Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Warum müssen 2 Admin-Konten sein bei XP Prof. ?

Mitglied: T0m
Hallo !

Ich hab folgendes Problem: Ich hätte gerne nur einen Admin-Acount auf meinen Windows XP Prof. PC.
Der Administrator-Account (angelegt durch die Installation wie üblich) existiert und ein weiterer Account (namens Tom) wurde bei der Installation angelegt und hat somit ja Adminrechte - wie Windows das halt nun mal so macht. ;)
Ein weiteres Konto wurde nachträglich als normaler Benutzer (Achim) angelegt.
Jetzt würde ich gerne die Admin-Rechte Tom entziehen, so daß Achim und Tom jeweils nur normale Benutzerkonten haben und Administrator das einzige Admin-Konto ist.
Wenn ich mit Tom eingelogt bin, kann ich das nicht ändern. Macht auch halbwegs Sinn, daß das nicht während des Logins geht.
Wenn ich aber über das Administrator-Konto Tom von Admin zu normaler Benutzer ändern will, dann geht das ebenfalls nicht (ausgegraut bzw. Menüpunkt fehlt - weiß ich gerade nicht mehr).

Wie kann man das ändern oder geht das designtechnisch in XP generell nicht ?

Content-Key: 8630

Url: https://administrator.de/contentid/8630

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 12:06 Uhr

Mitglied: gemini
gemini am 28.03.2005
Dann nimm Tom aus der Administratorengruppe heraus.

Start > Ausführen > compmgmt.msc
Computerverwaltung > System > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer > Tom doppelklicken > Reiter 'Mitgliedschaft' > Administratoren entfernen und Benutzer oder Hauptbenutzer hinzufügen
Mitglied: T0m
T0m am 28.03.2005
Man dankt ! :) face-smile

Hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können. *g*
Mitglied: fritzo
fritzo am 28.03.2005
Es geht durchaus; es sei denn, dem Administrator-Account fehlt ein Recht. Aber gehen wir mal davon aus, daß er das Recht hat, Gruppenzuweisungen zu setzen und auch wieder zu entfernen.

Starte die Computerverwaltung (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Verwalten, System, Lokale Benutzer und Gruppen, Gruppen, öffne hier die Gruppe Administratoren

Stell jetzt sicher, daß außer "Tom" zumindest noch ein Account Mitglied dieser Gruppe ist - das wird "Administrator" sein. Markiere jetzt in der Dialogbox den Account "Tom" und klick auf Entfernen und auf OK.

Damit hat "Tom" keine Administratorrechte mehr. Sollte dies nicht so gehen, dann wurde der Administratoraccount umbenannt, wahrscheinlich heisst er dann jetzt "Tom" und der Account "Administrator" wurde nachträglich hinzugefügt. Dies könnte aus Sicherheitsgründen so gemacht worden sein.

@gemini Mist, ich schreibe zu langsam!! ;-) face-wink

Grüße,
fritzo
Mitglied: Mitchell
Mitchell am 28.03.2005
@ fritzo: stimmt :-) face-smile

Mfg

Mitchell

PS: Kennst das irgendwoher? ;-) face-wink
Mitglied: gemini
gemini am 28.03.2005
@gemini Mist, ich schreibe zu langsam!! ;-) face-wink

Mein Schreibmaschinekurs vor 20 Jahren hat sich wieder mal gelohnt :-) face-smile
Mitglied: fritzo
fritzo am 29.03.2005
>PS: Kennst das irgendwoher?

@Mitchell - yap ;-) face-wink
Mitglied: fritzo
fritzo am 29.03.2005
@gemini - Du hattest auch die Hälte an Zeichen ;-) face-wink
Mitglied: 11105
11105 am 29.03.2005
Es muß nur ein Administrator Account sein. Allerdings funktioniert das nun folgende nur bei Win XP Professional!

Wenn Du Win XP Professional installierst und das Setup einen zusätzlich Benutzer haben will, gib einfach "Administrator " mit einer Leerstelle dahinter ein. Dann legt XP nur den normalen Admin an und erstellt erst gar keinen 2. Benutzer!

Wie gesagt ACHTUNG bei Home Edition. Da hab ich das mal gemacht, danach konnte ich mich bei einem frisch installierten System nicht anmelden weil Home nur den angelegten anzeigt und man den Admin nicht auswählen kann...

Mfg aus Köln
Thomas
Mitglied: Mitchell
Mitchell am 29.03.2005
nur kurz zur Info: Den Adminaccount bei Home kann man nur wählen, wenn man den normalen Anmeldebildschirm ausschaltet.

Der Stier hat aber recht ;-) face-wink

Mfg

Mitchell

Edit: Im abgesicherten Modus versteht sich, ist ja Home
Mitglied: T0m
T0m am 30.03.2005
Doch, doch. Kann man trotzdem anwählen.
Da gibt's so 'nen schönen Registry-Eintrag, der dann sogar beim Anmeldebildschirm dann den "original" Administratoraccount einblendet. :) face-smile

Funktioniert alles perfekt. Muß bloß noch hier und da ein paar Rechte setzen.
Danke ! :) face-smile
Mitglied: Mitchell
Mitchell am 30.03.2005
Doch, doch. Kann man trotzdem anwählen.
Da gibt's so 'nen schönen
Registry-Eintrag, der dann sogar beim
Anmeldebildschirm dann den
"original" Administratoraccount
einblendet. :) face-smile

cool, hab ich gar nicht gewusst. Danke für die Info

Mfg

Mitchell
Mitglied: franzkat
franzkat am 03.04.2005
>Wie gesagt ACHTUNG bei Home Edition. Da hab ich das mal gemacht, danach konnte ich
>mich bei einem frisch installierten System nicht anmelden weil Home nur den angelegten
>anzeigt und man den Admin nicht auswählen kann...

Der Admin-Account wird einem bei XP Home immer angezeigt, wenn man im abgesicherten Modus bootet.
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 1 TagFrageNetzwerke27 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 1 TagFrageSonstige Systeme17 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Batch & Shell
Powershell viele Ordner über Netzwerk löschen
Hannes2021Vor 1 TagFrageBatch & Shell17 Kommentare

Guten Abend zusammen, steh gerade vor einem massiven Problem mit powershell bei Windows 10. In einer Ordner Struktur sollen diverse Ordner und das nicht gerade ...

Microsoft Office
Office Professional Plus 2016 und 2019 Installation
gelöst any-key-tasteVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich quäle mich heute schon den ganzen Tag mit dem Bereitstellungstool für Office herum. Diverse Foreneinträge haben mir nicht geholfen, auch mit diversen ...

Exchange Server
Migration Exchange 2013 zu 2019, nach Änderung Port-Weiterleitung keine Verbindung mehr
NidavellirVor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben noch einen Exchange 2013 im Einsatz, welcher durch die 2019er Version abgelöst werden soll. Infos zum Umfeld: - Mailabruf erfolgt per ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...