Wake on LAN - Senden des Magic Packet funktioniert nur über LAN
Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich das Problem, dass das Magic Packet welches für Wake on Lan gesendet werden muss, nur über das LAN-Kabel gesendet wird. Sobald ich das Notebook per WLAN mit dem Netzwerk verbinde funktioniert es nicht mehr.
Natürlich hat das Notebook Verbindung zum Router und sonst funktioniert auch alles andere!
Ich habe echt keine Ahnung was da eventuell dem Senden des Magic Packet im Wege steht. Auch habe ich schon die interne LAN-Schnittstelle deaktiviert und verschiedene Programme zum Senden des Magic Packet verwendet, alles ohne positives Ergebnis!
Notebook: Lenovo Thinkpad T400 (WLAN NIC Intel 5100 AGN)
Router: LinkSys E2000
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit
wie der Titel schon sagt habe ich das Problem, dass das Magic Packet welches für Wake on Lan gesendet werden muss, nur über das LAN-Kabel gesendet wird. Sobald ich das Notebook per WLAN mit dem Netzwerk verbinde funktioniert es nicht mehr.
Natürlich hat das Notebook Verbindung zum Router und sonst funktioniert auch alles andere!
Ich habe echt keine Ahnung was da eventuell dem Senden des Magic Packet im Wege steht. Auch habe ich schon die interne LAN-Schnittstelle deaktiviert und verschiedene Programme zum Senden des Magic Packet verwendet, alles ohne positives Ergebnis!
Notebook: Lenovo Thinkpad T400 (WLAN NIC Intel 5100 AGN)
Router: LinkSys E2000
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202552
Url: https://administrator.de/contentid/202552
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
eventuell hilft dir das hier weiter:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee851581(v=ws.10).aspx
MfG
Michi
eventuell hilft dir das hier weiter:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee851581(v=ws.10).aspx
MfG
Michi
Achso, tut mir Leid, dann hab ich deinen Eintrag missverstanden.
MfG
Michi
MfG
Michi
Zitat von @enJOyIT:
Hallo, danke für deine Antwort!
Leider führt der Link nicht zu der gewünschten Beschreibung die ich benötige. Ich möchte nicht WoWLAN
aktivieren, sondern ganz normal per LAN einen anderen Rechner aufwecken. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur wenn ich das
Magic-Packet per WLAN absende kommt es nicht bei dem gewünschten Rechner an. Per LAN funktioniert das ohne Probleme!
Hallo, danke für deine Antwort!
Leider führt der Link nicht zu der gewünschten Beschreibung die ich benötige. Ich möchte nicht WoWLAN
aktivieren, sondern ganz normal per LAN einen anderen Rechner aufwecken. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur wenn ich das
Magic-Packet per WLAN absende kommt es nicht bei dem gewünschten Rechner an. Per LAN funktioniert das ohne Probleme!
Hallo,
OK. Und der auzuweckende Rechner ist nicht ein ausgeschaltetes Laptop/Notebook wo nur WLAN aktiviert war?
Gruß,
Peter
OK. Und der auzuweckende Rechner ist nicht ein ausgeschaltetes Laptop/Notebook wo nur WLAN aktiviert war?
nur wenn ich das Magic-Packet per WLAN absende kommt es nicht bei dem gewünschten Rechner an. Per LAN funktioniert das ohne Probleme!
Das lässt evtl. darauf schliessen das zwischen deinem LAN und WLAN geroutet wird. WOL ist nicht Routing fähig und wird als Broadcast sowieso geblockt (sollte zumindest so sein). Wenn allerdings dein WLAN und LAN im gleichen Netz liegen und somit nicht geroutet werden muss, muss es auch funktionieren. Wireshark sagt es dir genau was da passiert (notfalls Portmirror nutzen um an die Daten zu kommen)Gruß,
Peter
Aber villeicht gibst du uns ja auch mehr Infos.
Netz, Netzstruktur, IP von LAN und WLAN und Ziel-LAN - der Lnksys kann ja ein bisschen was.... Oder hast du das Cisco Connect tool zum Einrichten verwendet, statt dich mit der Weboberfläche rum zu plagen.
Welches Tool nutzt du zum Abschicken des Magic Packets?
Und was sagt der Wireshark auf der LAN und WLAN Schnittstelle?
GRuß
Netman
Netz, Netzstruktur, IP von LAN und WLAN und Ziel-LAN - der Lnksys kann ja ein bisschen was.... Oder hast du das Cisco Connect tool zum Einrichten verwendet, statt dich mit der Weboberfläche rum zu plagen.
Welches Tool nutzt du zum Abschicken des Magic Packets?
Und was sagt der Wireshark auf der LAN und WLAN Schnittstelle?
GRuß
Netman
Hallo,
Ok, der zeigt in Wireshark aber nur das bei ihm nichts ankommt. Das sagt nichts aus über dem Versenden ...
Ich sage dir auch ein WOL per WLAN absetzen funktioniert problemlos. Wireshark kann auch WLAN Interfaces.
Schließe aus was es nicht ist und du hast deinen Fehler.
