markowitsch
Goto Top

W-LAN Accesspoint

Unterschiedliche W-LAN Accesspoints

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage :

Was ist der Unterschied zwischen einem 50€ W-LAN Accesspoint (z.B. Linksys) und einem 350€ W-LAN Accesspoint (z.b. Cisco).
Laut Beschreibung können beide Geräte das gleiche, bzw. das günstigere Gerät oft noch mehr als das teurere.

Danke und Lg

Marko face-smile

Content-Key: 183175

Url: https://administrator.de/contentid/183175

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: danielfr
danielfr 05.04.2012 um 17:18:09 Uhr
Goto Top
Vielleicht kannst Du mal mitteilen, welche Geräte Du genau meinst, ansonsten wird die Diskussion wenig zielführend.
Mitglied: aqui
aqui 05.04.2012 um 17:18:47 Uhr
Goto Top
Das ist schlicht falsch und du hast das Datenblatt nicht richtig gelesen oder wenig Kenntnis der (WLAN) Materie !
Premium Hertseller APs sind meist Dualband fähig (2,4 und 5 Ghz) und das im Parallelbetrieb oder im meshing Betrieb. Sie sind fast immer für den Betrieb mit einem zentralen WLAN Controller ausgelegt, supporten Roaming, Layer 3 Roaming, Preauthentication und vor allen Dingen ein intelligentes Funk Frequenz Management mit Ausfall Backup sowie Gästenetz mit Einmalpasswort, Langzeitfeste Netzteile, PoE Stromversorgung, Software Wartung, usw. usw um nur mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen. Es sind noch viele viele andere Stellschrauben mehr die die Blödmarkt Teile vom Grabbeltisch eben nicht haben. Bei 50 Euro bleibt nur Massenware mit Consumer Features.
Also die Datenblätter mal etwas genauer lesen, dann erübrigen sich auch solche Threads.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.04.2012 um 18:12:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Laut Beschreibung können beide Geräte das gleiche, bzw. das günstigere Gerät oft noch mehr als das teurere.

Um es mit einem ein wenig passenden Autovergleich zu sagen:

Die Anwort ist genuso einfach/schwer, als wenn Du fragen würdest, was ist der Unterschied zwischen einem 9-Sitzer-Kleinbus und einem 50-Sitzer-Omnibus? Das kleine hat mehr Features, man kann viele Strecken fahren, die man die man mit dem "großen" nicht fahren kannn, er verbraucht viel weniger Sprit, kostet weniger Steuern und Versicherung, man braucht nur einen PKW-Führerschein udn keinen 2er mit Personenbeförderungsschein, u.s.w.

Der Unterschied liegt, wie aqui schon sagte, in den besonderen Eigenschaften des jeweiligen Modells. Wenn Du entsprechende Anforderungen hast, reicht es nicht einmal ein dutzend von den "kleinen Kisten" hinzustellen statt einem großen, und Du hast ein problem mit der Administrattion, wenn Du eine größere Installation hast. Genauso wie wenn Du oft v iele Leute auf einmal befördern willst, der große Bus deutlich passender ist, auch wenn er erstmal mehr kostet.

lks