Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

VPN Verbindung via Teamviewer und anschliessendes Routing in ein Firmennetz

Mitglied: palimpalim4

Die Teamviewer VPN Verbindung wird erfolgreich aufgebaut (Ping ist möglich), jedoch ist es nicht möglich die interne IP-Adresse (192.168.25.20) des Remote-PCs zu erreichen/pingen, geschweige denn in ein weiteres Netz durch zu routen.

Hallo,

ich baue zunächst eine VPN Verbindung via Teamviewer auf. Hierfür muss auf den beiden zu verbindenden PCs Teamviewer laufen. Daraufhin bekommt der Quell-PC (192.168.24.10) die VPN IP 7.8.X.1 und der Ziel-PC (192.168.25.20) die VPN IP 7.9.X.2 -> VPN wird erfolgreich aufgebaut und ich kann die IP 7.9.X.2 pingen.

Nun möchte ich über den Zielrechner in ein anderes Netz gelangen. Der Zielrechner ist mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet welche in unterschiedlichen Netzen liegen (192.168.25.20 und 192.168.24.20). Letztendlich möchte ich auf auf den Rechner mit der IP 192.168.24.50 im unteren Bild nochmals verdeutlicht.

89e50ae8e08ec1714dde0ae0520c7521-teamviewer_test

Der grün eingezeichnete Weg ist "begehbar", der rote wird mir NOCH verwehrt!!!

Inwieweit bzw. auf welcher Seite der Verbindung müsste ich jetzt statische Routen eintragen um auf meinen Zielrechner (192.168.24.50) zu kommen?!
Ein Ping auf den Remoterechner 192.168.25.20 ist ebenfalls nicht möglich :( face-sad

Diesbezüglich wurden auch schon mehrere Routen eingetragen, aber nichts führte zum Erfolg!
In der Registry ist IPEnableRouter=1 gesetzt.

Meine Routing-Überlegung war zunächst folgende:

auf Quell-PC:
route add -p 192.168.25.0 mask 255.255.255.0 7.9.X.2 IF 4 (IF4 für das Interface der TeamviewerVPN)

auf Ziel-PC:
keine Routen, da der Zielrechner die angeschlossenen Netzwerke 192.168.25.X und 192.168.24.X kennt.

Bitte um Vorschläge/Hilfe!
Vielen Dank!

Mfg Steffen

Content-Key: 101052

Url: https://administrator.de/contentid/101052

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 14:08 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.11.2008 um 16:35:50 Uhr
Goto Top
Das kann niemals funktionieren, denn du hast 2 mal das gleiche IP Netzwerk auf beiden Seiten (192.168.24.0 /24)
Damit ist ein Routing unmöglich. Ist ein typischer Anfängerfehler beim VPN Design, denn so ist eine eindeutige Wegefinung für Pakete aus dem 192.168.24er nicht mehr möglich !
Wenn du das eine Netz (Router Standort 1) in z.B. 172.16.24.0 /24 oder 192.168.124.0 /24 oder oder.. änderst sollte es problemlos klappen !

Sehr wichtig ist noch zu beachten WO du die default Gateways der Clients eingestellt hast ???

a.) Sind sie auf den Dlink Router eingestellt musst du hier eine statische Route definieren (Netz darf NICHT 192.168.24.0 sein !! Annahme hier du hast es auf 172.16.24.0 geändert !):
Router1:
Zielnetz: 192.168.24.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 172.16.24.10

b.) Auf den Teamviewer PC mit der IP 172.16.24.10 (der ist ja VPN Router) dann ist keine statische Route auf dem D-Link erforderlich !

Standort Router2:
Hier ist keine Route auf dem Router selber erforderlich, da der VPN Router PC eh eine default Route auf den Router 2 hat und alle Clients an der Netzwerkkarte 2 am VPN PC hängen und hier dann dessen IP die 192.168.24.20 als Gateway eingetragen haben !

Achtung: auf dem Rechner mit 2 NICs muss IP Routing aktiviert sein wenn es ein XP oder 2k Windows ist !!!
Wie das genau geht kannst du hier:
https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
bzw. hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B315236&x=7&y=14

genau nachlesen.

Mit den Einstellungen sollte es problemlos klappen !
Mitglied: vogelspass
vogelspass 23.03.2009 um 22:09:20 Uhr
Goto Top
Ich habe die gleiche Problemstellung. Ich verwende Teamviewer und VPN Tunnel
von meinem zu einem anderen Rechner in 2 verschiedenen Netzen. Ich kann erfolgreich pingen mit VPN-Teamviewer IP oder über die normale IP des 2. Rechners, d.h. der Routeneintrag ist okay. Leider routet aber der 2. Rechner nicht weiter an andere Rechner im dortigen Netz, habe aber IP-Routing aktiviert, was mir auch ipconfig /all bestätigt. Was kann das sein ? Welchen Schalter muss ich noch umlegen damit das funktioniert (Würde lieber was anderes umlegen :-) face-smile )
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 11 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...

question
Textdatei anhand xy-Koordinaten auslesen gelöst LeaX55Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Gemeinde, gibt es in Powershell eine Möglichkeit ein Text/Zahl aus einer Textdatei auszulesen anhand xy-Koordinaten? Als Beispiel habe ich eine Textdatei, aus der ich ...