aladin.inder
Goto Top

VPN Verbindung vor Windows Domain Anmeldung

Hallo,

ich bin völlig am verzweifeln.

Ich möchte auf einem Windows 11 Client einen VPN Client installieren welcher mich vor der Anmeldung nach der Anmeldung am VPN fragt.

Es soll eine Verbindung zu meiner FritzBox hergestellt werden.

Mit ScrewVPN Standard funkt es super hier muss ich aber vorher mich anmelden.

Mit der Pro Version hab ich zwar die Möglichkeit der Anmeldung bzw Eingabe der Benutzeranmeldung Passwort und Benutzer.

Hier kann ich aber oben keine Verbindung auswählen.

Gibt es noch ne Alternative von meinem früher Arbeitgeber kenne ich Cisco und NCP.

Ich möchte aber vorher explizit die Daten eingeben.

Kann ich das mit OpenVpn etc auch bewerkstelligen?

Vielen lieben Dank

Content-Key: 81714355873

Url: https://administrator.de/contentid/81714355873

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 24, 2024 at 12:20:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

was du wohl suchst ist allways on VPN.
Da verbindet sich der Client selbständig. Der Login erfolgt hier meist mit Zertifikaten.
Mit einer Fritte geht das wohl nur über ein gespeichertes Passwort.

Ansonsten ist mir kein Client bekannt der das mit User Interaktion vor der Anmeldung tut.

Gruß
Spirit
Member: transocean
transocean Mar 24, 2024 at 12:27:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

verstehe ich das richtig, dass Du dich direkt per VPN an der Domäne anmelden willst?
Wenn ja, dann sollte das je nach verwendetem VPN-Protokoll mit dem in Windows 11 integrierten VPN-Client klappen.
Funktioniert hier zumindestens so. Wenn auch mit einer anderen FW, auf der das VPN terminiert ist.

Gruß

Uwe
Member: Avoton
Avoton Mar 24, 2024 at 12:48:14 (UTC)
Goto Top
NCP

+1 für den, da startet der komplette Client bereits samt UI an der Windows Anmeldemaske.
Alternative wäre der LANCOM Advanced VPN Client, der basiert auf dem NCP.

Gruß,
Avoton
Member: aqui
aqui Mar 24, 2024 updated at 13:25:56 (UTC)
Goto Top
Wozu wenn es mit dem bordeigenen VPN Client ebenso einfach funktioniert?!
https://www.youtube.com/watch?v=SJ65bxBtego
Member: markushi
markushi Mar 24, 2024 at 15:55:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

Moin,

verstehe ich das richtig, dass Du dich direkt per VPN an der Domäne anmelden willst?
Wenn ja, dann sollte das je nach verwendetem VPN-Protokoll mit dem in Windows 11 integrierten VPN-Client klappen.
Funktioniert hier zumindestens so. Wenn auch mit einer anderen FW, auf der das VPN terminiert ist.

Gruß

Uwe

Ja das kann ich auch nur empfehlen! Nennt sich Connect before Login und ist super Benutzerfreundlich mit dem Windows eigenem VPN Client.
Member: aladin.inder
aladin.inder Mar 24, 2024 at 18:34:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die antworten das mit windows. Ware die beste Lösung aber es funktioniert bei mir nicht.

Ich hab in der Fritzbox ipsec eingestellt.
Er fragt Passwort und User ab verbindet aber nicht.

Die fehlermwlehlermehlermeldung ist das die ipsec nicht richtig konfiguriert ist.

Den Key habe ich aber eingegebensowie den vpn Typ Ipsec ausgewählt
Member: RoadRage3
RoadRage3 Mar 24, 2024 at 19:37:41 (UTC)
Goto Top
Die fehlermwlehlermehlermeldung ist das die ipsec nicht richtig konfiguriert ist.
Den Key habe ich aber eingegebensowie den vpn Typ Ipsec ausgewählt
IPSec ist aber nicht alles was du einrichten musst. Soweit mir bekannt hat die Fritte keine richtige IKEv2 Unterstützung. Nur begrenzt und auch nur bei Site2Site Verbindungen.

NCP Client bzw. alle darauf basierenden Programme (Bintec Elmeg, LANCOM Advanced VPN Client usw.) können wie bereits erwähnt die vollständige GUI in deer Anmeldemaske von Windows anzeigen. Du könntest mit dem auch eine automatische Verbindung einrichten.

Dafür brauchts aber einen VPN Endpunkt welcher nicht Fritz!Box heißt und IPSec richtig umsetzt. Habe bisher mit Bintec Elmeg sowie LANCOM super Erfahrungen machen können. LANCOM ist btw. auch vom BSI zertifiziert. Ist manchmal ein echter Verkaufsschlager gegenüber anderen Marken von etwas weiter ost- oder westwärts.
Member: Avoton
Avoton Mar 24, 2024 at 21:13:54 (UTC)
Goto Top
Dafür brauchts aber einen VPN Endpunkt welcher nicht Fritz!Box heißt und IPSec richtig umsetzt.

Auch zu einer Fritte bekommst du mit dem NCP und seinen Ablegern ohne Probleme eine Verbindung hin.

Gruß,
Avoton
Member: Bella21
Bella21 Mar 25, 2024 at 09:22:22 (UTC)
Goto Top
Cisco VPN können Sie einstellen, dass der Benutzer keine Anmeldedaten speichern kann. Das bedeutet, dass der Benutzer immer aufgefordert wird, Benutzername und Passwort einzugeben.
Member: aqui
aqui Apr 08, 2024 at 13:51:03 (UTC)
Goto Top
YOU can say "YOU" to me!

Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?