Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 Server FTP-Problem aufgetaucht

Mitglied: fabs07

fabs07 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 23:24 Uhr, 2608 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,


wir haben auf einem W2K3-Server (DC) ein kleines FTP-Tool laufen, dass in bestimmten Abständen Daten von einem externen FTP abholt. Dieses Tool läuft auf diesem Server schon mehrere Jahre problemlos.

Jetzt macht es auf einmal Probleme und zwar dahingehend, dass es beim Download eines Verzeichnis-Listings vom FTP hängenbleibt (mal schmiert es ab, mal bleibt es einfach hängen).


Folgende Dinge habe ich probiert:

- im Tool umgeschaltet zwischen passiver (so war es immer eingestellt) und aktiver Verbindung: kein Unterschied

- einen anderen FTP Server angegeben: kein Unterschied

- Windows Firewall deaktiviert: kein Unterschied

- Verbindung manuell via 'telnet domaine.de 21'
- Verbindung: OK
- Login: OK
- Befehl: pasv: OK
- Befehl: list: keine Antwort mehr (also vermutlich selbes Problem)

- Verbindung manuell via ftp -Konsolentool
- Verbindung: OK
- Login: OK
- Befehl: ls: KLAPPT


Auf einem 2. W23K Server (Fileserver) im selben Netzwerk funktioniert das Tool problemlos, nur da soll es eigentlich nicht laufen.


Es muss also irgendwas auf dem 1. Server passiert sein, dass das auf einmal nicht mehr geht. Aber was könnte das sein? Geändert wurde nichts außer dass immer wieder mal die Windows-Updates oder AV-Update laufen.

Wie könnte ich der Sache auf die Schliche kommen?


Danke für Eure Tips
Fabian
Mitglied: YotYot
13.01.2011 um 18:03 Uhr
Tach,

Ich würde nicht meinen Kopf darauf verwetten, aber vielleicht geht Euer Toll per telnet auf die Sache los und Telnet hat ein Problem, das würde den Zusammenhang erklären. Also würde ich jetzt mal telnet unschädlich machen und neu drüberbügeln, so richtig mit telnet.exe manuell entsorgen, wenn es sein muss. Und entweder aus dem Servicepack oder aus der originalinstallation wieder herholen.

Nur so 'ne Idee zum Feierabend.

Gruß

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
13.01.2011 um 18:30 Uhr
Hallo Jörg,

leider nein. Das Tool wurde mal in VO (VisualObjects) programmiert und nutzt die dort enthaltenen FTP-Funktionen, die nicht auf das externe telnet zugreift.

Nachdem es nur dieser Server ist, der das Problem hat und ich das Problem letztlich in den aktiven oder passiven Verbindungen vermute, denke ich dass irgendwas die ftp-Kommandos nach dem login blockiert, aber was sollte das sein. RAS und Routing sind deaktivert, damit gibt es ja auch keine NAT-Einträge.

Sonst noch eine Idee?

Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: YotYot
13.01.2011 um 19:46 Uhr
Hi Fabs,

hier dann mal die Ideen nach dem Feierabend

Bei den MS-Updates: War da ein Netzwerkkartentreiber-Update dabei?
Virenscanner: Scannt der auch Netzwerkverbindungen?
Der externe FTP-Server: Ist der in Eurem eigenen Netzwerk oder ganz draußen, d.h., dass dann ja noch ein Router dazwischen wäre. Auch die bekommen manchmal Updates, je nach Gerät und Einstellung. Da schon mal geschaut? Obwohl - das würde nicht erklären, warum es auf einem anderen Server geht. Vergiss das also wieder, habe nur schriftlich gedacht
What about Switch-Port? Hat sich da was geändert? Falls nicht: Kannst Du das mal ändern? Nur, falls der aktuelle Port gerade dabei ist, "wackelig" zu werden.

Für heute müssen die Ideen reichen, sonst hab ich morgen nichts mehr zu tun

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
14.01.2011 um 10:07 Uhr
Hallo Jörg,

danke für die Ideen - ich werde die am WE mal durchprobieren.

Gruß
Fabs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Diverse Sicherheitslückem in Cisco Firewalls aufgetaucht

Information von transoceanFirewall10 Kommentare

Moin, betroffen von dieser Lücke sind zahlreiche Cisco Geräte, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

DSL, VDSL

PPPoE-Passthrough in Fritzbox-7490-Laborversion (wieder?) aufgetaucht

Information von LochkartenstanzerDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, Ich spiele gerade mit Laborversionen herum (aktuell 113.06.36-31855 BETA) und dabei bin ich zufällig darüber gestolpert, daß anscheinend ...

Exchange Server

Outlook-Ordner "Conversation Action Settings" und "Quick Step Settings" sind plötzlich aufgetaucht

Frage von PhilzipExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Exchange 2016 CU3 und div. Outlooks (2010/2013/2016). Bei einigen Outlooks tauchen seit heute bei ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.CilinSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 1 StundeLinux Desktop1 Kommentar

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 13 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...