tomtom00
Goto Top

VPn - Windows 2008 Serverund DHCP

Hallo.

Mir wurde gesagt, dass es unter Windows Server 2008 ganz einfach sein soll eine VPN-Verbindung aufzubauen (Der Assistent dabei soll bei dem Weg hin zu einem VPN hilfreich sein).
Meine Fragen sind nun:
1) Stimmt das? So das ein eher unerfahrerener Nutzer etwas blauäugig den Assistenten für die VPN-Verbindung nutzen kann?
2) An dem Server hängen 5 Clients, denen ich feste IPs vergeben habe. Beim Server selber habe ich DHCP erstmals ausgestellt. Auf meinem Router ist es an, da es ab und an vorkommen kann das sich ein Laptop eben ins Wlan einwählen möchte oder aber auch andere mobile Geräte wie iPhone/iPads/Android Geräte.
Muss ich den DHCP Server am Router zwingend ausstellen und den auf dem Server anschalten um die VPN-Verbindung zum laufen zu kriegen? Kann ich meine fest vergebenen IPs an den Clientrechnern behalten?

Content-Key: 181202

Url: https://administrator.de/contentid/181202

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 28, 2012 at 17:35:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Muss ich den DHCP Server am Router zwingend ausstellen und den auf dem Server anschalten um die VPN-Verbindung zum laufen zu kriegen? Kann ich meine fest vergebenen IPs an den Clientrechnern behalten?
Wenn du per VPN auf dem Server landen möchtest, muss der DHCP-Server dort an sein und auf dem Router aus. Unabhängig davon sollte immer der Server DNS für die Clients im LAN machen um alle DNS-Namen auflösen zu können.

Anleitungen gibt es dazu wie Sand am Meer...


Grüße,
Dani
Member: tomtom00
tomtom00 Feb 28, 2012 at 18:02:02 (UTC)
Goto Top
Der DNS Server ist soweit ich weiß auch an. Hatte eben nur den DHCP Server am Router angemacht wegen den mobilen Geräten. Wie läuft das dann da ab wenn ich auf dem Server den DHCP anschalte. Ich meine der vergibt ja dann schlecht welche an die mobilen Geräte oder etwa doch?
Member: aqui
aqui Feb 29, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:10 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Da sind auch detailierte Infos zum Winblows Server dabei !
Member: tomtom00
tomtom00 Feb 29, 2012 at 08:48:08 (UTC)
Goto Top
Hm naja ok, danke ich werd mal darein schauen.