fabs07
Goto Top

W2K3 Server FTP-Problem aufgetaucht

Hallo,


wir haben auf einem W2K3-Server (DC) ein kleines FTP-Tool laufen, dass in bestimmten Abständen Daten von einem externen FTP abholt. Dieses Tool läuft auf diesem Server schon mehrere Jahre problemlos.

Jetzt macht es auf einmal Probleme und zwar dahingehend, dass es beim Download eines Verzeichnis-Listings vom FTP hängenbleibt (mal schmiert es ab, mal bleibt es einfach hängen).


Folgende Dinge habe ich probiert:

- im Tool umgeschaltet zwischen passiver (so war es immer eingestellt) und aktiver Verbindung: kein Unterschied

- einen anderen FTP Server angegeben: kein Unterschied

- Windows Firewall deaktiviert: kein Unterschied

- Verbindung manuell via 'telnet domaine.de 21'
- Verbindung: OK
- Login: OK
- Befehl: pasv: OK
- Befehl: list: keine Antwort mehr (also vermutlich selbes Problem)

- Verbindung manuell via ftp -Konsolentool
- Verbindung: OK
- Login: OK
- Befehl: ls: KLAPPT


Auf einem 2. W23K Server (Fileserver) im selben Netzwerk funktioniert das Tool problemlos, nur da soll es eigentlich nicht laufen.


Es muss also irgendwas auf dem 1. Server passiert sein, dass das auf einmal nicht mehr geht. Aber was könnte das sein? Geändert wurde nichts außer dass immer wieder mal die Windows-Updates oder AV-Update laufen.

Wie könnte ich der Sache auf die Schliche kommen?


Danke für Eure Tips
Fabian

Content-Key: 158529

Url: https://administrator.de/contentid/158529

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Jan 13, 2011 at 17:03:04 (UTC)
Goto Top
Tach,

Ich würde nicht meinen Kopf darauf verwetten, aber vielleicht geht Euer Toll per telnet auf die Sache los und Telnet hat ein Problem, das würde den Zusammenhang erklären. Also würde ich jetzt mal telnet unschädlich machen und neu drüberbügeln, so richtig mit telnet.exe manuell entsorgen, wenn es sein muss. Und entweder aus dem Servicepack oder aus der originalinstallation wieder herholen.

Nur so 'ne Idee zum Feierabend.

Gruß

Jörg
Member: fabs07
fabs07 Jan 13, 2011 at 17:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

leider nein. Das Tool wurde mal in VO (VisualObjects) programmiert und nutzt die dort enthaltenen FTP-Funktionen, die nicht auf das externe telnet zugreift.

Nachdem es nur dieser Server ist, der das Problem hat und ich das Problem letztlich in den aktiven oder passiven Verbindungen vermute, denke ich dass irgendwas die ftp-Kommandos nach dem login blockiert, aber was sollte das sein. RAS und Routing sind deaktivert, damit gibt es ja auch keine NAT-Einträge.

Sonst noch eine Idee?

Fabs
Member: YotYot
YotYot Jan 13, 2011 at 18:46:27 (UTC)
Goto Top
Hi Fabs,

hier dann mal die Ideen nach dem Feierabend face-wink

Bei den MS-Updates: War da ein Netzwerkkartentreiber-Update dabei?
Virenscanner: Scannt der auch Netzwerkverbindungen?
Der externe FTP-Server: Ist der in Eurem eigenen Netzwerk oder ganz draußen, d.h., dass dann ja noch ein Router dazwischen wäre. Auch die bekommen manchmal Updates, je nach Gerät und Einstellung. Da schon mal geschaut? Obwohl - das würde nicht erklären, warum es auf einem anderen Server geht. Vergiss das also wieder, habe nur schriftlich gedacht face-wink
What about Switch-Port? Hat sich da was geändert? Falls nicht: Kannst Du das mal ändern? Nur, falls der aktuelle Port gerade dabei ist, "wackelig" zu werden.

Für heute müssen die Ideen reichen, sonst hab ich morgen nichts mehr zu tun face-wink

Jörg
Member: fabs07
fabs07 Jan 14, 2011 at 09:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

danke für die Ideen - ich werde die am WE mal durchprobieren.

Gruß
Fabs