sepperl
Goto Top

W2k bzw. W2k3 Ordnernamen nicht veränderbar und trotzdem Schreib- Änderungsrecht für User möglich?

Hallo zusammen,

ich wurde gefragt ob es möglich ist unter W2k bzw. W2k3 einen Ordner so einzustellen dass die User zwar innerhalb des Ordners das Recht haben Daten hinzuzufügen oder zu ändern dass aber der Ordnername selbst nicht geändert werden kann.

Geht das unter W2k oder W2k3?

Gruss
Volker

Content-Key: 101971

Url: https://administrator.de/contentid/101971

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: nukular
nukular 17.11.2008 um 10:47:43 Uhr
Goto Top
Hi Volker,

ja es ist möglich.
Deaktiviere unter den Sicherheitseinstellungen auf dem Ordner die Vererbung. Dann gibts du den Usern auf diesem Ordner nur Leserechte.
Auf den entsprechenden Unterordnern kannst du dann die Rechte separat einstellen und z.B. auch Schreibrechte einrichten.

Gruß
Mitglied: sepperl
sepperl 17.11.2008 um 10:59:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich dem Hauptordner nur "Lesen"-Rechte gebe dann kann doch aber auch kein User mehr Unterordner darin erzeugen, oder?

Gruss
Volker
Mitglied: bastla
bastla 17.11.2008 um 12:02:08 Uhr
Goto Top
Hallo sepperl!

Es sollte genügen, den Usern (unter "Erweitert" und nach dem Unterbrechen der Vererbung) für den Ordner das Recht "Löschen" (nicht aber "Unterordner und Dateien löschen") zu entziehen ...

Grüße
bastla