harlem
Goto Top

Wann zentralen Switch auswechseln?

Ich betreibe in unserem Mehrgenerationenhaus die Netzwerkinfrastruktur mit 6 VLANs, das aus folgenden Kernkomponenten besteht:

  • 2 WAN Netzwerkanschlüsse (VSDL, ADSL)
  • Cisco Router RV 325 Bj. 2016
  • Cisco Switch SG200-26p Bj. 2016
  • 2 Nameserver (RPi3)
  • 6 WLAN-APs Netgear WAX610 (Bj. 2022)

Langsam umtreibt mich die Angst vor einem altersbedingten Ausfall der beiden Cisco-Komponenten, die ja inzwischen 8 Jahre lang im 7/24-Stunden Betrieb sind.

Stand heute würde den Cisco-Router mit einer pfSense Appliance und den Cisco-Switch mit einem L3-managed Switch von Netgear austauschen. Für einen solchen Tausch würde ich mit Bestellung, Lieferung, Einarbeitung in die neue HW mindestens 5 Tage benötigen. Fünf Tage Netzausfall mit Auswirkung auf HomeOffice, Fernseher, Telefon, ...) würde mir einiges an Ärger im Hause eintragen. Daher will ich nicht auf einen Ausfall dieser Komponenten warten.

Meine Frage in die Runde: Wieviele Jahre gebt ihr solchen Komponenten? Droht nach 8 Jahren bereits das unerwartete Ende oder kann ich noch halbwegs ruhig ein paar Jahre warten?

Content-ID: 668580

Url: https://administrator.de/contentid/668580

Ausgedruckt am: 05.10.2024 um 03:10 Uhr

pasu69
pasu69 04.10.2024 um 09:20:00 Uhr
Goto Top
Warum du mit 5 Tagen Ausfall rechnest, erschließt sich mir nicht.

Bestell die neuen Komponenten, richte sie in Ruhe "offline" ein und wenn du alles fertig hast, tauschst du.
Einrichtung der VLANs, Portzuweisungen etc. sind doch alles Dinge, die man nicht im Betrieb machen muss.

Davon abgesehen - Cisco laufen eigentlich ewig, wenn sie einmal laufen.
StefanKittel
StefanKittel 04.10.2024 um 09:33:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @pasu69:
Warum du mit 5 Tagen Ausfall rechnest, erschließt sich mir nicht.
Er meint wohl von "Kaputt ohne Vorbereitung" zu "geht wieder".

Du hast hier die typische IT-Frage aus Verantwortung, Budget und Konsequenzen.

Wie pasu69 schon meinte funktionieren diese Dinge eigentlich ewig.
Bis sie halt kaputt gehen face-smile

Bei dem Alter würde ich sie austauschen.

Du kannst Sie auch kaufen und in den Schrank legen. Da verschleissen sie ja nicht oder kaum.

Stefan
maretz
maretz 04.10.2024 um 10:04:51 Uhr
Goto Top
Naja - ich hab einige die aufgrund Zeitmangels noch nicht getauscht wurden, die sind noch nen paar Tage älter ;).

Aber generell würde ich überlegen: Gibt es einen GRUND für nen Herstellerwechsel? Und wofür planst du da 5 Tage ein - hast du vor auch noch sämtliche Kabel in der Wand abzustauben? Denn grad solang deine Komponenten noch laufen: Switch hinstellen, ports identisch zum bestehenden konfigurieren (bei 6 vlans jetzt nicht der grosse Aufwand, das würde ich sogar noch eben per Hand durchtippen/durchklicken).

Beim Router dasselbe - je nachdem was du da an regelwerk hast ist es ja ein bestehendes und sichtbares Regelwerk eben umtippen -> nicht das ganz grosse... danach in ner ruhigen Minute eben Kabel ausm router raus, in die neue pfs rein, gucken obs nach ner Minute läuft - wenn ja, alles gut, wenn nein, zurücklegen der Kabel, fehler beheben... die wirkliche Downtime sollte bei sowas also nur nen paar Minuten sein - und DAS dürften auch die Mitbewohner verschmerzen wenn für 5 Min mal das Mobiltelefon nich für Youtube genutzt werden kann (für Kiddys kann man ja vorher nen Psychater bestellen - für die dürfte das Ende der Welt anstehen)
aqui
aqui 04.10.2024 aktualisiert um 10:08:28 Uhr
Goto Top
Warum einen L3 Switch? Willst du auch dein Konzept auf ein L3 VLAN Konzept umstellen?
Wenn nicht wäre das rausgeschmissenens Geld.
Und ob du die das gruselige VLAN Handling mit NG antun willst wenn du von Cisco kommst solltest du dir gut überlegen. Wenn du von Cisco gewohnt bist wärst du mit einem CBS250 oder einem Catalyst 1000 je nach Budget sicher deutlich besser bedient.
Wenn du etwas Taschengeld über hast schliesst du dafür Wartung ab und hast dann auch einen NBD Support. Sprich fällt die Kiste aus hast du nächsten Tag per UPS einen neuen. Oder....legst dir den alten SG200 in den Schrank. Der kann dann aber kein L3 sofern du wirklich dein Konzept wechselst.
Harlem
Harlem 04.10.2024 um 11:25:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @pasu69:

