Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wake-On-Lan (WOL) funktioniert nicht

Mitglied: dehein2

dehein2 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2020 um 09:19 Uhr, 456 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich nutze schon eine Weile WOL um meinem PC aufzuwecken. Nun klappt es "plötzlich" nicht mehr nachdem ich es länger nciht verwendet habe. Evtl. hat sich das ein oder andere gändert aber ich verstehe trotzdem nicht warum WOL nciht klappen sollte.

Setup:
- Windows10 PC mit Intel NIC onboard in WOL im BIOS aktiviert
- Fritzbox (WOL über webinterface)
- QNAP mit WOL script
- Home assistant mit WOL script

Ich habe 3 Methoden um ein WOL paket zu senden (s.o.) aber der PC schaltet sich einfach nicht ein. Die MAC ist definitiv korrekt (in der Fritzbox ja sogar automatisch). Der PC hat Strom (mainboard LED leuchtet).

Gibt es für WOL sonst noch fehlerquellen?
- mit dem OS hat es ja nichts zu tun, oder?
- Kann irgendwas im LAN stören?

Vielen Dank
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 15.01.2020 um 09:22 Uhr
Moin,

Zitat von dehein2:
Gibt es für WOL sonst noch fehlerquellen?
viele sogar. Ich tippe aber mal auf die Treiber. Hier wirds erklärt: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-wake-on-lan-reparieren,3446543

- mit dem OS hat es ja nichts zu tun, oder?
doch, durchaus

- Kann irgendwas im LAN stören?
natürlich. Allerdings solltest du dann auch andere Probleme haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
15.01.2020 um 09:23 Uhr
Hallo

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- Welche NIC (Hersteller / Modell) hast du denn verbaut?
- Was wurde geändert, seit's nicht mehr funktioniert?
- Blinkt die (ich glaube orange) LED, am NIC-Anschluss des PC's, wenn ausgeschaltet?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dehein2
16.01.2020 um 08:23 Uhr
Moin,

vielen Dank. Ich dachte WOL wäre eine reine Mainboard/BIOS funktioniert. Das update der Einstellungen über den Intel-Treiber hat funktioniert. WOL funktioniert nun wieder.

Danke nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wake on LAN funktioniert teilweise nicht
gelöst Frage von DarkScabsLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einige Dell Rechner mit Realtek Gigabit Ethernet Netzwerktreibern, bei denen das WoL funktioniert. Wir haben ...

Windows 10

Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht

gelöst Frage von Rene1976Windows 1017 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Windows 10

Wake on LAN Windows 10 funktioniert nicht

gelöst Frage von Ghost108Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows 10 64bit PC mit einer INTEL Netzwerkkarte. Habe auch den original Treiber von Intel ...

Router & Routing

Wake on LAN (WoL) über ip forward-protocoll udp geht nicht zuverlässig

Frage von Peter1000Router & Routing3 Kommentare

Hallo miteinander, vermutlich gibt es eine einfache Antwort auf meine Frage, aber bei der Suche hier im Forum habe ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 20 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 20 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 20 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training48 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...