Grafikfehler in Terminalserver-Sitzung

Hallo zusammen!

Ich verzweifele seit Wochen an einem Problem auf unserem neuen Terminalserver (MS Windows Server 2008 R2, virtualisiert in vSphere).

Bei uns werden Thin-Clients mit Windows 7 eingesetzt, wobei diese stets 2 Monitore verwenden in der RDP-Sitzung.
Teilweise aktualisiert sich die Grafik nicht komplett innerhalb der Sitzung ... Offensichtlich unabhängig von den laufenden Programmen. Es bleiben dann und wann (und das eher häufiger) "Artefakte" hängen bis man darüber fährt.
Diese Thin-Clients sind eigentlich der Versuch dieses Problem endlich zu beheben.

Eigentlich verwenden wir Linux Thin-Clients mittels xfreerdp, um beide Monitore in eine Sitzung mitzunehmen. Bloß da treten die selben Probleme auf. Dies schob ich zunächst auf das nicht 100%ig nachgebaute RDP-Protokoll. Da lag ich wohl falsch.

Ich bräuchte dringend Hilfe hierbei. Das muss unbedingt aufhören.

Content-Key: 196579

Url: https://administrator.de/contentid/196579

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 03:06 Uhr

1 Kommentar
Mitglied: jsysde
jsysde am 07.01.2013
Moin moin,

aus der Hüfte geschossen: Auf dem virtualisierten Terminalserver scheinen die VMWare-Tools (heissen die noch so?) nicht korrekt instaliert zu sein. Zumindest kenne ich diese Artefarkte aus der Vergangenheit in Zusammenhang mit diesem Problem.

Cheers,
jsysde
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 1 TagFrageNetzwerke27 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 1 TagFrageSonstige Systeme17 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Batch & Shell
Powershell viele Ordner über Netzwerk löschen
Hannes2021Vor 1 TagFrageBatch & Shell17 Kommentare

Guten Abend zusammen, steh gerade vor einem massiven Problem mit powershell bei Windows 10. In einer Ordner Struktur sollen diverse Ordner und das nicht gerade ...

Microsoft Office
Office Professional Plus 2016 und 2019 Installation
gelöst any-key-tasteVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich quäle mich heute schon den ganzen Tag mit dem Bereitstellungstool für Office herum. Diverse Foreneinträge haben mir nicht geholfen, auch mit diversen ...

Exchange Server
Migration Exchange 2013 zu 2019, nach Änderung Port-Weiterleitung keine Verbindung mehr
NidavellirVor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben noch einen Exchange 2013 im Einsatz, welcher durch die 2019er Version abgelöst werden soll. Infos zum Umfeld: - Mailabruf erfolgt per ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...