Warum du mit 5 Tagen Ausfall rechnest, erschließt sich mir nicht.


Weil ich auf L3-Routing im LAN umstellen will, um die zentralen Komponenten (Server, NAS, Drucker, ...) direkt im Switch und ohne Umweg über den Router zu adressieren.

Und dann ist die Konfiguration über die Jahre ein bisschen ins Kraut gewachsen, was ich bei der Gelegenheit dann auch zurückschneiden will.

Zitat von @maretz:

(...) Aber generell würde ich überlegen: Gibt es einen GRUND für nen Herstellerwechsel?

Nein, ich bin da noch unentschlossen.

Und wofür planst du da 5 Tage ein - hast du vor auch noch sämtliche Kabel in der Wand abzustauben? Denn grad solang deine Komponenten noch laufen: Switch hinstellen, ports identisch zum bestehenden konfigurieren (bei 6 vlans jetzt nicht der grosse Aufwand, das würde ich sogar noch eben per Hand durchtippen/durchklicken).

Beim Router dasselbe - ...

Siehe oben. Und ich bin vielleicht nicht so schnell wie du.

wenn für 5 Min mal das Mobiltelefon nich für Youtube genutzt werden kann (für Kiddys kann man ja vorher nen Psychater bestellen - für die dürfte das Ende der Welt anstehen)

Unnötige Bemerkung und totale Fehleinschätzung über die Wichtigkeit der Home-IT für technikaffine Gymnasiasten.

Zitat von @aqui:

Warum einen L3 Switch? Willst du auch dein Konzept auf ein L3 VLAN Konzept umstellen?

Ja, siehe oben.

Und ob du die das gruselige VLAN Handling mit NG antun willst wenn du von Cisco kommst solltest du dir gut überlegen. Wenn du von Cisco gewohnt bist wärst du mit einem CBS250 oder einem Catalyst 1000 je nach Budget sicher deutlich besser bedient.

Da hast du einen Punkt. Aber dann müsste es ja ein CBS350 sein, oder?
stefaan
stefaan 04.10.2024 aktualisiert um 14:46:34 Uhr
Goto Top
Servus!

Der CBS350 hätte mit Layer 3 am Switch (wenn du das so machen willst, ginge ja ggf. auch viel granularer am Router) auch einen weiteren Vorteil in der Garantie:

" Q. What is the warranty?
A. Cisco Business switches come with a Limited Lifetime (CBS350, CBS250 and CBS110 series) or 3-year warranty (CBS220 series). If there are any hardware defects, Cisco will replace the product upon receipt of the defective device. In addition, the warranty includes free access to technical support during local business hours, 8 hours per day, 5 days per week, for a period of 1 year from the original date of purchase. Software bug fixes are available for the life of the products.
Cisco Business 350 Series Managed Switches come with an Enhanced Limited Lifetime Warranty (ELLW), which provides next-business-day advance replacement where available in addition to the standard coverage in LLW.
Product warranty terms and other information applicable to Cisco Business products are available at https://www.cisco.com/go/warranty. "

https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/business-250- ...

Gefühlt hält gute alte Hardware länger als neue Pseudo-SMB-Hardware, wenn die Umgebungsbedingungen stimmen (passende Temperatur, wenig Staub). Stromverbrauch ist meist höher, aber dafür hat man heute tagsüber ev. PV-Strom.
Einen gebrauchten Cisco-SGXXX könntest du dir um wenig Geld als Reserve hinstellen und ggf. die letzte Konfiguration schon einmal vorbereiten. Dann brauchst du im Falle des Falles nur umstecken.


