roterfruchtzwerg
Goto Top

W-LAN Range Extender mit WPA(2)-Enterprise?

Habt ihr Erfahrungen, ob handelsübliche W-LAN Range Extender auch mit WPA(2)-Enterprise funktionieren?

Hi,
ich würde gerne den Empfang eines W-LANs in meinem Zimmer verbessern (konkret geht es hier um das Netzwerk "eduroam" meiner Uni). Das Netz nutzt WPA2-Enterprise, also eine Authentifizierung gegenüber einem Radius-Server.
Funktioniert das mit gängigen Range Extendern wie dem Netgear WN2000RPT oder TP-Link TL-WA730RE (spontan zwei Geräte die ich gefunden habe, ohne große Wertung)? Explizit erwähnt ist es nie...
Falls es nicht geht, welche Möglichkeiten gäbe es?
Danke face-smile

Content-ID: 167387

Url: https://administrator.de/forum/w-lan-range-extender-mit-wpa2-enterprise-167387.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr

Xaero1982
Xaero1982 02.06.2011 um 11:59:55 Uhr
Goto Top
Hi,

ich denke nicht, dass die Uni das möchte.

Und nein gängige Geräte können das nicht - da musst du weit tiefer in die Tasche greifen, zumal sie in der Uni keine Repater verwenden.

VG
RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 02.06.2011 um 12:03:01 Uhr
Goto Top
Dass das Netz genutzt werden darf ist geklärt. Es dauert nur blöderweise noch einige Monate bis der Raum hier mit einem eigenen AP ausgestattet wird. Der Repeater soll eine Übergangslösung sein.
Xaero1982
Xaero1982 02.06.2011 um 12:06:20 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn das geklärt ist, dann sprich doch mit der IT-Leitung.

Ich kanns mir aber, sorry, beim besten Willen nicht vorstellen, außer dieser Raum gehört zur Uni.

Dann solltest du das mit den Verantwortlichen eduroam-Betreibern deiner Uni klären ...

VG
RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 02.06.2011 um 12:12:06 Uhr
Goto Top
Ja, ich arbeite dort an der Uni... Das tut hier aber eigentlich nix zur Sache. Der Bürokratische Weg dauert hald meist ewig und ich hab jetzt ganz konkret Empfangsprobleme im Büro die ich schnellstmöglich beheben will. Dachte ich bekomm hier schneller eine Lösung...
Naja, ich kauf jetzt einfach einen und schau ob es geht. Wenn nicht, geht er hald zurück.
Xaero1982
Xaero1982 02.06.2011 um 13:07:27 Uhr
Goto Top
Vielleicht ist das ja was für dich:

http://forum.chip.de/drahtlos-netzwerke/netzerweiterung-repeater-moegli ...

Leider nicht zu Ende geführt...

Ansonsten vielleicht mit dem Cisco Wap200 - kostet zwar mehr, aber wenn du es erst mal nur testen möchtest, kannst du den ja auch gleich bestellen und ggf. zurückschicken!

VG
aqui
aqui 02.06.2011 um 18:47:27 Uhr
Goto Top
Das geundlegende Problem ist das es keinen definierten Standard gibt um WPA(2) zu repeaten. Ganz im Gegensatz zu WEP wo das definiert ist es aber keiner macht da WEP bekanntermassen im Minutentakt knackbar ist.
Folge dieser fehlenden Standartiesierung ist das keiner oder nur sehr wenige Repeater am Markt zwischen herstellerfremden APs repeaten können.
APs eines Herstellers können es über Hersteller proprietäre Verfahren aber oft dennoch. Allerdings bist du dann immer auf Produkte ein und desselbern Herstellers angewiesen. Da deine Uni vermutlich fest im Würgegriff von Cisco ist, kann das dann ein teures Vergnügen für dich werden....
Alternative ist du findest einen AP der im WLAN Setup den sog. "Universal Repeater" Modus supportet. Es gibt davon nicht allzu viele aber auch einige billige Consumer Modelle von TP-Link, Edimax usw. Supporten das.
Es lohnt vor dem Kauf als ein sehr genauer Blick ins Datenblatt und der Feature Beschreibung um keinen Fehlkauf zu machen.
So ein AP repeatet generell alles was er auf dem Empfangskanal hört. Damit kommt dann auch WPA2 mit rüber und ob eine Radius Authentifizierung gemacht wird mit den Clients ist einem Repeater so oder so vollkommen Latte, denn der ist ein dummer Papagei der die WLAN Pakete einfach nur dumm nachplappert....bzw. Zeitversetzt wiederholt ohne sie zu lesen und aktiv zu bearbeiten.
Mit einem AP und Universal Repeater Modus kannst du also dein Vorhaben problemlos realisieren !
Sollte man als Student doch eigentlich wissen oder ist das die Fakultät für altgriechische Mythologie wo WLAN etwas Mystisches ist ?