8435
Goto Top

w2k3 Terminal Server Rechte einschränken

Hallo,

Ich möchte an einem Terminal Server, die Benutzer soweit einschränken, dass diese nur noch bestimmte Programme starten können.
Gibt es ein Tool mit dem ich das auf einfache Art machen kann? Ich habe leider noch keine tieferen Erfahrungen mit der Rechtevergabe, um das zu manuell lösen.

OS: virtuelles W2k3
Umfeld: Über den Terminal Server soll auf einen VMware Server verbunden werden. Der TS überbrückt dabei eine langsame Internetverbindung.
Ziel: Am liebsten wäre mir, dass sich der User nur ein und auslogen kann, und die VMware Konsole und den ie starten kann. Mehr muss er nicht machen. Der Administator hingen sollte noch volle Rechte haben

Danke für eure Ideen.
Gruß Thomas

P.S. für ein detailliertes Step by Step Howto, wie ich das ohne Tool erledigen kann bin ich natürlich auch dankbar.

Content-Key: 5709

Url: https://administrator.de/contentid/5709

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 4420
4420 Jan 17, 2005 at 17:46:37 (UTC)
Goto Top
Du kannst den einzelnen User ja die Benutzerrechte wegnehmen und Ihnen dann nur noch Gastrechte einräumen! Geht soweit ich weiß unter Active Directory Benutzer- und Gruppenverwaltung!!!

Um das Ganze dann noch weiter einzuschränken, hab ich noch über die Registry z.B. den Zugriff zum Arbeitsplatz, zur Systemsteuerung usw. gesperrt, indem ich die ganzen Symbole einfach ausgeblendet habe!!

(Hier mal ne Beispielseite: http://www.all-about-pc.de/windows/tipp_anzeigen.asp?Windows&37 )

Da müsstest du mal googeln und nach "Arbeitsplatz ausblenden" suchen! Da gibt es Seiten, auf denen ne Anleitung steht, wie man einzelne Optionen im Startmenü und im Desktop über die Registry ausblenden kann! Dann kann man nur noch auf die Programme direkt zugreifen, die eine Verknüpfung auf dem Desktop haben.