Gruß,
Peter
Ok, der zeigt in Wireshark aber nur das bei ihm nichts ankommt. Das sagt nichts aus über dem Versenden ...
um halt zu sehen ob dort auf UDP etwas ankommt. Was aber nicht der Fall ist
Sowiet stimmt dir hier jede Bedingungslos zu, aber jetzt kommt deinweil am Senderechner laut Wireshark auch nichts abgesetzt wird
und du verwirrst uns. Warum suche ich am Empfänger wenn ich schon weiß das der Sender gar nicht sendet? Du hast am WLAN Client tatsächlich per Wireshark festgestellt das dort schon nichts raus geht? Oder ist das deine Vermutung? Wenn dort nichst raus geht, ist entweder die Software zu Blöd dazu (Glaub ich wiederrum nicht) oder die Firewall blocked ausgehende Pakete oder du hast ein anderes Problem am WLAN Client. Da wir annehmen dürfen (oder auch nicht) das du auf der Sendeseite ebenfalls ein Windows 7 einsetzt würde ich mir mal die Firewall ansehen falls dort tatsächlich nichts gesendet wird. Sonst bleibt nur dein Linksys übrig der filtert und wegschmekßt bzw. blocked. Aber dein linksys hat ja kein log, oder?- Wieso auch immer!?
Wir vermuten, aber du nicht Antworten auf gestellte Fragen.Das einzige was nicht über WLAN geht, ist das senden des Magic Packet.
Sagt das PICNIC. Ich sage dir auch ein WOL per WLAN absetzen funktioniert problemlos. Wireshark kann auch WLAN Interfaces.
Schließe aus was es nicht ist und du hast deinen Fehler.
Gruß,
Peter
Hallo,
Ich habe mal ein Windows 7 64 Bit als WLAN Client genommen der ein LAN Client mit Windows 8 per WOL aufwecken soll. Das Aufwecken des LAN Clients hat ein paar Jahre problemlos funktioniert, bis jetzt. Huch, was ist da Los. Einzige Änderung letzte Woche - Windows 8 Pro (64) per Upgrade vom Windows 7 Pro(64). Sollten die LAN Karten Einstellungen ... Ja, auch die waren es, sowie die neuen Stromsparmodi des Windows 8. Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/2776718 und http://www.pendlebury.biz/win8-wol. Nur bei Ruhezustand und Energiesparen funktioniert ein WOL mit Windows 8 jetzt noch. Alles andere (ob mit oder ohne Schnellstart (was noch andere Probleme hat)) schaltet die LAN Karte rigoros ab. Kein Strom, kein WOL. Nachdem diese Hürde beseitigt war konnte der LAN Client problemlos wieder per WOLeingeschaltet gestartet werden. Wichtig ist natürlich das im BIOS sowie in Windows die Einstellungen für das Aufwecken per WOL eingestellt ist weil sonst geht es einfach nicht. Erkennbar ist dies am Switchport das dort bei einem Windows 7 ausgeschalteten PC oder ein Windows 8 im Ruhezustand oder Energiesparmodus noch ein Link existiert.
Zum einen habe ich per Kommandozeile mit dem Wol.exe von Greg Wittmeyer per UDP Port 12287 sowie mit dem Wol.exe als GUI von Marcus Hottenrott (habe mir dies 2005 gezogen) per UDP Port 80 getestet. Zum Aufwecken diente ein Windows 7 64 Bit Client der per WLAN im Netz hing (kein Routing). Als Access Point wurde unter anderem ein Allnet, Level-One, Conceptronic, FritzBox und ein Gigaset verwendet. Es passierte nicht einmal das der LAN Client sich nicht per WLAN und WOL aufwecken lies. Es funktionierte zu 100%.
Per Wireshark wurde auf den Aufwecker Client per WLAN sowie auf einen am Switch angeschlossen Windows 8 64 Bit Client (Switch Port Mirroring vorher gesetzt um auch den Port des aufzuweckenden LAN Clients beobachten zu können) gleichzeitig per Capture Filter aufgezeichnet bzw. geschaut.
WOL sent CMD Greg Wittmeyer
WOL sent GUI Marcus Hottenrott
WOL sent WLAN UDP Port 80
WOL sent WLAN UDP Port 12287
WOL Sent LAN from Switch to Client UDP Port 80
WOL Sent LAN from Switch to Client UDP Port 12287
Nicht verwirren lassen, die beiden letzten zeigen den Datenverkehr vom Switchport zum LAN Client. Ein Beobachten am Client ist bein nicht laufendem OS schlecht möglich. Da reicht aber das Auge um zu sehen das er eingeschaltet wurde
@enJOyIT
Ich sehe keine Grund warum es bei dir nicht funktionieren soll den LAN Client per WLAN und WOL aufzuwecken.
Gruß,
Peter
Zitat von @enJOyIT:
Nur wundert mich, dass auch per Android-Smartphone im WLAN auch kein WOL funktioniert
Es ist normalerweise nicht das WLAN was hier blockiert!Nur wundert mich, dass auch per Android-Smartphone im WLAN auch kein WOL funktioniert
auf den Router deuten.
