Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

W 2003 Server IIS 6 passwort abfrage

Mitglied: timi007

W 2003 Server IIS 6 passwort abfrage

hallo,

bei apache ist es üblich das .htaccess zu verwenden um Ordner dateien unter ordner .... zu schützen, möchte nich auf das IIS verzichten da ich andere komponente brauch die der apache widerum nicht unterstützt : ( naja ..

Was ist die Alternative für IIS um Ordner zu schützten ?

Content-Key: 2518

Url: https://administrator.de/contentid/2518

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 17:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 13.09.2004 um 21:30:13 Uhr
Goto Top
Das mit .htaccess funktioniert im Prinzip auch mit IIS. Du kannst aber auch die Windowsauthentifizierung verwenden um die Ordner wie ganz normal im Netz zu schützen.
Mitglied: linkit
linkit 13.09.2004 um 21:35:42 Uhr
Goto Top
Wenn du die HTACCESS-Variante nutzen willst, mußt du eine ISAPI-DLL installieren, hier kenne ich aber nur kostenpflichtige Versionen.

http://www.isapirewrite.com/

Auf dieser Seite findest du auch eine kostenlose Version, die ist aber eingeschränkt.
Mitglied: linkit
linkit 13.09.2004 um 21:38:34 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade beim stöbern etwas gefunden, das könnte genau das richtige für dich sein:

http://www.troxo.com/products/iispassword/
Mitglied: timi007
timi007 13.09.2004 um 21:39:07 Uhr
Goto Top
hi,

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

>>Du kannst aber auch die Windowsauthentifizierung verwenden<<

domain.xy/ordner-schützen/

hast du vieleicht einen link oder eine anleitung wie das gecht ?

mfg
Timi
Mitglied: timi007
timi007 13.09.2004 um 21:42:43 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Christian : )

mfg
Timi
Mitglied: linkit
linkit 14.09.2004 um 08:06:34 Uhr
Goto Top
Mit der Windowsauthentifizierung das ist so eine Sache. In kleinen Netzen habe ich nur selten sichere IIS Server gesehen. Es hat sich zwar von Version 5 auf 6 viel getan, aber dennoch kann man noch viel falsch machen.

Im Internet habe ich noch nichts brauchbares gefunden zum Thema IIS. Der Windows 2003 Server bring in einer Onlinehilfe viel mit. Was da nicht drin steht findest du im Taschenratgeber für Administrator IIS6 von MSPress.

Im Prinzip nutzt IIS6 die Benutzer des ADS. Für allgemeine Seitenaufrufe wird einer von IIS6 angelegt, den du nur vererben oder bei weiteren Seiten eintagen mußt. Für weitergehende Zugriffe mußt du hierfür Benutzer anlegen, denen du aber Rechte wie lokales Anmelden etc. verweigerst und nur geziehlt zugriffe auf das Dateisystem auf die bestimmten Ordnern und Dateien gewährst. Wenn das gut konfiguriert ist, ist das sehr sicher, allerdings bis es soweit ist auch sehr aufwendig.

Einfach zum Ziel kommst du mit iispassword, ich habe das gestern abend noch getestet. Allerdings kann du dann nicht auf dein ADS zurückgreifen.
Mitglied: timi007
timi007 14.09.2004 um 12:03:07 Uhr
Goto Top
deine beiträge waren spitzte!!

das problem hab ich durch iispassword gelöst ( war auch einfach dank dir :D )
ich glaub das ist eine art mod für iis.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless27 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler?BirdyBVor 21 StundenFrageNetzwerke34 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 21 StundenAllgemeinOff Topic13 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...