Warum müssen 2 Admin-Konten sein bei XP Prof. ?
Hallo !
Ich hab folgendes Problem: Ich hätte gerne nur einen Admin-Acount auf meinen Windows XP Prof. PC.
Der Administrator-Account (angelegt durch die Installation wie üblich) existiert und ein weiterer Account (namens Tom) wurde bei der Installation angelegt und hat somit ja Adminrechte - wie Windows das halt nun mal so macht. ;)
Ein weiteres Konto wurde nachträglich als normaler Benutzer (Achim) angelegt.
Jetzt würde ich gerne die Admin-Rechte Tom entziehen, so daß Achim und Tom jeweils nur normale Benutzerkonten haben und Administrator das einzige Admin-Konto ist.
Wenn ich mit Tom eingelogt bin, kann ich das nicht ändern. Macht auch halbwegs Sinn, daß das nicht während des Logins geht.
Wenn ich aber über das Administrator-Konto Tom von Admin zu normaler Benutzer ändern will, dann geht das ebenfalls nicht (ausgegraut bzw. Menüpunkt fehlt - weiß ich gerade nicht mehr).
Wie kann man das ändern oder geht das designtechnisch in XP generell nicht ?
Ich hab folgendes Problem: Ich hätte gerne nur einen Admin-Acount auf meinen Windows XP Prof. PC.
Der Administrator-Account (angelegt durch die Installation wie üblich) existiert und ein weiterer Account (namens Tom) wurde bei der Installation angelegt und hat somit ja Adminrechte - wie Windows das halt nun mal so macht. ;)
Ein weiteres Konto wurde nachträglich als normaler Benutzer (Achim) angelegt.
Jetzt würde ich gerne die Admin-Rechte Tom entziehen, so daß Achim und Tom jeweils nur normale Benutzerkonten haben und Administrator das einzige Admin-Konto ist.
Wenn ich mit Tom eingelogt bin, kann ich das nicht ändern. Macht auch halbwegs Sinn, daß das nicht während des Logins geht.
Wenn ich aber über das Administrator-Konto Tom von Admin zu normaler Benutzer ändern will, dann geht das ebenfalls nicht (ausgegraut bzw. Menüpunkt fehlt - weiß ich gerade nicht mehr).
Wie kann man das ändern oder geht das designtechnisch in XP generell nicht ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8630
Url: https://administrator.de/contentid/8630
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Es geht durchaus; es sei denn, dem Administrator-Account fehlt ein Recht. Aber gehen wir mal davon aus, daß er das Recht hat, Gruppenzuweisungen zu setzen und auch wieder zu entfernen.
Starte die Computerverwaltung (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Verwalten, System, Lokale Benutzer und Gruppen, Gruppen, öffne hier die Gruppe Administratoren
Stell jetzt sicher, daß außer "Tom" zumindest noch ein Account Mitglied dieser Gruppe ist - das wird "Administrator" sein. Markiere jetzt in der Dialogbox den Account "Tom" und klick auf Entfernen und auf OK.
Damit hat "Tom" keine Administratorrechte mehr. Sollte dies nicht so gehen, dann wurde der Administratoraccount umbenannt, wahrscheinlich heisst er dann jetzt "Tom" und der Account "Administrator" wurde nachträglich hinzugefügt. Dies könnte aus Sicherheitsgründen so gemacht worden sein.
@gemini Mist, ich schreibe zu langsam!!
Grüße,
fritzo
Starte die Computerverwaltung (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Verwalten, System, Lokale Benutzer und Gruppen, Gruppen, öffne hier die Gruppe Administratoren
Stell jetzt sicher, daß außer "Tom" zumindest noch ein Account Mitglied dieser Gruppe ist - das wird "Administrator" sein. Markiere jetzt in der Dialogbox den Account "Tom" und klick auf Entfernen und auf OK.
Damit hat "Tom" keine Administratorrechte mehr. Sollte dies nicht so gehen, dann wurde der Administratoraccount umbenannt, wahrscheinlich heisst er dann jetzt "Tom" und der Account "Administrator" wurde nachträglich hinzugefügt. Dies könnte aus Sicherheitsgründen so gemacht worden sein.
@gemini Mist, ich schreibe zu langsam!!
Grüße,
fritzo
@gemini Mist, ich schreibe zu langsam!!
Mein Schreibmaschinekurs vor 20 Jahren hat sich wieder mal gelohnt
@gemini - Du hattest auch die Hälte an Zeichen
Es muß nur ein Administrator Account sein. Allerdings funktioniert das nun folgende nur bei Win XP Professional!
Wenn Du Win XP Professional installierst und das Setup einen zusätzlich Benutzer haben will, gib einfach "Administrator " mit einer Leerstelle dahinter ein. Dann legt XP nur den normalen Admin an und erstellt erst gar keinen 2. Benutzer!
Wie gesagt ACHTUNG bei Home Edition. Da hab ich das mal gemacht, danach konnte ich mich bei einem frisch installierten System nicht anmelden weil Home nur den angelegten anzeigt und man den Admin nicht auswählen kann...
Mfg aus Köln
Thomas
Wenn Du Win XP Professional installierst und das Setup einen zusätzlich Benutzer haben will, gib einfach "Administrator " mit einer Leerstelle dahinter ein. Dann legt XP nur den normalen Admin an und erstellt erst gar keinen 2. Benutzer!
Wie gesagt ACHTUNG bei Home Edition. Da hab ich das mal gemacht, danach konnte ich mich bei einem frisch installierten System nicht anmelden weil Home nur den angelegten anzeigt und man den Admin nicht auswählen kann...
Mfg aus Köln
Thomas
Wie gesagt ACHTUNG bei Home Edition. Da hab ich das mal gemacht, danach konnte ich
>mich bei einem frisch installierten System nicht anmelden weil Home nur den angelegtenanzeigt und man den Admin nicht auswählen kann...
Der Admin-Account wird einem bei XP Home immer angezeigt, wenn man im abgesicherten Modus bootet.