Möglich.Ein ähnliches Problem scheint ja schon einmal jemand gehabt zu haben
Viele haben ein Problem ein WOL zum laufen zu bringen. Bei vielen geht es und bei anderen nichtIch habe mal ein Windows 7 64 Bit als WLAN Client genommen der ein LAN Client mit Windows 8 per WOL aufwecken soll. Das Aufwecken des LAN Clients hat ein paar Jahre problemlos funktioniert, bis jetzt. Huch, was ist da Los. Einzige Änderung letzte Woche - Windows 8 Pro (64) per Upgrade vom Windows 7 Pro(64). Sollten die LAN Karten Einstellungen ... Ja, auch die waren es, sowie die neuen Stromsparmodi des Windows 8. Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/2776718 und http://www.pendlebury.biz/win8-wol. Nur bei Ruhezustand und Energiesparen funktioniert ein WOL mit Windows 8 jetzt noch. Alles andere (ob mit oder ohne Schnellstart (was noch andere Probleme hat)) schaltet die LAN Karte rigoros ab. Kein Strom, kein WOL. Nachdem diese Hürde beseitigt war konnte der LAN Client problemlos wieder per WOL
Zum einen habe ich per Kommandozeile mit dem Wol.exe von Greg Wittmeyer per UDP Port 12287 sowie mit dem Wol.exe als GUI von Marcus Hottenrott (habe mir dies 2005 gezogen) per UDP Port 80 getestet. Zum Aufwecken diente ein Windows 7 64 Bit Client der per WLAN im Netz hing (kein Routing). Als Access Point wurde unter anderem ein Allnet, Level-One, Conceptronic, FritzBox und ein Gigaset verwendet. Es passierte nicht einmal das der LAN Client sich nicht per WLAN und WOL aufwecken lies. Es funktionierte zu 100%.
Per Wireshark wurde auf den Aufwecker Client per WLAN sowie auf einen am Switch angeschlossen Windows 8 64 Bit Client (Switch Port Mirroring vorher gesetzt um auch den Port des aufzuweckenden LAN Clients beobachten zu können) gleichzeitig per Capture Filter
udp port 9 or udp port 80 or udp port 12287
WOL sent CMD Greg Wittmeyer
WOL sent GUI Marcus Hottenrott
WOL sent WLAN UDP Port 80
WOL sent WLAN UDP Port 12287
WOL Sent LAN from Switch to Client UDP Port 80
WOL Sent LAN from Switch to Client UDP Port 12287
Nicht verwirren lassen, die beiden letzten zeigen den Datenverkehr vom Switchport zum LAN Client. Ein Beobachten am Client ist bein nicht laufendem OS schlecht möglich. Da reicht aber das Auge um zu sehen das er eingeschaltet wurde
@enJOyIT
Ich sehe keine Grund warum es bei dir nicht funktionieren soll den LAN Client per WLAN und WOL aufzuwecken.
Gruß,
Peter
Mit der Bindungsreihenfolge klappt es auch. Eigentlich sollte ein All Net Broacast an alle Segmente gesendet werden aber das ist vermutlich ein Bug in der WoL Software.
Wenns nun klappt und es das war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nich vergessen !
Wenns nun klappt und es das war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nich vergessen !
Guten Morgen zusammen,
ich habe auch mehrere Schnittstellen, intern Wlan, extern eine UMTS-Verbindung. Das WOL-Paket soll an meinen Server 192.168.98.10 gehen. Seit ich die zusätzliche UMTS-Verbindung habe, ist es erforderlich, wol mitzuteilen, in welches Netz das Paket gesendet werden soll. Mit anderen Worten:
früher (nur ein Adapter)mit der zusätzlichen ppp0 Schnittstelle braucht es dagegendie IP-Adresse des Subnetzes! wobei es dann egal ist ob wlan0 oder eth0 benutzt wird.
Betriebssysteme Linux auf allen Rechnern, das funktioniert einwandfrei. Mein Router ist eine uralte Fritzbox.
Markus
ich habe es gerade getestet so wie du es beschrieben hast. Und ich denke ich habe den Fehler gefunden... Und zwar schicken alle WOL-Programme ihre Pakete über den falschen Netzwerkadapter! Und zwar über den internen virtuellen (von VirtualBox) LAN-Anschluss anstelle des WLAN-NIC
ich habe auch mehrere Schnittstellen, intern Wlan, extern eine UMTS-Verbindung. Das WOL-Paket soll an meinen Server 192.168.98.10 gehen. Seit ich die zusätzliche UMTS-Verbindung habe, ist es erforderlich, wol mitzuteilen, in welches Netz das Paket gesendet werden soll. Mit anderen Worten:
früher (nur ein Adapter)
wol 90:e6:ba:c9:xx:xx
wol --ipaddr=192.168.98.0 90:e6:ba:c9:xx:xx
Betriebssysteme Linux auf allen Rechnern, das funktioniert einwandfrei. Mein Router ist eine uralte Fritzbox.
Markus