dehein2
Goto Top

Wake-On-Lan (WOL) funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich nutze schon eine Weile WOL um meinem PC aufzuwecken. Nun klappt es "plötzlich" nicht mehr nachdem ich es länger nciht verwendet habe. Evtl. hat sich das ein oder andere gändert aber ich verstehe trotzdem nicht warum WOL nciht klappen sollte.

Setup:
- Windows10 PC mit Intel NIC onboard in WOL im BIOS aktiviert
- Fritzbox (WOL über webinterface)
- QNAP mit WOL script
- Home assistant mit WOL script

Ich habe 3 Methoden um ein WOL paket zu senden (s.o.) aber der PC schaltet sich einfach nicht ein. Die MAC ist definitiv korrekt (in der Fritzbox ja sogar automatisch). Der PC hat Strom (mainboard LED leuchtet).

Gibt es für WOL sonst noch fehlerquellen?
- mit dem OS hat es ja nichts zu tun, oder?
- Kann irgendwas im LAN stören?

Vielen Dank

Content-Key: 535256

Url: https://administrator.de/contentid/535256

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 15, 2020 at 08:22:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @dehein2:
Gibt es für WOL sonst noch fehlerquellen?
viele sogar. Ich tippe aber mal auf die Treiber. Hier wirds erklärt: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-wake-on-lan-reparieren,3446543

- mit dem OS hat es ja nichts zu tun, oder?
doch, durchaus

- Kann irgendwas im LAN stören?
natürlich. Allerdings solltest du dann auch andere Probleme haben.

Gruß
Member: Meierjo
Meierjo Jan 15, 2020 at 08:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- Welche NIC (Hersteller / Modell) hast du denn verbaut?
- Was wurde geändert, seit's nicht mehr funktioniert?
- Blinkt die (ich glaube orange) LED, am NIC-Anschluss des PC's, wenn ausgeschaltet?

Gruss
Member: dehein2
dehein2 Jan 16, 2020 at 07:23:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank. Ich dachte WOL wäre eine reine Mainboard/BIOS funktioniert. Das update der Einstellungen über den Intel-Treiber hat funktioniert. WOL funktioniert nun wieder.

Danke nochmal!