Edit: Ich korrigiere mich selbst: die CBS250/350er-Serie ist bereits abgekündigt, die Nachfolger sind die Catalyst 1200/1300er Serie...

https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/business-250- ...
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/business-350- ...

Stefan
mossox
mossox 04.10.2024 um 15:01:01 Uhr
Goto Top
Sehe ich das richtig, dass die CBS250/350 Layer 3 Switches und der 1000er Catalyst "nur" ein L2 Switch ist?
wiesi200
wiesi200 04.10.2024 um 15:53:33 Uhr
Goto Top
Hallo,
also zur Haltbarkeit.
Bei mir läuft sogar noch der eine oder andere 3com Superstac 2 und ich schätze die auf annähernd 30 Jahre Betriebszeit.
Sind natürlich in unwichtigen Bereich eingebaut.
Harlem
Harlem 04.10.2024 um 16:31:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @stefaan:

...
Edit: Ich korrigiere mich selbst: die CBS250/350er-Serie ist bereits abgekündigt, die Nachfolger sind die Catalyst 1200/1300er Serie...

https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/business-250- ...
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/business-350- ...

Stefan

Danke für den Tipp. Werde jetzt mal in den Handbüchern prüfen, ob ich den 1200 oder 1300 (Statisches vs. dynamisches L3-Routing ?) brauche. So ganz schlau werde ich da aus den Datenblättern nicht.
Harlem
Harlem 04.10.2024 um 16:37:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,
also zur Haltbarkeit.
Bei mir läuft sogar noch der eine oder andere 3com Superstac 2 und ich schätze die auf annähernd 30 Jahre Betriebszeit.
Sind natürlich in unwichtigen Bereich eingebaut.

Wenn mein Switch abraucht und ersetzt werden muss, fallen hier drei Home-Office-Arbeitsplätze aus. Dann darf ich noch obendrauf Enkeldienst ableisten, was die Downtime des Netzes noch weiter verlängert...
maretz
maretz 04.10.2024 um 19:07:24 Uhr
Goto Top
ganz ehrlich - du redest über HEIM-Arbeitsplätze so als wäre es "mission critical". Zum einen kannst du das ganze sogar recht einfach als "backup" mit ner alten Fritzbox machen, fällt dir dein ganzes Geraffel wg. HW-Defekt dann mal aus kurz die Fritte angeklemmt, WLAN aufreissen, fertig. Zumindest für nen "Notbetrieb" machbar. Alternativ haben die meisten Mobil-Telefone mittlerweile auch schon Internet drin ;).

Aber generell wie oben erwähnt - das ganze ist doch nu wirklich kein komplexes Szenario. Selbst wenn die Konfig bereits ein wenig "natürlich gewachsen" ist (was absolut nix ungewöhnliches ist) einfach mal die Doku anpassen (welches Gerät ist an welchem Port) und den Switch eben entsprechend eingerichtet. OB es eine gute Idee ist das routing auf den Switch zu verlegen ist eine andere Frage - geschwindigkeitsmässig ja, aber dann musst du entweder mit ACLs arbeiten (als "Firewall") oder du machst ne "Any-Any"-Routing version aber dann kannst du eigentlich auch gleich alles in ein VLAN werfen und dir den ganzen Kram sparen. Würde ich mir daher schon überlegen - das hängt aber auch ganz stark von deiner Konfig ab und wie komplex das Regelwerk ist... Aber z.B. ist es ja nix ungewöhnliches das zB. Firmengeräte nicht ins Heimnetz sollen sondern nur Internet bekommen, die Kiddys am Computer ggf. nicht grad auf das Arbeitsnetzwerk gehen sollen, IoT generell eher wenig nach aussen darf,... Das alles per ACL bringt überschaubare Freude...
aqui
aqui 04.10.2024 aktualisiert um 19:40:53 Uhr
Goto Top
Sehe ich das richtig, dass die CBS250/350 Layer 3 Switches und der 1000er Catalyst "nur" ein L2 Switch ist?
Nope, das siehst du leider falsch! face-sad
CBS250 und 350 sind beides Layer 3 Maschinen.
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/business-250- ...
Cat 1000 ist in der Tat Layer 2 only und wäre nicht geeignet wenn der TO auf ein Layer 3 VLAN Konzept geht!
Das müssen dann Cat1200 oder 1300 sein. Letzterer ist Stacking fähig was ersterer nicht ist. Da der TO ja nur einen einzigen Switch benutzt ist vermutlich Stacking dann kein Thema.