VSS Writer Fehler ID12289
Hallo zusammen,
ich bekomme seit einiger Zeit im Event Log den Fehler :
ich habe den VSS Writer überprüft. Der Exchange Writer hat den Status : "Fehlgeschlagen" und "wiederkehrender Fehler"
Sämliche andere Writer haben den Status "Warten auf Fertigstellen".
Ich habe auch schon den Server neu gestartet.
Das inkrementelle Backup läuft über Backup Exec 2010, aber in der Nacht. Das ist auch erfolgreich. Sowie das Full Backup am Wochenende. Auch erfolgreich.
Der VSS Fehler kommt den ganzen Tag.
Kann mir jemand helfen ?
Danke
ich bekomme seit einiger Zeit im Event Log den Fehler :
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "VSS_E_WRITER_STATUS_NOT_AVAILABLE. An older active writer session state is being overwritten by a newer session. The most common cause is that the number of parallel backups has exceeded the maximum supported limit". hr = 0x80042409.
Vorgang:
PostSnapshot-Ereignis
Kontext:
Maximum supported sessions: 64
Completed sessions: 8
Active sessions: 64
Aborted sessions: 0
Writer failed sessions: 0
New snaphot set: {523f999b-df9e-41a0-894b-e8ab953ca1eb}
Old snapshot set: {5fa260ae-9163-4288-9adf-05a0df5af6df}
Old operation: 1013
Old state: 5
Old failure: 0
Ausführungskontext: Writer
Generatorklassen-ID: {a65faa63-5ea8-4ebc-9dbd-a0c4db26912a}
Generatorname: SqlServerWriter
Generatorinstanzname: SQL Server 2008 R2:SQLWriter
Generatorinstanz-ID: {48af8955-9c7f-4d92-a055-3d4f9a20f511}
ich habe den VSS Writer überprüft. Der Exchange Writer hat den Status : "Fehlgeschlagen" und "wiederkehrender Fehler"
Sämliche andere Writer haben den Status "Warten auf Fertigstellen".
Ich habe auch schon den Server neu gestartet.
Das inkrementelle Backup läuft über Backup Exec 2010, aber in der Nacht. Das ist auch erfolgreich. Sowie das Full Backup am Wochenende. Auch erfolgreich.
Der VSS Fehler kommt den ganzen Tag.
Kann mir jemand helfen ?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354095
Url: https://administrator.de/contentid/354095
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
So, nach dem Neustart hat er wieder ca. 10GB freigegeben. Das ist jetzt "erstmal" aus dem Feuer.
Blöde Frage: Aber warum!? Und vorallem: Was löscht er da?Wie gesagt: schau erstmal was Dir dein System so zumüllt (oder ist deine Partition nur 40GB groß? )
Wichtig bei deinem Exchangebackup sind die Exchangelogs um eine konsistente Datenbank zu erhalten.
Werden die Logs anschließend gelöscht? (nach Backup)
Ggf. rennt dein System in den VSS Error weil wegen zuwenig freier Speicherplatz?
Schwierig mit den wenigen Infos über deine Umgebung was zu sagen.
Erstmal schauen, warum dein Server 10GB "bereinigt?" Das kommt mir spanisch vor. Da sind aber nicht irgendwelche Tools drauf wie TuneUp oder so'n Müll der sowas vorm Neustart macht???
Also es ist ein SBS2008 mit Exchange 2007.
Zeit übern Upgrade nachzudenken. Dein Exchange wird seit einigen Tagen garnicht mehr supportet. Mit neueren Outlook's werdet Ihr in Probleme rennen.. C Partition (100GB)
Auf C liegt aber nur dein System, deine Exchangedatenbank liegt doch bestimmt auf D: oder so, richtig? X.xUnbedingt rausfinden was deinen Server so zu müllt. Finde 10GB freier Speicher auf C: ganz arg grenzwertig. KÖNNTE mir vorstellen (ohne Gewähr) dass es daran liegt. Lass mal ein Backup laufen und schau ob C:\ gegen 0 byte geht. Falls ja: haste dein Problem gefunden (zumindest würde ich mich da schleunigst drum kümmern).
Die Datenbanken haben in der Exchange Verwaltungskonsole den Status "Bereitgestellt".
Dann sollte dein Exchange ja auch laufen.Ja, Mitte bis Ende nächstes Jahr wird der Server vermutich ersetzt werden.
OkJa, die Datenbanken liegen alle auf D: mit über 1TB Platz.
OkOkay, dann würde ich schauen, dass Du auf C: etwas mehr Platz bekommst. Wird Dir früher oder später um die Ohren fliegen.
Ich selbst (hält wohl jeder anders) möchte min. 50-100GB frei haben auf C: beim SBS.
Hatte in meiner Vergangenheit mal das Problem, dass beim SBS die Systempartition voll gelaufen war, ist kein Spass das zu fixen wenn man die C: mal eben NICHT aufblasen kann ...
Mh, laufen mehrere Backups bei Dir? Weitere Backupprogramme? Windows Boardmittel? (Sollte ja eigentlich deaktiviert sein) weil Backup Exec.
Würde mal von deinem Backuptool die konfig ziehen und es anshcließend reparieren oder deinstallieren und neuinstallieren.
Ggf. fixt das dein VSS Problem. (Kaputter VSS Writer?)
Seit wann ist diese Geschichte denn so?
Weisst du, ob der Exchange VSS Writer von Symantec installiert wird
!? Gute Frage: kann es nicht 100% beantworten: würde aber schlussfolgern dass es entweder von M$ kommt oder eben deinem Backupsystem. Aber wie da Symantec hinkommt?Was haste denn von Symantec installiert?
Daher könnte
An older active writer session state is being overwritten by a newer session. The most common cause is that the number of parallel backups has exceeded the maximum supported limit"
kommen..Evtl noch ein altes Backup von Symantec installiert und der grätscht dazwischen?
Und beide Backups werden ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen.
Sagt Dir dein Progrämmchen oder hast Du es konsolidiert? Also mal das Backup zurückgespielt auf 'ner TestVM oder ähnlich und geschaut dass alles läuft?Zudem noch Symantec System Recovery 2010
Da wirste das Problem haben. Dass die sich beißen.ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen.
Wo liegt dann dein Problem? Ganz dumm ausgedrückt: Wenn das Backup läuft, es sich einwandfrei zurückspielen lässt, würde ich auf den Eventmanager schei*en. Gibt genuügend Meldungen die man gepflegt ignorieren kann lt. MS. Ich verstehe es auch nicht, weil das Windows Bordmittel Backup nicht konfiguriert ist.
Windows merkt wenn Du 3rd Party Backupsysteme einpflegst und nimmt dann eben diesen vorrangig.dass irgendetwas mit den Datenbanken passiert
Na wenn das zurückspielen klappt und die Datenbank sich wieder einbinden lässt, ist doch alles gut?