Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VSphere Web-Client

Mitglied: rainer1209

rainer1209 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013, aktualisiert 16.10.2013, 6539 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich benutze den vSphere Web-Client Version 5.0.0 Build 621622 und möchte unter

Konfiguration - Einstellungen bearbeiten - VM Optionen - Optionen der VMware-Remotekonsole - die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen mit dieser virtuellen Maschine beschränken
und zwar auf die Anzahl 1.

Angemeldet bin ich im vSphere Web Client als Administrator.

Nun kommt die Fehlermeldung: "Die Berechtigung zur Durchführung dieses Vorgangs wurde verweigert"

Hintergrund:
Voreingestellt ist die Anzahl 10. Wenn sich jetzt jemand an der Maschine per RDP anmeldet und sich der nächste ebenfalls per RDP an der gleichen Maschine anmeldet wird der erste User abgeschossen.

Wer kann mir hier Hinweise zur Lösung geben?
Mitglied: Th0mKa
15.10.2013 um 14:52 Uhr
Moin,

da bist du falsch, da kannst du höchstens einstellen wie viele Leute sich per VMware Konsole anmelden können. Das was du suchst steht in den RDP Protokolleigenschafften oder in den Gruppenrichtlinien.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
15.10.2013 um 14:52 Uhr
Hallo,

damit beschränkst du aber nicht die Anzahl der RDP-Sitzungen, sondern die Anzahl der Sitzungen der VSPhere-Console.

Sprich: Du greifst per WebGUI drauf zu = 1 Sitzung. Machst du jetzt an einem anderen PC eine Sitzung per normalem VSphere-Client auf oder nutzt die Console im V-Center-Server, dann hast du eine weitere Sitzung.

Hier anzusetzen ist demnach komplett falsch und nutzlos. Du musst die Anzahl der RDP-Sitzungen der virtuellen Maschine INNERHALB der VM anpassen!

Um dir zu helfen, brauche ich genauere Infos zur VM:
- Welches OS, etc pp.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: rainer1209
15.10.2013 um 15:31 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Infos zur VM:

Gastbetriebssystem: MS WIN XP Prof. (32-Bit)
VM-Version: 7
CPU: 1 vCPU
RAM: 512 MB
VMware Tools: Läuft nicht (nicht installiert)
vSphere HA-Schutz: Nicht verfügbar

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: rainer1209
15.10.2013 um 15:31 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
15.10.2013, aktualisiert um 16:02 Uhr
XP kann von Haus aus nur eine RDP Verbindung, wenn sich ein zweiter mit genügend Rechten anmeldet wird der erste abgemeldet.
Achso, falls du mit "abgeschossen" meinst das der zweite die Sitzung des ersten übernimmt wenn er sich mit den gleichen Daten anmeldet dann ist das by design so, das wirst du auch nicht verhindern können.
Bitte warten ..
Mitglied: rainer1209
15.10.2013, aktualisiert um 16:33 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.

Gibt`s hierfür nicht einen registry Eintrag, der dies verhindert?
Such schon seit Tagen nach einer Lösung.

Bei WIN7 gibt`s die Möglichkeit über die GPO Sitzungen zu beschränken, aber bei XP?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VSphere Web Client
gelöst Frage von 131181Vmware1 Kommentar

Schönen guten Tag Leute, Beschäftige mich gerade mit dem vSphere und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt wo ...

Webbrowser
VMware Vsphere Web-Client
gelöst Frage von hajoweWebbrowser10 Kommentare

Hallo Zusammen Der Neueste Flash Player 27.0.0.160 läßt den Internetexplorer abstürzen, wenn man das VCenter aufrufen möchte. Für den ...

Vmware
VSphere Web Client und Firefox
gelöst Frage von anywhereandnowhereVmware3 Kommentare

Seit heute habe ich ein neues HP Elitebook und die Ansicht des vSphere Web Clients unter Firefox ist eine ...

Vmware
VMware Vsphere Web Client Problem
Frage von tuxfan283Vmware2 Kommentare

Hallo, ich habe einen VMWare vCenter Server eingerichtet und möchte nun mit Hilfe des Web Clients Hosts hinzufügen, jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...