gelöst Warnmeldung Datenbankgröße Exchange 2007

Mitglied: Spooky007

Spooky007 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 10:01 Uhr, 9139 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder ein Exchange-Problem:

Auf einem Windows 2003 Enterprise-Server x64 läuft der Exchange 2007 mit SP 1.

Soweit, so gut.

Nun erhalte ich seit gut einer Woche stündlich folgende Warnmeldung vom Server geschickt:

[MailServer Notification]System Events - Exchange Events - The mail store size exceeds
Reason: The mail store size exceedsRelatedinformation:
The mail store[Mailbox Database] size exceeds 10 GB(s), the time interval of notification is 1 hr(s)

Ein Nachsehen auf dem Server bestätigt, dass die Datenbank eine Größe von etwas über 10 GB hat.

Da aber schon der 2003er Exchange ohne SP2 weit mehr an Datenbankgröße verwalten konnte, gehe ich davon aus, dass ein ehemaliger Kollege diese Warnmeldung aus irgendeinem Grund eingetragen hat. Nur wo um Himmels Willen???

Nach dem letzten WE hatte ich über 70 Mails mit dieser Info im Postfach, wo kann ich das abstellen???

LG Spooky
Mitglied: mike1969
27.01.2009 um 11:01 Uhr
Hallo.

Evtl. hat dein ehemaliger Kollege einen Eintrag in der Registrierung vorgenommen, hier ein Link dazu:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232092.aspx

Tschau
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
28.01.2009 um 09:11 Uhr
Hi Mike,

danke für die Antwort, aber das hatte ich bereits überprüft, es ist kein Eintrag vorhanden...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
28.01.2009 um 17:54 Uhr
Hallo Spooky007,

erstelle doch den betreffenden Eintrag und setze die Größe hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
29.01.2009 um 09:02 Uhr
Naja, wie ist das denn, wenn das ganze woanders eingetragen ist? Was hat denn dann Vorrang? Oder können dadurch Probleme entstehen?

Der Exchange arbeitet ansonsten völlig zuverlässig, ich möchte ihn mir durch einen Registry-Eintrag nicht zerschiessen...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
16.06.2009 um 13:17 Uhr
So, was lange währt wird endlich gut:

Die Meldung kam zwischenzeitlich nicht mehr, allerdings seit ein paar Tagen aber doch wieder.

Ich habe nun das Problem gefunden:
Es handelt sich hierbei um eine Meldung, die von Trendmicro Scanmail versendet wird, dort ist unter Alerts --> System Events --> Exchange diese Benachrichtigung eingetragen.

Diese sollte auf vernünftige Einstellungen geändert werden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu: Warnmeldung beim Booten
gelöst honeybeeFrageUbuntu5 Kommentare

Hallo, beim Booten kam diese Warnmeldung: Warning: Failed to connect to lvmetad. Falling back to device scanning. Muss ich ...

Batch & Shell

Outlook - mein Skript löst neuerdings eine Warnmeldung aus

gelöst DerWoWussteFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Morgen Kollegen! Ich hatte einem Kollegen vor mehreren Monaten ein Powershell-Skript gegeben, das auf neue Nachrichten prüft und ...

Backup

Veeam 9.5 Backup für Hyper-V Warnmeldung

gelöst departure69FrageBackup9 Kommentare

Hallo. ich sichere unseren Hyper-V-Hypervisor (Basis: W2K16 Std. mit Hyper-V-Rolle) mittels Veeam 9.5 auf ein NAS. Heute früh erhalte ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 Kennwortabfrage

gelöst 127132FrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe hier das lästige Problem, dass Outlook 2007 ständig nach dem Kennwort des Users fragt. ...

Exchange Server

Exchange 2007 Impersonation

JensDinkelFrageExchange Server

Hallo Admins, folgende Problematik: Kunde möchte einen Kalenderdienst anbinden, um über ein Tool Termine zu verwalten, die relevant sind ...

Exchange Server

Exchange 2007 Nachrichtenübermittlung Fehlerhaft

gelöst jocologneFrageExchange Server11 Kommentare

Hallo NG, habe einen "alten" Exchange 2007 übernommen, der mit dem pop3 popcollector die Mails abholt. Was ist passiert ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud