VSwitch scheint nicht mehr zu arbeiten
Hallo,
ich habe ein VMware- System mit vSphere 5.1 und 3 Dell-Servern laufen. Ohne erkennbaren Grund (keine Updates, keine Konfigurationsänderungen usw) können die VM´s eines der 3 Server das Netzwerk nicht mehr erreichen. Weder kann man aus diesen VM´s einen anderen Netzwerkknoten anpingen, noch sind diese VM´s anpingbar. Der Zugriff über das Management (vSphere-Client) ist problemlos möglich. Ich habe den betreffenden Server in den Wartungsmodus versetzt, alle VM´s verschoben und ihn neu gestartet. Danach 2 VM´s zurück kopiert und gestartet. Keine Änderung.
Es werden keine Fehler oder Warnungen angezeigt. Bis Gestern zum Feierabend gab es keine Probleme, Heute Morgen trat der beschriebene Effekt auf.
Da keine Updates installiert wurden und die Konfiguration nicht geändert wurde, weiß ich nicht, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll.
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
Jürgen
ich habe ein VMware- System mit vSphere 5.1 und 3 Dell-Servern laufen. Ohne erkennbaren Grund (keine Updates, keine Konfigurationsänderungen usw) können die VM´s eines der 3 Server das Netzwerk nicht mehr erreichen. Weder kann man aus diesen VM´s einen anderen Netzwerkknoten anpingen, noch sind diese VM´s anpingbar. Der Zugriff über das Management (vSphere-Client) ist problemlos möglich. Ich habe den betreffenden Server in den Wartungsmodus versetzt, alle VM´s verschoben und ihn neu gestartet. Danach 2 VM´s zurück kopiert und gestartet. Keine Änderung.
Es werden keine Fehler oder Warnungen angezeigt. Bis Gestern zum Feierabend gab es keine Probleme, Heute Morgen trat der beschriebene Effekt auf.
Da keine Updates installiert wurden und die Konfiguration nicht geändert wurde, weiß ich nicht, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll.
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
Jürgen
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Moin,
1. Mit den Kollegen reden die nach (deinem) Feierabend "nichts gemacht haben"
2. Phys. Switch: konfig prüfen, (trunk noch da usw), Logs durchforsten, ggfs. Kabel tauschen
3. vSwitch löschen, neu erstellen, vNICs zu ordnen, neu testen
lg,
Slainte
Da keine Updates installiert wurden und die Konfiguration nicht geändert wurde, weiß ich nicht, wo ich bei der
Fehlersuche ansetzen soll.
Am Anfang Fehlersuche ansetzen soll.
1. Mit den Kollegen reden die nach (deinem) Feierabend "nichts gemacht haben"
2. Phys. Switch: konfig prüfen, (trunk noch da usw), Logs durchforsten, ggfs. Kabel tauschen
3. vSwitch löschen, neu erstellen, vNICs zu ordnen, neu testen
lg,
Slainte
Bei Dell [...] ist das nicht unüblich und musst du wohl mit leben.
Das kann ich so nur bestägigen. Für (dummes) L2 Switchung ohne Schnörkel taugen die Dell Dinger, ansontsen brauchts was anstädniges - hab mittlerweile alle Dell Kisten entsorgt.Die 7000er sind von Brocade, ist nix mit Billigsthardware.
Ne glaub das liegt an der Dell Firmware. Hatte auch extreme Probleme angefangen von den 32xx über 52xx, 54xx bis hoch zu den 62xxF