Uhr
Oh Sorry,

Ich nutze Windows Server 2016 und auf diesem habe ich einen VPN Server installiert (über Server Manager)

Nun möchte ich meinen Windows 10 PC mit einer VPN Verbindung mit dem VPN Server verbinden. Das funktioniert auch. Aber habe dann keine Internetverbindung mehr am Windows 10 PC

Wenn ich per cmd dann "ipconfig" eingebe sehe ich das bei der VPN Verbindung der Standardgateway 0.0.0.0 hat.

Deshalb gehe ich von aus das es deswegen nicht geht. Wo kann ich den Standardgateway bei der VPN Verbindung ändern?

Hier das Ergebnis vom "route print"

20210102_082055 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

20210102_082127 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
02.01.2021 um 09:56 Uhr
Guten Morgen

Ich würde mir den zweiten Link von Ingenieurs genauer anschauen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2021, aktualisiert um 10:42 Uhr
Hier das Ergebnis vom "route print"
Da ist aber nix von einem VPN Adapter zusehen ! :-( face-sad
Die Default Route zeigt stinknormal auf das LAN Interface. Vermutlich ist das der Output ohne aktiven VPN Client die dann wenig bis gar nicht hilfreich ist.
Die Fehlerbeschreibung ist so oder so sehr oberflächlich und laienhaft. Kollege @Ingenieurs hat es ja schon treffend gesagt.
Kein Wort WIE die VPN Verbindung realisiert wurde (FritzBox, Firewall, Server etc.) und kein Wort WELCHES der zahllosen VPN Protokolle verwendet wurden. :-( face-sad
Eine zielführende Hilfe ist so nur schwer oder gar nicht möglich weil man ohne jegliche Informationen im freien Fall raten muss...oder die berühmte Kristallkugel bemühen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: mbw-media
02.01.2021 um 12:49 Uhr
so ich habe an meinem Win 10 PC (Client) "ipconfig" durchgeführt. dort stehen diese Informationen

vpn verbindung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Für die VPN Verbindung nutze ich PPP (Point to Point Protokoll)
wie gesagt, ich kann mich verbinden aber habe dann kein Internetzugriff mehr.

server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

status client - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
02.01.2021, aktualisiert um 13:23 Uhr
Typischer Anfängerfehler. Haken für das Standard-GW aus den TCP-IP Settings der VPN-Verbindung rausnehmen, feddisch. Du willst ja nicht mit der IP des Servers surfen sondern nur auf Dienste des Servers zugreifen.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Für die VPN Verbindung nutze ich PPP (Point to Point Protokoll)
PPTP verwendet doch heute niemand mehr der Wert auf minimale Sicherheit legt (ist in wenigen Minuten geknackt) ... Alter wir befinden uns mittlerweile im Jahr 2021 und nicht 1980 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Ingenieurs
02.01.2021 um 13:41 Uhr
Zitat von 147069:

Typischer Anfängerfehler. Haken für das Standard-GW aus den TCP-IP Settings der VPN-Verbindung rausnehmen, feddisch. Du willst ja nicht mit der IP des Servers surfen sondern nur auf Dienste des Servers zugreifen.

Witzigerweise habe ich diese Anleitung schon gepostet. Bitte nehmt euch doch die Zeit und lest die Kommentare vollständig.
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
02.01.2021, aktualisiert um 15:08 Uhr
Zitat von Ingenieurs:
Witzigerweise habe ich diese Anleitung schon gepostet. Bitte nehmt euch doch die Zeit und lest die Kommentare vollständig.
Habe ich Herr Ingenieur, aber Links können ja bekanntlich mit der Zeit verwaisen, deswegen nochmal Explizit für den DAU der Links evt. nicht anklicken kann und auch im Sinne des Forums das hier auch in Zukunft noch etwas verwertbares steht :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 20 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...