krake79
Goto Top

VPN zwischenDraytek und Fritzbox, alles außer SMB ist möglich

Hi,
folgende Problematik:
Habe einen IPSec VPN zwischen Draytek 2760 und Fritzbox 7590 eingerichtet.
VPN steht. Ping, RDP, http und so weiter geht. Nur aber zugriff via SMB geht nicht.
Auf der Draytek-Seite steht ein Windows 2019 Server. Zugriff von der Fritzbox Seite nicht möglich.
Auf der Fritzbox-Seite steht ein QNAP. Zugriff von der Draytek Seite nicht möglich.
DNS kann es nicht sein, da ich den Zugriff via IP versuche. (Namensauflösung funktioniert aber auch tadellos)

Die Fritzbox hat ein Telekom Digibox ersetzt. Damit lief alles wunderbar.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Antworten.

Content-Key: 644705

Url: https://administrator.de/contentid/644705

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2021 updated at 16:53:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dürfte, wie üblich, für Windows-Firewall o.ä. sein (Vertrauenswürdige Netze).

lks
Member: krake79
krake79 Jan 26, 2021 at 16:18:32 (UTC)
Goto Top
Nö, kann ich ausschließen.
1. hat es vorher funktioniert und an den Windows / QNap Systemen wurde nichts geändert.
2. Andere VPN Standort kann auch zugreifen, daher kann es auch nicht am Netz liegen.
3. Zusätzlich habe ich um dies auszuschließen aus die Firewall komplett dekativiert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2021 updated at 16:56:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @krake79:

Nö, kann ich ausschließen.
1. hat es vorher funktioniert und an den Windows / QNap Systemen wurde nichts geändert.
2. Andere VPN Standort kann auch zugreifen, daher kann es auch nicht am Netz liegen.
3. Zusätzlich habe ich um dies auszuschließen aus die Firewall komplett dekativiert.


O.k. Windows-FW ist normalerweise der "pöhse Pursche".

Eventuell spuckt ja der SMB-filter der Fritte dazwischen, weil er "Internet" und "VPN" nicht auseinanderhält.

lks
Member: krake79
krake79 Jan 26, 2021 at 20:02:52 (UTC)
Goto Top
Der Punkt war es leider auch nicht, umgestellt, box neu gestartet, alles noch beim Alten.

Aber habe mir die VPN Einstellungen nochmal angeschaut:
Bei der Fritte:
Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr
Gibt es auch nochmal "NetBios über diese Verbindung zulassen"

Tataaaaaa..... Die Einstellung war mir irgenwie neu, bzw. musste ich bis jetzt nicht, dass diese aktiviert werden muss.

Trotzdem DANKE für die Hilfe!
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 26, 2021 at 21:05:06 (UTC)
Goto Top
Das gabs bisher nicht. Sollte das bedeuten, dass nach einem FB-Update evtl. der Fehler auftritt?
Bei dir wars ja ne Neuinstallation.
Interessanter wäre eher die Funktion "Nur RDP über diese Verbindung zulassen". Brauche ich deutlich häufiger. Muss immer die Gegenseite machen. face-wink

Danke.
Buc
Member: krake79
krake79 Jan 26, 2021 at 21:58:24 (UTC)
Goto Top
VPN Fritbox habe ich selten. Noch seltener mit SMB, daher leider keinen Plan, wie es sich bei einem Update verhält.
Ich mache auch immer die Gegenseite dicht. Grad wenn der HomeOffice-User selber noch auf die FB kommt.- Da ist mir die FW auf der Firmenseite sicherer....