Warteschlange Exchange
Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Bei einem Kunden läuft ein SBS 2003 mit Exchange.
Seit einige Tagen laufen immer mehr Mails in die Warteschlange des Servers(SMTP out)
Alles googeln hilft nix......
Anbei ein Bild...
Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal!!!
Folgendes Problem:
Bei einem Kunden läuft ein SBS 2003 mit Exchange.
Seit einige Tagen laufen immer mehr Mails in die Warteschlange des Servers(SMTP out)
Alles googeln hilft nix......
Anbei ein Bild...
Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal!!!
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Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 19:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
was steht im Eventlog, gehen normale Mails überhaupt noch raus oder wisst ihr nicht was für Mails da in der que sind?
was steht im Eventlog, gehen normale Mails überhaupt noch raus oder wisst ihr nicht was für Mails da in der que sind?
Das kann sehr viele Ursachen haben.
Überprüfe als erstes ob alle Exchange-Dienste sauber gestartet sind. Dann überprüfe ob das SMTP-Protokoll in dem Exchange- System-Manager gestartet ist. Sind in den SMTP-Connectoren die richtigen Smarthosteinträge vorhanden. Kann der Server externe DNS-Abfragen auflösen. Ich hoffe hier waren ein paar Anregungen dabei.
Viel Erfolg
Überprüfe als erstes ob alle Exchange-Dienste sauber gestartet sind. Dann überprüfe ob das SMTP-Protokoll in dem Exchange- System-Manager gestartet ist. Sind in den SMTP-Connectoren die richtigen Smarthosteinträge vorhanden. Kann der Server externe DNS-Abfragen auflösen. Ich hoffe hier waren ein paar Anregungen dabei.
Viel Erfolg
Authentifizierung , welche meinst Du hier?
Die mit der sich der Server beim SMTP des ISP anmeldet um Mail über ihn "relayen" zu dürfen.Da hat sich nix geändert,
Wie oft hab ich das schon gehört? das Problem tritt erst seit 2 oder 3 Tagen auf...
Ich würde einfach mal beim ISP nachfragen.Schon mal versucht die Mails ohne Smarthost zuustellen? Oder ist das ein Consumer-DSL?
Hallo,
werden es mehr mails in der Warteschalneg auch wenn ihr nix versendet?
Hast du schon mal die Rechner kontrolleirt welcher dioe Spamschleuder sein könnte?
Auf offenes Relay geprüft?
werden es mehr mails in der Warteschalneg auch wenn ihr nix versendet?
Hast du schon mal die Rechner kontrolleirt welcher dioe Spamschleuder sein könnte?
Auf offenes Relay geprüft?
Hallo,
irgendwoher müssen die Mails in der Wrteschlange ja kommen, drum als erstes mal kontrollieren ob euer Server ein
offenes Relay ist (ob andere über euch Spam verschicken)
http://wiki.hetzner.de/index.php/Mailserver_Relaytest
http://www.abuse.net/relay.html
Falls nicht, mal alle Outlook auf den Clients schließen und mit einem Netzwerksniffer nachsehen, welcher Rechner
versucht am Exchange seine Spammails loszuwerden.
www.wireshark.org
Wenn du weisst welcher Rechner der Bösewicht ist, den am besten neu aufsetzen.
irgendwoher müssen die Mails in der Wrteschlange ja kommen, drum als erstes mal kontrollieren ob euer Server ein
offenes Relay ist (ob andere über euch Spam verschicken)
http://wiki.hetzner.de/index.php/Mailserver_Relaytest
http://www.abuse.net/relay.html
Falls nicht, mal alle Outlook auf den Clients schließen und mit einem Netzwerksniffer nachsehen, welcher Rechner
versucht am Exchange seine Spammails loszuwerden.
www.wireshark.org
Wenn du weisst welcher Rechner der Bösewicht ist, den am besten neu aufsetzen.
Hallo,
dann sitzt der Überltäter wohl bei dir im Netzwerk.
Aktuellen Virenscanner hast du schon auf allen Rechnern?
dann sitzt der Überltäter wohl bei dir im Netzwerk.
Aktuellen Virenscanner hast du schon auf allen Rechnern?
Hallo,
wenn du wireshark auf dem Server startest hast du zuerst links die verschiedenen Netzwerkkarten zur Auswahl,
da nimmst du natürlich diejenige welche dich mit dem internen Netz verbindet (falls du überhaupt mehrere hast).
Dann gehst du oben auf Expression und scrollst bis smtp und markierst das, dann ok.
In dem grünen Feld sollte jetzt smtp stehen, dann auf auf das filter Symbol (edit/apply Filter).
Im neuen Fenster sollte smtp schon eingetragen sein und der Name für den Filter "New Filter".
Einmal noch auf ok und du siehst nur noch was an SMTP Traffic auf dieser Netzwerkkarte beim Server rein und raus geht.
Jetzt solltest du evtl. sehen welches Client versucht über den Exchange per SMTP zu versenden (wenn er es per smtp tut).
wenn du da noch nichts siehst musst du im gleichen Muster auch noch MAPI kontrolliern (bzw. auch IMAP und POP3 wenn das an eurem
Exchange konfiguriert ist).
Ich hoffe es war einigermassen verständlich, wenn nein einfach nochmal Fragen.
wenn du wireshark auf dem Server startest hast du zuerst links die verschiedenen Netzwerkkarten zur Auswahl,
da nimmst du natürlich diejenige welche dich mit dem internen Netz verbindet (falls du überhaupt mehrere hast).
Dann gehst du oben auf Expression und scrollst bis smtp und markierst das, dann ok.
In dem grünen Feld sollte jetzt smtp stehen, dann auf auf das filter Symbol (edit/apply Filter).
Im neuen Fenster sollte smtp schon eingetragen sein und der Name für den Filter "New Filter".
Einmal noch auf ok und du siehst nur noch was an SMTP Traffic auf dieser Netzwerkkarte beim Server rein und raus geht.
Jetzt solltest du evtl. sehen welches Client versucht über den Exchange per SMTP zu versenden (wenn er es per smtp tut).
wenn du da noch nichts siehst musst du im gleichen Muster auch noch MAPI kontrolliern (bzw. auch IMAP und POP3 wenn das an eurem
Exchange konfiguriert ist).
Ich hoffe es war einigermassen verständlich, wenn nein einfach nochmal Fragen.
Hallo,
dann scau mal ob du was siehst wenn du nach MAPI filterst.
dann scau mal ob du was siehst wenn du nach MAPI filterst.