VPN Verbindung / Netzwerkeinrichtungsproblem
Die VPN Verbindung funktioniert super (Eigener Server mit 2003) Nur die Clients haben Probleme untereinander!
Hallo,
ich habe eine stabile und gute VPN Verbindung eingerichtet. Es befinden sich zur Zeit 10 Clients mit eigenem Kennwort und Statischer IP in dem Netzwerk.
Die VPN Verbindung wird über einen eigenen Server im Internet betrieben wo WIn2003 Server läuft. (Alle neusten Updates)
Nun habe ich als Client einen PC mit WinXP Prof SP2 (neuste Updates).
3 Weiter PC´s sind mit Win 2000 SP3 (neuer Updates aus Technischen Gründen nicht möglich)
Wie gesagt das Netzwerk steht und alle pings werden mit ca. 60 ms absolviert.
Die Win 2000 PC´s sehen sich gegenseitig im Netzwerk (dauert nur seine Zeit), nur von den PC´s sehe ich meinen Client (XP Prof) nicht.
-- anpingen ja / Netzwerkumgebung nein --
Nichteinmal wenn ich auf "Computer suchen" gehe und die IP angebe.
Nun habe ich also die Vermutung das eine Einstellung flasch ist.
Firewall´s deaktiviert = keine Verbesserung
Forum durchgelsen = nichts passendes gefunden was ich nicht schon ausprobiert habe
Nun die eigentliche Frage:
Könnte es auch an dem VPN Server liegen ?
Oder muss ich etwas besonderes bei XP Clients besonderes beachten ?
Mein Ziel ist es Netzwerkdrucker freizugeben und Anzubinden so das ich von überall / überall drucken kann.
Genauso sollen alle "Transfer Ordner" als Netzlaufwerke vernetzt werden.
Bei den Win 2000 PC´s funktioniert das auch schon fast alles.
Nur bei den XP PC´s nicht. Und ich habe noch 4 weiter!
Für jede Antwort die mir hilft wäre ich sehr dankbar und versuche mich gerne zu revanchieren.
Mit freundlichen Grüßen
der Kai
Hallo,
ich habe eine stabile und gute VPN Verbindung eingerichtet. Es befinden sich zur Zeit 10 Clients mit eigenem Kennwort und Statischer IP in dem Netzwerk.
Die VPN Verbindung wird über einen eigenen Server im Internet betrieben wo WIn2003 Server läuft. (Alle neusten Updates)
Nun habe ich als Client einen PC mit WinXP Prof SP2 (neuste Updates).
3 Weiter PC´s sind mit Win 2000 SP3 (neuer Updates aus Technischen Gründen nicht möglich)
Wie gesagt das Netzwerk steht und alle pings werden mit ca. 60 ms absolviert.
Die Win 2000 PC´s sehen sich gegenseitig im Netzwerk (dauert nur seine Zeit), nur von den PC´s sehe ich meinen Client (XP Prof) nicht.
-- anpingen ja / Netzwerkumgebung nein --
Nichteinmal wenn ich auf "Computer suchen" gehe und die IP angebe.
Nun habe ich also die Vermutung das eine Einstellung flasch ist.
Firewall´s deaktiviert = keine Verbesserung
Forum durchgelsen = nichts passendes gefunden was ich nicht schon ausprobiert habe
Nun die eigentliche Frage:
Könnte es auch an dem VPN Server liegen ?
Oder muss ich etwas besonderes bei XP Clients besonderes beachten ?
Mein Ziel ist es Netzwerkdrucker freizugeben und Anzubinden so das ich von überall / überall drucken kann.
Genauso sollen alle "Transfer Ordner" als Netzlaufwerke vernetzt werden.
Bei den Win 2000 PC´s funktioniert das auch schon fast alles.
Nur bei den XP PC´s nicht. Und ich habe noch 4 weiter!
Für jede Antwort die mir hilft wäre ich sehr dankbar und versuche mich gerne zu revanchieren.
Mit freundlichen Grüßen
der Kai
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 39140
Url: https://administrator.de/contentid/39140
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
na ja, es geht bei dir um den "Computersuchdienst" bzw. die Browsinglist, die ohne Domänen-Instanz nur Demo-sexy ist und so ihre Schwächen hat.
Die ADS-Domäne IST die Lösung zu deinem Problem, daher einfach machen.... gerade wenn ihr das eh vor habt... ADS-einrichten, User anlegen, die Computer in der Domänen registrieren und alles wird ganz von alleine gut.
Gruß
nopain
Die ADS-Domäne IST die Lösung zu deinem Problem, daher einfach machen.... gerade wenn ihr das eh vor habt... ADS-einrichten, User anlegen, die Computer in der Domänen registrieren und alles wird ganz von alleine gut.
Gruß
nopain
na ja, gut auskennen ist immer so eine Sache, es gibt sicher immer jemanden der sich besser auskennt. Zumindest habe ich bisher immer wieder Firmen gefunden die dafür Geld zahlen, was mir die Möglichkeit gibt zu überleben.
Aber zur Sache.... Du hast ja schon einen Win2003-Server, gell? Na bitte, dann hast du alles was du benötigst um eine Windows2003-Domäne aufzusetzen. Zugegebenermaßen ist das nicht so toll dieses auf einem Server zu machen der im Grenzbereich zwischen dem Internet und deinem Intranet steht. Besser wäre es die Domänen-Struktur bzw. die Active-Directory-Services auf einem dedizierten Server unterzubringen.
Ich kann deinen Kenntnisstand nicht einschätzen, wieviel Erfahrung hast du denn mit der Materie?
...und was mir auch noch nicht so ganz klar war.... wie genau sieht der Aufbau Deiner Netzstruktur aus? Da gibt es einen Win2003 Server im Internet? D.h. der steht nicht bei dir im Büro? ...und die Clienten arbeiten alle geografisch verteilt, oder warum gibt es bei euch ein VPN?
Gruß
nopain
Aber zur Sache.... Du hast ja schon einen Win2003-Server, gell? Na bitte, dann hast du alles was du benötigst um eine Windows2003-Domäne aufzusetzen. Zugegebenermaßen ist das nicht so toll dieses auf einem Server zu machen der im Grenzbereich zwischen dem Internet und deinem Intranet steht. Besser wäre es die Domänen-Struktur bzw. die Active-Directory-Services auf einem dedizierten Server unterzubringen.
Ich kann deinen Kenntnisstand nicht einschätzen, wieviel Erfahrung hast du denn mit der Materie?
...und was mir auch noch nicht so ganz klar war.... wie genau sieht der Aufbau Deiner Netzstruktur aus? Da gibt es einen Win2003 Server im Internet? D.h. der steht nicht bei dir im Büro? ...und die Clienten arbeiten alle geografisch verteilt, oder warum gibt es bei euch ein VPN?
Gruß
nopain
Ohje... das hört sich tatsächlich viel an.... ich kann mir das bisher nur so ungefähr vorstellen wie das bei dir ausschaut. Der Server, steht der irgendwo ganz anders, weit weg von dir und ist dieser nur über das Internet und Deine VPN-Einwahl zu erreichen?
Wenn die VPN-Verbindung besteht, kannst du den Server dann mit seinem Namen anpingen, bekommst du eine Auflösung und Antworten?
Die zwei Fragen interessieren mich mal als erstes.
Gruß
nopain
Wenn die VPN-Verbindung besteht, kannst du den Server dann mit seinem Namen anpingen, bekommst du eine Auflösung und Antworten?
Die zwei Fragen interessieren mich mal als erstes.
Gruß
nopain
Moin,
also das ist wirklich schwer aus der Entfernung zu beurteilen, bzw. wenn man nicht am System sitzt... aber nun gut, ich rekapituliere mal, Dein Problem ist es, daß du die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung nicht siehst, richtig?
Gut... und du möchtest Freigaben für Dateien und Drucker nutzen.... dann würde ich vorschlagen, ignoriere doch mal die Netzwerkumgebung und verknüpfe meinetwegen via Script auf IP-Adressenbasis....... der "net use"-Befehl benötigt ja nicht unbedingt einen Computernamen, der kann auch mit IP-Adressen umgehen und da diese Fest ist, sollte der Rest doch kein Problem sein, oder?
Gruß
nopain
also das ist wirklich schwer aus der Entfernung zu beurteilen, bzw. wenn man nicht am System sitzt... aber nun gut, ich rekapituliere mal, Dein Problem ist es, daß du die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung nicht siehst, richtig?
Gut... und du möchtest Freigaben für Dateien und Drucker nutzen.... dann würde ich vorschlagen, ignoriere doch mal die Netzwerkumgebung und verknüpfe meinetwegen via Script auf IP-Adressenbasis....... der "net use"-Befehl benötigt ja nicht unbedingt einen Computernamen, der kann auch mit IP-Adressen umgehen und da diese Fest ist, sollte der Rest doch kein Problem sein, oder?
Gruß
nopain