thias
Goto Top

w2k3 dcdiag Fehler ... PDC REQUIRED

Ich bin gerade dabei, einen Exchange Server zu installieren. Hierfür sind einige Änderungen am ActiveDirectory nötig und da muss ich jetzt mal ein wenig aufräumen, bevor ich die Installation starten kann. Ich muss dazusagen, der W2K3-DC wurde nicht von mir installiert und zu allem Überfluss irgendwie aus einer NT4-Domäne "entwickelt". Aus der Zeit sind sicherlich noch einige "Leichen im Keller".
Jedenfalls habe ich jetzt DCDIAG ausgeführt und natürlich kam gleich mal eine nette Fehlermeldung:

Running enterprise tests on...
...
Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(PDC_REQUIRED)call failed. error 1355
a Primary Domain Controller could not be located.
The Server holding the PDC role is down.

Mit dieser Meldung kann ich irgendwie nichts anfangen, denn es gibt nur diesen einen Server in der Domäne (es gab mal mehr).
Wäre nett, wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte.

Danke.
Thias

Content-Key: 22855

Url: https://administrator.de/contentid/22855

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jan 05, 2006 at 09:47:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon erstaunlich, dass MS selbst noch vom "PDC" spricht face-wink

Ok, die Fehlermeldung sagt doch eigentlich alles aus: Es gibt keinen DC!
Das Problem ist das, dass der Server nicht als Betriebsmaster eiingestuft ist.

Guckst Du hier: <a href0"http://www.wintotal.de/Artikel/fsmo/fsmo.php" target="_blank">http://www.wintotal.de/Artikel/fsmo/fsmo.php</a>

Gruß, Rene
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 09:50:35 (UTC)
Goto Top
@ rene

wieviele domaincontroller die die rolle des primary inne haben koennen, kann man den in einer domain erstellen ?
Member: meinereiner
meinereiner Jan 05, 2006 at 09:59:26 (UTC)
Goto Top
das mit dem Übertragen wird nicht funktionieren, wenn nur ein DC da ist. Wenn der PDC nicht auf dem Server läuft wirst du den schon übernehmen müssen.
guckst du hier:
http://support.microsoft.com/kb/255504#XSLTH3146121123120121120120

Aber schau erstmal was bei dir denn unter PDC als Betriebsmaster eingetragen ist.
Ich schätze mal in den Eventlogs sind auch Fehler drin.
Member: Thias
Thias Jan 05, 2006 at 10:28:42 (UTC)
Goto Top
Stimmt.
Ich habe die Einstellungen für fsmo in den AD-Snapins gefunden, bei Betriebsmaster steht drin: FEHLER. Was kann denn passieren, wenn ich auf "Ändern" gehe?
... ich muss sagen, dass ich etwas Angst habe, hier den Server abzuschiessen, dann seht der Laden.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 05, 2006 at 11:00:48 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal, wenn du auf "ändern" gehst wirst du nur eine Fehlermeldung bekommen. IM GUI kann man die Funktion nur verschieben. Das geht bei dir aber nicht, da die "Quelle" nicht da ist. Evtl. wurde mal ein Server abgeschaltet und diese Funktion vorher nicht verschoben.

Du musst die Funktion des PDCs auf diesen Server "übernehmen. Das geht mit ntdsutil und die Anleitung dazu habe ich dir ja schon verlinkt.

Sicher den Systemstatus bevor du es machst, dann hast du auf jeden Fall nen Backup.
Wenn dir zu mulmig ist warte halt bis abends, dann hast du im Fall eines Fehlers genug Zeit ihn wieder zu beheben. Ich denke aber nicht das es zu Problemen kommen wird. Verschoben habe ich eine FSMO im laufenden Betrieb schon ein paar mal und das Übernehmen hat in den Testumgebungen auch immer gut geklappt.
Member: wiri
wiri Jan 05, 2006 at 12:03:39 (UTC)
Goto Top
Hi
Pro Domäne ein PDC (Emulatorrolle) , ein RID-Master, ein IM, wobei der DC der IM ist nicht
den GC haben darf, oder anders gesagt die DCs die GC darstellen dürfen NICHT IM sein.
Ausnahme es gibt nur ein DC.

cu
willi
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 12:06:22 (UTC)
Goto Top
also ist es doch immernoch legitim von EINEM PDC und von mir aus mehreren BDCs zu sprechen...
Member: wiri
wiri Jan 05, 2006 at 12:13:05 (UTC)
Goto Top
hi
MS spricht in diesem Fall von einer Betriebsrolle names PDC-Emulatorrolle, die für die NT Maschinen als PDC antworten, dies gilt nicht für die higher Level BSs.
Diese Rolle übernimmt in der Domäne bevorzugt die Rolle der Kennwortänderungen, der im Falle eines falschen Kennwortes an irgendeinem anderen DC festgestellt wurde, wird PDC-Emulator kontaktiert , bevor der Anmeldeversuch abgewiesen wird.
cu
wili
Member: meinereiner
meinereiner Jan 05, 2006 at 12:15:44 (UTC)
Goto Top
also ist es doch immernoch legitim von EINEM
PDC und von mir aus mehreren BDCs zu
sprechen...

Nein!
Die Betriebsmasterfunktionen erfüllen ganz spezielle Aufgaben und es gibt _kein_ Backup dazu.

siehe auch:
http://www.petri.co.il/understanding_fsmo_roles_in_ad.htm
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
ok, werds mir mal durchlesen